Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Freitag 22. Januar 2021, 19:32

NoiseZone hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 19:24
Ok :)

{Ja, Umzug ins Elternhaus ( Bau mir grad ein kleines schnuckeliges Homestudio in den Keller)..
Viel zu tun, alte Band wieder ins Leben gerufen (nach 20 Jahren)..Songs schreiben usw...}

Hab schon lange mit dem Amp1 geliebäugelt...
aber Der Amp X macht mir momentan mehr GAS..
Dauert halt noch ein bisl und wird wahrscheinlich nicht ganz billig werden..
Freu mich echt dich hier wieder zu sehn, dachte schon du wärst ab auf die Insel :mrgreen:

Also ich denke es wird Sommer/Herbst werden bis der AmpX kommt. Thomas ist da sehr verbissen dran und will ihn halt einfach auch perfekt haben. Das wird definitiv ne Granate werden. Geh mal von etwa 1500 Euro aus.
Ich selbst finde die Amp1 zumindest für das was ich mache (Bluesrock, Classic Rock) voll ausreichend. Der Iridium macht halt auch sehr viel Spaß, ich glaube das wäre wenn auch eher dein Kandidat oder?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von NoiseZone » Freitag 22. Januar 2021, 20:57

Nah ich hab mittlerweile 3 Peavey Metalamps...deswegen keine Interesse an den Iridium.
Ich mag den Blug sein Plexisound, schon immer und für Blues/Rock is Plexi meine erste Wahl.
Also für mich wäre der AMP1 Mercury ideal, auch wenn ich ihn noch nie getestet/gehört habe.
Aber der Amp X.... :sabber:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Samstag 23. Januar 2021, 13:13

Ja, der Plexi hat es mir auch angetan. Irgendwie mehr noch als ein JCM800. Thomas hat den Plexi auch exzellent abgebildet im Amp1. Ich besitze ja noch die sogenannte „Silver Edition“, also die Urversion und dort ist der Plexi laut Thomas noch mit am besten/traditionellsten an Bord.
Wenn ich meinen Realguitars Eddie MKII - ein von Hand aufgebauter Hot Plexi direkt vergleiche mit dem Amp1 bekomme ich zwar exakt dessen Tone hin, aber der Realguitars klebt irgendwie doch mehr am Finger, ist dynamischer zu spielen und reagiert etwas anders. Ist aber auch reine Kopfsache bei mir - ich mag gerne was geiles Echtes hinter mir stehen haben :P
Aber nicht desto trotz klingt der Amp1 für mich noch mit am besten von allen Marshall Clone Flooramps. Gutes Tool aus deutschen Landen mit vorbildlichem Support :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von NoiseZone » Freitag 5. Februar 2021, 18:26

Mein Amp ist eigentlich der Soldano SLO 100...ja, als Kind der 80/90er hat man heutzutage nur Probleme ;)

Da ich mir den echten wahrscheinlich nie Leisten kann, würde es mich mal interessieren, ob der Mercury den legendären SLO Sound hin bekommt...

...hab was gefunden, SLO startet bei 54:36:

[youtube]https://youtu.be/zx59okh0CKE?t=3276[/youtube]

Das Problem ist halt dass hier für die "echten" Amps und Amp1, die bluebox als Speakersim benutzt wird, deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig...aber klingt schon dem SLO ähnlich...

Übrigens ist die Folge recht unterhaltsam, zieh ich mir gerade rein ;)

Ps. Wie ging das nomma mit dem Einbetten der youtube-videos...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Freitag 5. Februar 2021, 21:57

Du kannst YT Videos mit Zeitvorwahl nicht einbetten, zumindest nicht mit unserer Forensoftware. Aber so geht’s ja auch ;)

Ja diese Serie von Thomas ist sehr interessant, nicht nur für Amp1 User. Hier geht’s immer um guten Tone und wie er entsteht im besten Fall. Thomas ist ein absoluter und er stellt sich jeder Herausforderung und schafft es auch meist die Hörer zu überzeugen.

Zur Blubox: es gibt sicher andere Tools die genau so gut, oder gar besser klingen. Ich hab mir grade ein paar Mikro-Klassiker gebraucht gekauft und ausgeliehen, bin gerade am aufnehmen im Proberaum. Ich nehme auch immer ne Spur mit der BluBox und meiner Lieblings-Sim - dem 1967er Stack (Original Park® 4x12” Celestion® (Greenback 25 Watt) auf. Ja was soll ich sagen, sie klingt eigentlich so, wie ich es mir wünsche, ist meine Referenz wenn es um fetten massiven Rock-Tone geht. Trotzdem mag ich den Sound meiner Kunz Box auch sehr in Natura, hatte noch nie was besseres vorher gespielt. Gemischt klingt es super. So kann man jedenfalls prima arbeiten.
Mit dem Amp1 habe ich meinen Realguitars Eddie MKII auch schon nachgebildet. Das geht gut und klingt auch gut, aber der echte Amp klebt dir viel mehr am Finger, hat ne geniale Kompression und entwickelt halt ein anderes Gefühl beim Spielen. Ich bin das halt gewohnt seit vielen Jahren, komme aber mittlerweile gut mit beiden Varianten aus. Hab aber eindeutig meinen Liebling ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Donnerstag 4. März 2021, 11:40

Moin,

In der gestrigen Ausgabe der Academy of Tone hat sich Thomas Blug erstmals öffentlich
zur Preisgestaltung des AmpX geäußert: "around 2000" ... :shock:

Ich hätte beim zu erwartenden Konzept den Bereich von 1.250,- bis 1.500,- Euro
als angemessen und den Preis wert empfunden !

Bei 2.000,- Euro komme ich nicht umhin, doch noch das Kemper-Paket ( mit Allem 2.500,- )
in Erwägung zu ziehen - auch wenn die Klangerzeugung dann nicht analog erfolgt :twisted:

Vielleicht erübrigt sich das Ganze ja insofern, da wir mit der Arbeitsband eh keine Auftritte
vom Staat genehmigt bekommen...! ( Wut -Modus wieder aus )
Dann erfreue ich mich an meinen Amps und habe Geld gespart !

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. März 2021, 12:21

Rainer warte einfach mal noch ab. Wir haben ja alle Zeit der Welt, zumindest bis wir wieder regelmäßig spielen können. Dann vergleichst du einfach mal und hörst auf dein Gefühl ;)
Gerade für deine Bedürfnisse als Gebrauchsmusiker - Top40 ecpp - wird dieser AmpX wohl auch ideal sein. Den meisten reicht der Amp1, z.B. mit dem HX Effects dazu. Solltest du vielleicht auch mal genau so probieren, du wirst dich wundern was da alles so geht damit. Professionelles Besteck!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Donnerstag 4. März 2021, 13:03

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 12:21
Rainer warte einfach mal noch ab. Wir haben ja alle Zeit der Welt, zumindest bis wir wieder regelmäßig spielen können. Dann vergleichst du einfach mal und hörst auf dein Gefühl ;)
Gerade für deine Bedürfnisse als Gebrauchsmusiker - Top40 ecpp - wird dieser AmpX wohl auch ideal sein. Den meisten reicht der Amp1, z.B. mit dem HX Effects dazu. Solltest du vielleicht auch mal genau so probieren, du wirst dich wundern was da alles so geht damit. Professionelles Besteck!
Genau das Setup nutzt ja mein Bruderherz - mit der Bluebox hintendran ;-)

Aber es geht mir ja um die Möglichkeit eines anderen Grundsounds als den des
Amp1 - und die Vision, wirklich nur ein (!) Teil vor mir auf dem Boden zu haben ;-)

Natürlich schaue/ höre ich mir das Teil genau an, aber es wäre ja nur eine
"Arbeitserleichterung", da ich meinen Sound längst gefunden habe !

Grüße
Rainer

Online
Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Boddel » Samstag 10. April 2021, 17:32

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 4. März 2021, 11:40
In der gestrigen Ausgabe der Academy of Tone hat sich Thomas Blug erstmals öffentlich
zur Preisgestaltung des AmpX geäußert: "around 2000" ...
Das ist schon eine Hausnummer. Ich hatte es zudem so verstanden, dass man sich auch Sounds dazukaufen kann/muss.

Als Alternative zum Kemper bietet sich der Quad Cortex von Neural DSP an: https://neuraldsp.com/quad-cortex

Ich hatte eben testweise das HX Effects am Amp1 dran. Im Gegensatz zum Anschluss am Hook Wizard bei der 4-Kabel-Methode gab es auch keine übermäßigen Nebengeräusche. Die Kombi ist sehr flexibel, platzsparend und kann sehr laut. Gutes Geräusch, wie der Herr Kloppmann sagen würde.
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von NoiseZone » Donnerstag 22. April 2021, 20:44




Grad mit Bernie unterhalten..er hat das ganze Album mit Amp1 Irridium über OX aufgenommen :thumbsup02:

Antworten