Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:16

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:56
:mrgreen:

Du machst es richtig - der eigene Test ist der effektivste! Ich habe alle 3 mal nebeneinander getestet. Leise gespielt sind die recht ähnlich muss ich sagen, aber geht man mal etwas höher mit der Endstufe hört man mMn doch deutliche Unterschiede. Für mich hat auch der Mercury das Rennen gemacht, er klingt am wärmsten und kommt meinen Ampidealen und Geschmäcker halt am nächsten. Hat mir auch schon Gain genug! Außerdem kommt er bestens mit Humbuckern zurecht. Der Iridium gefiel mir aber optisch am allerbesten und tut es immer noch. Schwarz ist bunt genug :P

Viel Spaß mit den Beiden :prost:
Martin, bei den Dreien im Vergleich, war da ein Unterschied bei den Lüftern hörbar? Der iridium ist absolut nicht zu hören, der Mercury bläst da schon etwas lauter - nicht dramatisch, aber mich wunderts doch dass da ein Unterschied ist..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:40

Gutmann hat geschrieben:
Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:16
Martin, bei den Dreien im Vergleich, war da ein Unterschied bei den Lüftern hörbar? Der iridium ist absolut nicht zu hören, der Mercury bläst da schon etwas lauter - nicht dramatisch, aber mich wunderts doch dass da ein Unterschied ist..
Au Du, ich hatte da nicht drauf geachtet, aber weiß, dass es wohl Hersteller-bedingt unterschiedlich laute Lüfter gibt. Aber sobald man spielt ist ja eh alles gut :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:25

Moin,

das mit dem eingebauten Lüfter war auch ein Kriterium, was mir nicht gefiel, wg. möglicher
Nebengeräusche bzw. wie lange hält der durch ?!?

Allerdings wurden mir diese Bedenken nach Inbetriebnahme genommen, da ich diesen nur
höre, wenn ich mich quasi auf Augenhöhe mit dem Gerät befinde - und das im stillen
Wohnzimmer ;-)

Der Amp1 ( erste Serie ) meines Bruders ist ebenso leise !

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:35

Haha, es ist schon verrückt, heute hab ich die beiden nochmal mit "frischen" Ohren angecheckt und da war mein Eindruck plötzlich ein ganz anderer - da gefiel mit plötzlich der tighte Iridium besser und der fettere Mercury war mir im Moment fast schon zu undefiniert in den unteren Mitten - genau da unterscheiden die sich enorm. Und beides macht Spass... ich denke die können vllt doch nebeneinander existieren. Soviel Amp auf so wenig Platz lässt sich ja kaum toppen.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:46

Klingt nach Plexi und JCM800... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 2. Dezember 2021, 21:54

Gutmann hat geschrieben:
Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:35
Soviel Amp auf so wenig Platz lässt sich ja kaum toppen.
Haben ist besser als brauchen ;)

Manchmal braucht man echt ein paar Tage, das ging mir schon sehr oft so. Hab einfach Spaß :prost:
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:46
Klingt nach Plexi und JCM800... ;)
Batz, die hat er ja eh an Bord mit Vintage und Classic. Und das klanglich wirklich sehr überzeugend im Mercury. Aber es gibt auch noch andere schöne Sachen mit denen man viel Spaß hat ;) :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Sonntag 5. Dezember 2021, 14:50

Moin,

ich hatte gestern ein Treffen mit meinem Bruder, der seit Jahren den Amp1 der ersten Serie nutzt.
Wir wollten eigentlich die Wirkung der verschiedenen 1x12er Boxen vergleichen, da er H&K 1x12er der beflockten Kultserie
der 90er nutzt und ich bei den bisherigen 4 Auftritten im Herbst die Nanocab einsetzte.

Dabei überraschte uns ein vollkommen übersehenes Detail: der Einfluß des Kabels, was genutzt wird, um den Speaker-Out des Amp1
mit dem Input der Blubox zu verbinden :shock:

Laut Anleitung der Blubox - und ausführlicher auf der Homepage zu lesen - kann man auch ein normales Patchkabel, sprich Instrumentenkabel
für diese Verbindung benutzen. Mangels eines vorrätigen 30cm Lautsprecherkabels mit meinem üblichen Querschnitt von 2x2,5mm hatte ich
bis dato ein Patchkabel guter Qualität benutzt - und klanglich vermißte ich nichts ( ich bin ansonsten überzeugter Kabel-Fetischist, erst recht bei
Boxenkabeln !).

Mein Bruder hatte jedoch ein kurzes Lautsprecherkabel - und die klanglichen Unterschiede sind klar hörbar im Raum stehend: bei Zimmerlautstärke
2 des Mastervolumes und cleanem Sound klang das Instrumentenkabel viel offener, dynamischer, weniger topfig. Die Nanocab klang fenderig, während die H&K nicht mehr muffig klang.
Verzerrt war ebenfalls alles irgendwie transparenter als bei Nutzung des eigentlich "richtigen" Boxenkabels.

Dann gingen wir in den Auftritts-Lautstärkebereich, sprich Mastervolume auf 4 bis 5 und da änderte es sich wieder: jetzt klang das
Instrumentenkabel im verzerrten Bereich (!) deutlich spitzer, höhenlästiger, weniger punchig - das Boxenkabel hatte hier eindeutig den
besseren, artikulierteren Klang !

Fazit: es ist tatsächlich egal, welches Kabel man an den Speaker-Out des Amp1 anschließt - aber das "richtige" Lautsprecherkabel überzeugt
beim Bühneneinsatz mehr !
( und jetzt suche ich ein 30cm Boxenkabel mit zwei mal Winkelklinke - was kein Anbieter online im Programm hat... der Versuch, mit
vorhandenem Bordmaterial ein solches Kabel selber zu löten, ging grandios in die Hose, da die 2x2,5mm Kabel sich einfach nicht
auf die Neutrik Winkelstecker löten ließen :evil: ).

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Sonntag 5. Dezember 2021, 18:47

Interessant Rainer! Soll ich dir ein Kabel fertigen? Bei 30cm reichen 2x 1,5 mm² auch dicke aus! Oder bestell dir bei, nächsten Einkauf beim T ein wenig dieses Kabels mit. Ist einwandfrei!

Ich selbst nutze vom Amp1 > BluBox allerdings auch „nur“ ein gutes Patchkabel mit kleinen Winkelklinken und fahre ja auch ein gutes Pfund an Lautheit. Mein Sound ist geil, da änder ich nix dran.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Sonntag 5. Dezember 2021, 19:56

Magman hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 18:47
Interessant Rainer! Soll ich dir ein Kabel fertigen? Bei 30cm reichen 2x 1,5 mm² auch dicke aus! Oder bestell dir bei, nächsten Einkauf beim T ein wenig dieses Kabels mit. Ist einwandfrei!

Ich selbst nutze vom Amp1 > BluBox allerdings auch „nur“ ein gutes Patchkabel mit kleinen Winkelklinken und fahre ja auch ein gutes Pfund an Lautheit. Mein Sound ist geil, da änder ich nix dran.
Danke Dir für Dein Angebot , Martin !!

Aber Du hast vollkommen recht: bei der "Länge" brauche ich keinen 2,5er Querschnitt - da
bestelle ich beim T. das von Dir empfohlene 1,5er Kabel, was dann viel einfacher auf die
Winkelklinke gelötet werden kann, da viel weniger starr :prost:

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 5. Dezember 2021, 23:39

... es soll ja bei den Boxenkabeln auch die Länge (!) einen Einfluss haben - deshalb auch die "komischen" Masse 1,42 bzw. 5,67 bei Bluguitar ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten