Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Freitag 27. August 2021, 22:13

monkeyinme hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 20:10
Mintage hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 17:38
monkeyinme hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 16:18
Mintage hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 11:12
Moin,



Bei der Stromversorgung fiel meine Wahl auf das Harley Benton 1AC Iso Pro Modular, da
bei dem die fünf 500mA Ausgänge gefiltert, getrennt und kurzschlußsicher sind - und dieses
per Kaltgerätestecker mit Strom versorgt wird, folglich ein nervendes Netzteil wegfällt.
( Die Stromversorgung war mit Abstand die zeitintensivste Recherche... ).

Moin,
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich bei dem Gerät auch mehr als 2 Ausgänge zusammenlegen? Damit 2A rauskommen?
Danke
Ciao
Monkey
Ausgänge zusammenlegen um einen höheren Output zu erreichen ? Das habe ich noch
nie versucht - aus Angst vor dem Abrauchen des dranhängenden Gerätes...!

Wenn ein Teil 2 (!) Ampere braucht, dann würde ich ein Netzteil mit eben dieser
"Einzelausgangsleistung" dranhängen, nix Anderes !

Grüße
Rainer
Moin,
es ist ja bei den Geräten meist ein Y Kabel dabei, um 2 Ausgänge zusammen zu legen. Damit wird bei gleicher Spannung ein höherer Strom ermöglicht.
Ich sehe höchstens das Problem, dass die Kabel irgendwann ungeeignet sind wegen Querschnitt.

Das ursprüngliche Netzteil ist halt klobig und unpraktisch.

Ich wollte allerdings nicht zu oft topic werden...

Ciao
Monkey
Kein Problem ;-)

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: bei meinem o.g. Netzteil liegt definitiv
kein Y - Kabel bei !

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von FretNoize » Sonntag 29. August 2021, 12:29

Mintage hat geschrieben:
Freitag 27. August 2021, 17:38

Ausgänge zusammenlegen um einen höheren Output zu erreichen ? Das habe ich noch
nie versucht - aus Angst vor dem Abrauchen des dranhängenden Gerätes...!
Das nachfolgende Gerät ist sicher, denn das nimmt bei X Volt nur Y Ampere, ganz egal was angeboten wird. Schlecht ist nur, wenn man eben mehr oder weniger Spannung (also Volt) anlegt.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Dienstag 28. September 2021, 23:10

Beppo hat geschrieben:
Dienstag 28. September 2021, 20:28
So Leude,

das Forum kann zu.
Das Internet kann zu.
Jedenfalls soweit es um Equipment geht.
Ich habe fertig.
I´m done.

:clown:
:mrgreen: Das hat mir so gut gefallen was der Matthias da geschrieben hat, das ich das hier in meinem Beitrag parke - denn mir geht es recht ähnlich!

Ich hab fast all meine Amps verkauft, bin mit der Mercury Edition absolut glücklich und habe nen irre guten Sound in allen Belangen wie Probe, Live und Studio, Laut, leise - immer geil!

An Effekten habe ich viel getestet und mich nun auf das beschränkt was ich tatsächlich regelmäßig nutze. Ist nicht sehr viel wie man sieht.

Der kleine TC Spark macht neuerdings bei mir nen großartigen Job. Er sitzt im FX Loop und macht einfach nur lauter bei Bedarf und das ganz ohne jegliche Klangbeeinflussung oder nervigen Nebengeräuschen. Voll analog das Teilchen und darauf setze ich auch gerade wieder.

Und so sieht mein Board aus. Bis auf den TC Booster nutze ich das eigentlich schon so seit Monaten, hat sich mehrfach bewährt. Nur das Board ist neu, bzw. habe ich das gebraucht gekauft und auf meine Bedürfnisse umgebaut und auch 2 Erhöhungen montiert. Ist ein stabiles Thon Case und war für ein L6 HD500 gedacht. Für ganz kleines Geld geschossen.

Der Amp1 sitzt nun etwas höher um ihn besser zu erreichen und auch um die Pedale darunter nicht versehentlich zu verstellen. Die Funke sitzt vor dem Wah. Dieses habe ich auch etwas höher gesetzt. So kann ich problemlos und ohne das was an der Profilkante des Cases kratzt das Patchkabel aus dem Wah entfernen und mit meinem Kabel spielen. Eben ganz so, wie es die Anforderungen ergeben.

Man weiß mit der Zeit wie und was man braucht und was nicht. Danke fürs Lesen :prost:


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Mittwoch 29. September 2021, 12:10

Moin Martin,

mir geht es bzgl. Amp1 wie Dir, nur habe ich mich noch nicht von den liebgewonnenen
Amps trennen können - waren es doch treue Begleiter der letzten Dekaden.
Allerdings hat mir unser Benefiz-Auftritt im Ahrtal vor Augen geführt, in welchem Überfluß
ich equipmentmässig (!) lebe, weshalb ich mich von ein paar Amps trennen werde, da so
viele Gitarristen dort alles verloren haben...!

Was mir bei diesem Auftritt beim Soundcheck jedoch auffiel, das ich lt. Techniker
ein Brummen auf dem Kanal hatte - auch im Cleansound. Ich nutze momentan noch
eine Palmer DI-Box, die mit dem Recording Out des Amp1 verbunden ist. Gespeist
wird sie von dem neuen Harley Benton ISO-Netzteil, dessen Ausgänge ja galvanisch
getrennt sind, um genau das zu unterbinden. Auch die Betätigung des Groundlift-Schalters
an der DI-Box brachte nichts... erst eine andere DI-Box des Technikers, die mit Phantomspeisung
läuft, brachte Abhilfe :shock:
Da ich mir die Blubox noch zulegen möchte, frage ich mich jetzt, ob diese dann ebenfalls
brummt - obwohl mein Netzteil ja pro Ausgang 500mA stabil liefern soll ?!?

Ach ja - mein Palmer läuft brummfrei, wenn ich es mit einem weiteren, externen Netzteil
( Boss 230G ) betreibe...!

Was hat unser Techniker gefeixt, das er erstmals sagen konnte "Rainer, Du verursachst ein
Brummen !" - was ich in all den Jahren mit Röhrenamps und Mikroabnahme nie hatte :mad01:

PS Was genial ist: die Easylocks ( Magnete ) haben den Härtetest des Transports in einem
3,5 Tonner einwandfrei bestanden - allerdings habe ich mich nicht an die Schablone
gehalten sondern selbst gemessen: und siehe, der Unterschied zur Schraubenmitte beträgt
fast 2mm ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. September 2021, 12:39

Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 12:10
Moin Martin,

Da ich mir die Blubox noch zulegen möchte, frage ich mich jetzt, ob diese dann ebenfalls
brummt - obwohl mein Netzteil ja pro Ausgang 500mA stabil liefern soll ?!?
Also die Blubox braucht "sauberen Strom". Genau aus diesem Grund habe ich auch mein Carl Martin Power Pro 2 wieder auf dem Board. Alles bestens! Mit deinem Netzteil sollte das aber eigentlich auch funktionieren.
In die Bluebox gehst du aus dem Speakerausgang deines Amp1, nicht aus dem Recording-Out! Ob du es glaubst oder nicht - und ich habe sehr geile Mikrofone in meinem Besitz - ich hatte noch nie nen besseren Sound aus dem Pult. Das war wirklich die beste Anschaffung bei mir in den letzten Jahren :thumbs:

Ich glaube aber du musst dir eine Gebrauchte ergattern, da die Lieferzeiten derzeit enorm lange sind.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Mittwoch 29. September 2021, 13:33

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 12:39
Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 12:10
Moin Martin,

Da ich mir die Blubox noch zulegen möchte, frage ich mich jetzt, ob diese dann ebenfalls
brummt - obwohl mein Netzteil ja pro Ausgang 500mA stabil liefern soll ?!?
Also die Blubox braucht "sauberen Strom". Genau aus diesem Grund habe ich auch mein Carl Martin Power Pro 2 wieder auf dem Board. Alles bestens! Mit deinem Netzteil sollte das aber eigentlich auch funktionieren.
In die Bluebox gehst du aus dem Speakerausgang deines Amp1, nicht aus dem Recording-Out! Ob du es glaubst oder nicht - und ich habe sehr geile Mikrofone in meinem Besitz - ich hatte noch nie nen besseren Sound aus dem Pult. Das war wirklich die beste Anschaffung bei mir in den letzten Jahren :thumbs:

Ich glaube aber du musst dir eine Gebrauchte ergattern, da die Lieferzeiten derzeit enorm lange sind.

Und ich habe noch beim Kauf der Nanocab vor sechs Wochen überlegt, die Blubox gleich
mitzubestellen - da sie bei Thomann jedoch vorrätig war, ging ich davon aus, das sie eh
genügend vorrätig haben... :twisted:

Dann werde ich zunächst mal die Blubox meines Bruders bei Gigs ausleihen müssen ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. September 2021, 13:49

Rainer du weißt ja wie das ist, wenn sich unter Gitarren-Kollegen rumspricht wenn etwas richtig gut funktioniert und gerade Livemucker die Arbeit erleichtert. Die BluBox ist ja halt nicht nur für das BluGuitar System gedacht. Es gab da wohl nen regelrechten Flash auf das Tool ;)

Falls du dringend eine brauchst und willst kann ich da vielleicht was für dich tun. Vorteil Saarland :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 29. September 2021, 15:12

Nur zu eurer Info: Ihr müsst die Blubox direkt bei Thomas bei Bluguitar bestellen.
Dann ist sie innerhalb von 3 Werktagen bei euch.
Ich benutze seit geraumer Zeit ebenfalls eine solche, da ich ab und zu meine Anps zur Probe "ausführe" und meinem Drummer was Gescheites auf sein In-Ear geben will.
Da die Blubox zwischen Top und Box geschleift werden kann, ist dies das ideale Tool dafür.
Wie gesagt: Direkt bei Thomas bestellen!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 29. September 2021, 16:31

Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 15:12
Nur zu eurer Info: Ihr müsst die Blubox direkt bei Thomas bei Bluguitar bestellen.
Dann ist sie innerhalb von 3 Werktagen bei euch.
Ich benutze seit geraumer Zeit ebenfalls eine solche, da ich ab und zu meine Anps zur Probe "ausführe" und meinem Drummer was Gescheites auf sein In-Ear geben will.
Da die Blubox zwischen Top und Box geschleift werden kann, ist dies das ideale Tool dafür.
Wie gesagt: Direkt bei Thomas bestellen!
Aus Deutschland würde ich eh immer direkt bei Bluguitar bestellen - dann hat man auch Service aus erster Hand und landet nicht erst ggf. in der lokalen Reparaturannahme ...
notasis - Oasis Tribute Band

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Mittwoch 29. September 2021, 20:00

Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 15:12
Nur zu eurer Info: Ihr müsst die Blubox direkt bei Thomas bei Bluguitar bestellen.
Dann ist sie innerhalb von 3 Werktagen bei euch.
Ich benutze seit geraumer Zeit ebenfalls eine solche, da ich ab und zu meine Anps zur Probe "ausführe" und meinem Drummer was Gescheites auf sein In-Ear geben will.
Da die Blubox zwischen Top und Box geschleift werden kann, ist dies das ideale Tool dafür.
Wie gesagt: Direkt bei Thomas bestellen!
Danke Dir für den Tipp, Ingolf, ich habe gerade die Blubox direkt bei Bluguitar bestellt - die
auch vorrätig ist :thumbsup02:

Da ich bis dato ohne Kreditkarte und Paypal durchs Leben kam, mußte ich den
Account meiner Tochter nehmen - deshalb klappt es ;-)

Und wenn das Teil nicht "klingt" und funktioniert wie erhofft, dann werde ich es Martin
als Zäpfchen verabreichen - den 9 Volt Anschluß wird er gar nicht wahrnehmen 8-)

Grüße
Rainer

Antworten