Fender Tweed Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von tommy » Montag 27. September 2021, 19:56

Bingo! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 27. September 2021, 20:14

Ha!
tommy hat geschrieben:
Montag 27. September 2021, 19:56
Bingo! :D
Ich hab´gewonnen :boing01: :mrgreen:


LG - C.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 28. September 2021, 08:46

So, jetzt ist es passiert...!
Carsten, du bist Schuld...:D
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 28. September 2021, 09:50

Moin Jochen!
75Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 28. September 2021, 08:46
So, jetzt ist es passiert...!
Carsten, du bist Schuld...:D
Mh, OK - aber wenn ich schon Schuld bin, möchte ich auch wissen WORAN :mrgreen:


LG - C.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 28. September 2021, 11:05

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 28. September 2021, 09:50
Moin Jochen!
75Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 28. September 2021, 08:46
So, jetzt ist es passiert...!
Carsten, du bist Schuld...:D
Mh, OK - aber wenn ich schon Schuld bin, möchte ich auch wissen WORAN :mrgreen:


LG - C.
Na klar!
Seitdem ich diese Tweed-Sounds von dir gehört habe, wAr ich total angefixt… Nicht, dass ich aktuell etwas wirklich bräuchte, zumal ich ja derzeit mit der Akustik Eagles Band unplugged unterwegs bin, aber es ist jetzt Zeit für meinen ersten Tweed-Amp. Ob ich den dann auch bei SixAffair spiele, muss ich abwarten, da brauche ich ja eine sehr große Vielseitigkeit. Aber vor habe das schon, wenn nicht ist es eine Spielerei für daheim. Und deshalb habe ich mir auch keinen Tweed Deluxe, sondern einen Tweed Princeton (5F2-A) bestellt.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Schnabelrock

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Schnabelrock » Dienstag 28. September 2021, 17:58

Ich zucke noch ein bisschen wegen der Gelder, aber klar ist auch, die letzte Zuckung wird am Bezahlknopf für so ein Ding sein.
Wie gesagt, halbwegs kontrollierte Tweedsounds sind die besten, die es überhaupt gibt.

Und (um ein bisschen Unfrieden zu stiften) den langweiligen Silver- und Blackfaceklängen um viele Meilen voraus. :o

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 28. September 2021, 18:23

Hi!
75Deluxe hat geschrieben:
Dienstag 28. September 2021, 11:05
... Seitdem ich diese Tweed-Sounds von dir gehört habe, wAr ich total angefixt…

... deshalb habe ich mir auch keinen Tweed Deluxe, sondern einen Tweed Princeton (5F2-A) bestellt.
Freut mich sehr, dass meine Aufnahme für dich inspirierend war :thumbsup03:

Ich habe den 57 Champ + Deluxe - aber einen Tweed-Princeton habe ich tatsächlich noch nie gespielt!
Würde mich sehr interessieren, was du dazu sagen wirst :banana03:

Schnabelrock hat geschrieben:
Dienstag 28. September 2021, 17:58
Ich zucke noch ein bisschen wegen der Gelder, aber klar ist auch, die letzte Zuckung wird am Bezahlknopf für so ein Ding sein.
Wie gesagt, halbwegs kontrollierte Tweedsounds sind die besten, die es überhaupt gibt.

Und (um ein bisschen Unfrieden zu stiften) den langweiligen Silver- und Blackfaceklängen um viele Meilen voraus. :o
Haha - sehr gut :thumbsup03:


Was die bf/sf-Amps angeht, habe ich allerdings keine Ahnung wovon du sprichst :kopf_kratz01: :mrgreen:

Ich spiele "Live" seit Jahren einen bf Deluxe, weil er ähnlich gut "abgeht" wie der Tweed, aber ein bisschen klarer/tighter ist.


Hier mal Live im Proberaum (Bass, Drums, Guitar/ohne Pedale) - mit Overdubs für Gesang + "Bläser":

https://soundcloud.com/diekleins/briefe


LG - Carsten

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 21. Juli 2022, 10:31

Ich verschiebe mal mein Posting vom Hitze-Thread hierhin, da es thematisch besser passt:
So, mein OpenAir- Hitze-Gig ist erfolgreich überstanden…
War der Hammer!
Aber das Beste war, und deshalb muss ich das jetzt mal hier erzählen:
Schon gestern in er Probe war mir aufgefallen, dass mein Tonehunter Blues Junior ziemlich heiß wurde und irgendwie „inkonsistent“ geklungen hat. Deshalb heute erstmalig ein Backup mitgenommen - meinen Birdsong Kestrel, ein Princeton Tweed-Clone mit 5 Watt.
Und mit dem habe ich den OpenAir-Gig bestritten und es war geil!
Klar, lasse ich den Tonehunter BJ checken, aber ich bin jetzt total von meinem Birdsong begeistert.
So kompakt wie er ist, hat mir da gar nichts gefehlt, ganz im Gegenteil! Ich spiele ja meine Amps immer abgemiked und mit dem Deeflex Diffusor. Und der Birdsong war genau in dem dynamischen Zwischenbereich wo alles mit dem Volume-Regler geht und für singende Soli kommt dann noch Andreas Sapphire of Tone dazu, mehr braucht es nicht - einfach geil!
Der Gig war mit meiner neuen/alten Band Golden Brown. Wir haben uns ja letztes Spätjahr neu formiert und das war gestern unser erster Gig seit 18 Jahren.
Das war so ein Sound und Spielgefühl a la Mike Campbell (Tom Petty) und das passt genau zu unserer Musik! Das macht echt süchtig, ich glaube, das ist mein Amp für diese Band!
Bild
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Beppo » Freitag 26. August 2022, 16:24

Ich bin weiterhin mit meinem Kemper sehr zufrieden. Doch das Herz des Gitarristen ist ruhelos und so kam es, dass ich mir doch wieder ein röhrengetriebenes Aggregat zugelegt habe und zwar einen Fender 57 Custom Champ.

Ich glaube, den Brüllwürfel brauche ich nicht wirklich vorstellen oder reviewen in diesem Kreis. Ungefähr fünf Watt und ein 8“-Weber Lautsprecher, Tweed auf Kiefernholz, ein Regler für Volume und zwei Eingänge, Ledergriff, feddich.

Man liest oder hört oft, dass man den Champ am besten nur mit Gitarre-Kabel-Amp spielt. Und das macht wirklich Riesenspass. Einfach den Champ auf den Sweetspot aufreißen (ich finde, der ist so ungefähr bei 7) und den Rest mit den Reglern der Strat machen. Apropos Strat: ich habe den Eindruck, dass Singlecoils besser zum Champ passen als Humbucker. Auch meine Eastman mit Lollar P90 überfährt den Champ ganz schön. Aber hey, dafür hat das Feature-Monster doch den zweiten Eingang mit 6 dB Dämpfung. Und schon passt das wieder.

Voll aufreißen führt zu schwammigen Fuzz-Sounds, aber die wollen ja manche extra haben. Bei Volume nicht höher als 8 und nicht zu kräftigen Singelcoils kommt ein sehr schöner Crunch aus dem Speaker. Dann ist es aber schon gut laut. In meiner Wohnsituation kann ich das schon mal machen. Aber in einem Altbau werden die Nachbarn zu Besuch kommen. Ich hatte auch schon 5E3-Tweeds hier. Die klingen auch super, wären aber für meine Anwendungen schon wieder zu laut.

Ja, der Speaker. Der Weber sorgt für eine sehr angenehme, warme Tönung. Insgesamt ist der Amp sogar etwas dunkel abgestimmt. Wenn man sich nur die Fußknöchel beschallen lässt, kann der Höreindruck dumpf sein. Das ändert sich aber zum besten, wenn man den Amp etwas kippt und die Ohren im Beam sind. Dann klingt das wunderbar und lässt keinen Wunsch nach einem Toneregler aufkommen.

Der Champ klingt größer als er ist, natürlich mittig, die Bässe sind naturgemäß schwächer ausgeprägt als bei großen Combos, aber das kann im Bandkontext sogar gut kommen.

Mein Strymon DECO und der Champ sind ein match made in heaven. Der transparente Overdrive im Deco lässt den Charakter des Champs so wie er ist und fügt nur eine etwas gefälligere Zerre dazu, als sie der Champ liefern kann. Und die Doubletracker Seite liefert alle Schwurbelsounds, Slapback und Delays, die man für old-school 50er und 60er Musik so braucht. Ein Träumchen.

Übrigens klingen selbst akustische Gitarren ganz gut über den Champ, aber natürlich etwas speziell. Eher für Folk, Blues und Lofi und nix für modern Fingerstyleartistik. Ich habe auch schon meine Gretsch Reso mit einem Mikro direkt in den Champ gespielt. Das hat was!

Mit meiner Strat, dem Deco, dem Champ und der 000-18 gehe ich dann irgendwann mal ins Altersheim und spiele zum Tee auf. Nicht, dass ich da noch das Bingospielen anfange. :lol:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Tweed Thread

Beitrag von Wizard » Freitag 26. August 2022, 16:49

Kann dem Beppo seine Worte nur unterschreiben. Ein toller Amp, den ich seit ca. 12 Jahren spiele :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten