Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:05

Moin Rainer,
ich kaufe/benutze seit Jahren nur noch (Patch-) Kabel des deutschen Herstellers "Sommer", gibt's z.B. beim Thomann.
Die Teile sind super!
BG
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:10

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:24

Ich mag die ebs flat cable sehr gern und kann die empfehlen.
With great gain comes great responsibility.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von HaWe » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:52

Ich benutze Die hier und hatte noch keinerlei Probleme damit.
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... le_kit.htm

Bezüglich des Amp1:
Das ist sicherlich ein klasse und auch gut klingendes Gerät. Aber warum muss man den haben, wenn man zusätzlich eine Box auf die Bühne stellt/stellen muss, wenn man bereits einen gut klingenden Combo oder Amp mit Box hat, wobei der Combo ja sogar Amp und Box beinhaltet (ok ... ggf. etwas schwerer). :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Juli 2021, 14:02

HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juli 2021, 13:52
Ich benutze Die hier und hatte noch keinerlei Probleme damit.
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... le_kit.htm

Bezüglich des Amp1:
Das ist sicherlich ein klasse und auch gut klingendes Gerät. Aber warum muss man den haben, wenn man zusätzlich eine Box auf die Bühne stellt/stellen muss, wenn man bereits einen gut klingenden Combo oder Amp mit Box hat, wobei der Combo ja sogar Amp und Box beinhaltet (ok ... ggf. etwas schwerer). :kopf_kratz01:

Genau diese Patches habe ich auch und finde sie top wenn man etwas Geschick beim Zusammenbau hat ;)

Am Amp1 braucht man nicht unbedingt ne Box, den kannste auch so problemlos betreiben. Der Amp1 ist dank seiner 4 Kanälen, samt Boost auch sehr flexibel im Sound, vor allem wenn man Marshall, VOX und/oder Fender Tweed mag. Außerdem wunderbar ausbaufähig zum professionellen System. Und wenn man es braucht liegt er von der Lautstärke her mit einem Twin Reverb gleich. Tolles Tool halt 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 8. Juli 2021, 14:45

Die Thomann DIY Kabel gehen, wenn man einige Dinge beachtet.
1.,2.,3.: Niemals das mitgelieferte Werkzeug benutzen!
4. Mit einem wirklich scharfen Messer möglichst winklig zur Längsachse abschneiden.
5. Unter recht hohem Druck einführen und zusätzlich eindrehen, wie beim Schrauben.
6. Die Schraube wirklich anknallen, bis sie ganz in der Versenkung anliegt.
7. Möglichst zugfrei auch bei der Montage behandeln.

8. Beten, dass auch Temperaturschwankungen, Mondfeuchtigkeit und Hormonspiegeländerungen der Freundin nichts an der Verbindung ruinieren. Ich hatte schon stressfreie Monate aber auch Totalausfälle mit diesen Strippen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von telly45 » Donnerstag 8. Juli 2021, 15:31

Gutmann hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juli 2021, 13:24
Ich mag die ebs flat cable sehr gern und kann die empfehlen.
Auch meine erste Wahl :thumbsup02: :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 8. Juli 2021, 16:06

Ich hatte lange Zeit die selbstbaukabel von Lava.
Mittlerweile gibts sehr viele von diesen Kits, keine Ahnung ob es da inzwischen bessere gibt. Ne zeitlang sind die auch gut und irgendwann fängt’s an und dann ist das ne scheiss Fehlersuche..
Zum basteln dauert auch lang - und ist teuer.. ich würd den Stress vermeiden und auch nix selber Löten. Die EBS sind günstig und in verschiedenen Längen erhältlich - klanglich Harnisch bei sehr langen Effekt-Ketten keinen Signalverlust bemerkt.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Juli 2021, 17:04

Rainer, ich hab dir gerade mal ein paar Bilder gemacht ;)

Also ganz egal welche Patchkabel du nun benutzt - nimm robuste, die du dir passend ablängen kannst, ob nun von Lava, HB oder von Dingenskirchen. Ich hab sehr gute Erfahrungen machen können mit den HB Sets - ich hab bislang 5 Sets davon verarbeitet und hatte bislang mit keinem einzigen Kabel Probleme und die Jungs denen ich das Board verkabelt habe auch nicht. Ansonsten hätten die mir den Bau eingerennt :mrgreen:

Wie Dirk richtig geschrieben hat - das Werkzeug ist dabei, um eben mal schnell auf Tour ein Kabel zu machen. Dafür ist es okay, mehr aber auch nicht. Bei mir sind die Kabel auch alle absolut zugfest, ansonsten würde ich sie nie nutzen. Wie du unten sieht auf meinen Fotos passen die guten Winkelklingen von Hicon, oder Neutrik nicht überall nebeneinander weil sie für den Amp1 etwas zu breit bauen. Also aufpassen! Alleine deshalb sind diese HB Kabel perfekt! Ganz links sitzt ein Stereo-Patch von Rockboard - das geht an den Boost-Schalter neben dem Delay. Der tritt sich für mich leichter, da dort ein sehr hochwertiger Taster drin sitzt. Habe ich mir selbst gemacht.


Bild

Und wie gesagt, setz dir eine passende Platte auf das Board, damit der Amp1 etwas erhöht da steht. Lässt sich so supergut bedienen. Kein großer Aufwand. Ich hab halt diese Platte nochmals mit Filz beklebt weil es schöner aussieht. schwarz lackiert tut es auch. Ich hab sie mit zwei Spax-Schrauben mit der Grundplatte verschraubt - fertig!

Bild

So sieht das aus:

Bild

Die beiden Neodym Magneten halten den Amp1 wirklich bombenfest.

Bild


Und so sieht mein Board im heutigen Stand aus. Der Boss EQ sitzt im FX-Loop und macht mir nen zweiten Mastervolume (danke HaWe :thumbs: ) Ist also quasi mein Leadboost

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 8. Juli 2021, 17:04

... und denkt nach längeren Spielpausen auch mal daran, die Klinkenstecker ein paar mal ein und auszustecken oder zumindest an den Kabeln zu wackeln. Ich hab die Tage meinen Amp1 Koffer ausgepackt und wollte mal ein bisschen den Horseman ausprobieren ... hmmm ... total "flacher, hohler, toter" Sound, zudem viel zu leise ... Bis ich - nach langem Suchen und Probieren - die FX-Pedale aus dem Send/Return mal ausgestöpselt habe. Der Herr Übergangswiderstand hat sich mit seiner Grossfamilie in den Nüxxen eingenistet - also nach ewig langer Suche alle Kabel ein paar mal aus und wieder eingesteckt - voila - läuft wieder. Der Fehler liegt übrigens tatsächlich an den Klinkenbuchsen der Nux Time&Mod Force Pedale und nicht am Amp1, hab die Pedale aufgemacht, die Buchsen sind billigst und müssten getauscht werden da ausgeleiert und schlechte Kontaktflächen.

Bei mir bestehen die Patchkabel übrigens alle aus HiCon Winkelklinken mit verlötetem Klotz LaGrange AC110 ... ein dickes, fettes, störrisches Kabel - dafür robust, stabil & unempfindlich ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten