Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 4. November 2021, 08:42

Klar ist der Amp1 soundtechnisch über jeden Zweifel erhaben - aber wenn ich zb das Strymon als modeller in den Return des Amp1 spiel ergeben sich da Alternativen die ich mit dem Amp1 nicht hinbekomme.
Zum anderen bietet das Zoom MS50 super viel an Effekten aber das editieren ist nach wie vor sehr umständlich. Mit der 4 Kabel Methode könnte ich beim hx Effekte vor dem Amp, im Loop und Ampmodels mit Effekten direkt in die Endstufe abrufbar machen.
Also geil viele Möglichkeiten und trotzdem nur ein Gerät mehr.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. November 2021, 10:05

Ah okay, jetzt verstehe ich was du haben möchtest :thumbs: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 4. November 2021, 10:56

Und natürlich so ein wenig Spieltrieb ist auch dabei..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Montag 15. November 2021, 09:37

Gibt’s nen guten Tip für nen zusätzlichen Doppel-Footswitch der anstandslos funktioniert und vor allem möglichst wenig Platz einnimmt?

Edit: nach Rücksprache mit Kai von bluguitar wurde mir der hier empfohlen!
https://www.thomann.de/de/laney_fs2.htm

Werde ich mal testen, ist günstig und schlicht..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Montag 15. November 2021, 20:03

Gutmann hat geschrieben:
Montag 15. November 2021, 09:37
Gibt’s nen guten Tip für nen zusätzlichen Doppel-Footswitch der anstandslos funktioniert und vor allem möglichst wenig Platz einnimmt?

Edit: nach Rücksprache mit Kai von bluguitar wurde mir der hier empfohlen!
https://www.thomann.de/de/laney_fs2.htm

Werde ich mal testen, ist günstig und schlicht..
Genau den hätte ich dir auch empfohlen= Top :thumbs: ….der FS2 von H&K ist auch klasse. Bekommt man ab und an gebraucht noch zum kleinen Kurs.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 18. November 2021, 11:14

Bild

Also der kleine Laney footswitch ist spitze - aber leider ist die led nicht synchron mit dem Amp1. Die led geht halt bei jedem schaltvorgang an oder aus und kümmert sich nicht darum ob ich beim preset den Boost an oder aus habe..

Hammergeil ist die Kombination mit dem HX - man kann sich ganze Boards zurechtbauen mit paralleler Anordnung der Effekte im Loop des Amp1 und Overdrive vor dem Amp1. Alles was mit normalen Pedals bisher irgendwann zu komplex zum schalten wurde geht hier easy, Reihenfolge verändern, Expressionpedal für verschiedene Zwecke einsetzen usw.
Der Trick sind die sogenannten snapshots - also quasi eine Effektkette mehrmals abgespeichert aber mit verschiedenen aktiven Pedalen.
Das ist jetzt erstmal probehalber so aufgestellt - aber funktioniert so schon ganz gut!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. November 2021, 13:15

Klasse, das liest sich so als wärst du begeistert :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:10

so, das Interesse am Iridium war zu groß, ich musste mir den mal zum Vergleichen holen:

Bild

Mir fehlt da noch ein wenig Zeit zum Vergleichen, so richtig auf Herz und Nieren war bisher noch nicht drin. Aber mein erster Eindruck ist, MEIN Amp ist eher der Mercury weil er generell mehr Vintage Charakter hat. Den Iridium find ich daneben fast schon etwas zu dünn. Der holt sein Bottom End eher aus der etwas modifizierten Endstufe, für mich klingt das nicht so natürlich wie der Mercury.
Das ist aber auch erstmal der allererste Test - vielleicht ändert sich das noch... ich werde mal berichten..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:56

:mrgreen:

Du machst es richtig - der eigene Test ist der effektivste! Ich habe alle 3 mal nebeneinander getestet. Leise gespielt sind die recht ähnlich muss ich sagen, aber geht man mal etwas höher mit der Endstufe hört man mMn doch deutliche Unterschiede. Für mich hat auch der Mercury das Rennen gemacht, er klingt am wärmsten und kommt meinen Ampidealen und Geschmäcker halt am nächsten. Hat mir auch schon Gain genug! Außerdem kommt er bestens mit Humbuckern zurecht. Der Iridium gefiel mir aber optisch am allerbesten und tut es immer noch. Schwarz ist bunt genug :P

Viel Spaß mit den Beiden :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:11

optisch ist der Iridium der Hammer - auf jeden Fall. Ein paar Features die er zusätzlich hat sind auch klasse wie zum Beispiel die abschaltbare speakersim.

Aber klanglich bin ich zumindest im Moment nicht solo überzeugt dass ich beide nebeneinander haben muss und da macht für mich auch der Mercury das Rennen.
Eine Sache noch zum Poweramp - der ist tatsächlich anders designt beim Iridium, die Endstufe hat viel mehr Tiefbässe.
das klingt recht komisch wenn man mit nem Modeller oder nem preamp reingeht (zum Beispiel dem Preamp des Mercury in den Poweramp des Iridium - auch andersrum klingt komisch).
Die Endstufe des Mercury klingt klassischer, linearer, mehr wie eine klassische Amp-Röhrenendstufe oder sehr ähnlich wie das Pedalbaby und eignet sich hervorragend für andere Preamps. Für mich ein großes Kriterium da ich das mit dem HX-Stomp oder dem Strymon Iridium durchaus auch nutzen will!
Also rein technisch schon mal ein weiterer Punkt für den Mercury!
With great gain comes great responsibility.

Antworten