Amp1 von BluGuitar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von FretNoize » Montag 14. Juni 2021, 11:22

Magman hat geschrieben:
Sonntag 13. Juni 2021, 19:54
…wenn Du sooo nett fragst danach :pray01:
:lol: :D
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. Juni 2021, 09:10

Schade das du nicht da warst Thorsten. Mein Sound von und vor der Bühne war absolut klasse. Die Komponenten stimmen einfach, oder besser sind absolut stimmig. Ich sollte daran eigentlich nichts mehr ändern, aber das kennt ihr ja alle :)

Ich konnte mich am Samstag vor dem Gig längere Zeit mit Thomas unterhalten über Gear und auch über allgemeine Fragen zu Sound. Was mir aufgefallen war in letzter Zeit: Mit dem Amp1 am Kabel habe ich einen deutlich größeren Dynamik- und Regelbereich als bei all meinen anderen Tube Amps und das sind wie ihr wisst schon sehr Gute! Das ist für mich gut der doppelte Regelweg über das Volumepoti meiner Gitarren mit vielen geilen Sounds dazwischen. Thomas lernt ja von uns Gitarristen und ist selbst ein absoluter Soundgourmet und somit entwickelt er immer in die richtige Richtung.
Des Rätsels Lösung: Die Eingangsimpedanz des Amp1 liegt bei satten 2 MegOhm! Genau das lässt die Gitarren so schön aufklaren. Für mich ist das vom Spielgefühl her sehr wichtig, da ich eigentlich immer nur einen einzigen guten Sound einstelle und nutze - das ist bei mir der Classic Kanal (JCM800) mit sattem Crunch. Gain steht auf 7. Den regle ich dann runter bis fast clean und wenn ich mehr Gain und Volume möchte für meine Leadpassagen, dann schalte ich den Boost hinzu. Ich nutze auch kein anderes Pedal mehr zwischen Amp und Gitarre, außer meinem Wah Wah.

Ja und jetzt habe ich zum allerersten Mal eine Mercury Edition zum Test und Vergleich Zuhause. Was mir sofort aufgefallen ist: der Hall klingt super und somit würde für mich wieder ein Pedal vom Board fallen. Die ME klingt gerade mit Humbucker bestückten Gitarren noch etwas wärmer/rockiger. Also ich höre da schon Unterschiede bei beiden Modellen. Der überarbeitete Cleankanal voll aufgerissen mit aktivierten Boost ist 1:1 Malcolm Sound Booooaaaah! Heute auf der Probe werde ich mal ganz genau hin hören.

Für all die die die Unterschiede noch nicht kennen, oder sich dafür interessieren, das sind die sogenannten „Expert Features“ des AMP1 Mercury Edition:

HALF POWER MODE

Halte den linken Fußschalter gedrückt, während du den AMP1 Mercury Edition einschaltest: Die Ausgangsleistung wird auf 50 Watt reduziert. So kannst du eine 60W-Lautsprecherbox mit voller Nanotube-Sättigung spielen. Um zum Full Power Mode zurückzukehren, musst du ein Factory Reset durchführen.


LOW GAIN MODE

Halte den mittleren Fußschalter [BOOST] gedrückt, während du den AMP1 Mercury Edition einschaltest: Das Gain wird auf allen Kanälen reduziert. Damit sind Sounds realisierbar, wie man sie vom "LOW"-Eingang bei Vintage Amps kennt. Um zum Full Power Mode zurückzukehren, musst du ein Factory Reset durchführen.


FX-LOOP AN- UND AUSSCHALTEN

Wenn du im Standard Mode den mittleren Fußschalter [BOOST] für mindestens 3 Sekunden gedrückt hältst, kannst du, solange der mittlere Fußschalter gedrückt bleibt, mit dem rechten Fußschalter [REVERB] den FX-LOOP an- und ausschalten. Die so gewählte Einstellung kann mit Hilfe der MIDI LEARN-Funktion für jedes Preset gespeichert werden.
Da ich wirklich nur einen guten Sound benötige und diesen „passend biege“ und auch genügsam bin mit Effekten brauche ich keinen Amp X, obwohl das schon verlockend wäre. Aber ich bin mit der Kombination Amp1 - Kunz 212 und BluBox wirklich sehr glücklich. Vor allem wenn die Gibson V da vorne dran hängt. Hammergeiler Bluesrocksound :mosh:

Da Sound mehr sagt mehr als gelesene Worte hier ein Video, das war vom Samstag. Thomas kommt im Song mit dazu und reißt richtig einen ab!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Donnerstag 24. Juni 2021, 14:15

Moin Martin,

Ich bin mittlerweile so weit, das ich auch eher an den Amp1 ME denke als an den
AmpX...!
Mein Röhren- Amp Setup hat auch null Effekte - einzig ein Delay fehlt manchmal.
Allerdings sorgt erst die Bluebox für noch mehr Stressfreiheit auf der Bühne - und dann
bin ich schon wieder bei zwei Teilen plus Netzteil...!

Was mich interessiert: mein Floorboard-Kabel zum Amp ist 7,5m lang, damit komme ich
auf jeder Bühne seit Jahren klar. Im Amp1 - Fall müßte dann jedoch das Boxen-Kabel zur
Gitarrenbox so lang sein - ist das bei der Länge nicht klang- bzw. leistungskillend ?!?
Heißt doch die Maxime bei Röhrenamps "halte das Boxenkabel so kurz wie möglich"
( und vom Querschnitt nicht zu dünn ! ) ?

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. Juni 2021, 16:22

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 14:15
Moin Martin,

Ich bin mittlerweile so weit, das ich auch eher an den Amp1 ME denke als an den
AmpX...!
Mein Röhren- Amp Setup hat auch null Effekte - einzig ein Delay fehlt manchmal.
Allerdings sorgt erst die Bluebox für noch mehr Stressfreiheit auf der Bühne - und dann
bin ich schon wieder bei zwei Teilen plus Netzteil...!

Was mich interessiert: mein Floorboard-Kabel zum Amp ist 7,5m lang, damit komme ich
auf jeder Bühne seit Jahren klar. Im Amp1 - Fall müßte dann jedoch das Boxen-Kabel zur
Gitarrenbox so lang sein - ist das bei der Länge nicht klang- bzw. leistungskillend ?!?
Heißt doch die Maxime bei Röhrenamps "halte das Boxenkabel so kurz wie möglich"
( und vom Querschnitt nicht zu dünn ! ) ?

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

ich nutze meinen Amp1 derzeit auf der Kunz Box, wo auch die BlueBox liegt und gehe dann mit 4 Kabel zum Board.
Außer dem Gitarrenkabel zum Board gibt es noch 2x FX-Loop und 1x Footswitch zur Kanalumschaltung Clean/Classic und Boost. Das sind auch alles 6 Meter lange Kabel.
Aber ich hab mir überlegt nun doch wieder alles wieder aufs Board holen um dann nur mit einem langen Speakerkabel zu arbeiten, weil es einfach einfacher ist und man in 2 Minuten fertig ist mit dem Aufbau.
Ich habs schon mal getestet. Egal ob nun 3, 5 oder 7 Meter Kabel zur Box, der Sound unterscheidet sich für mich nicht wirklich. Voraussetzung ist natürlich ein gutes Kabel zu nehmen. Thomas bietet ja auch welche an. Ja und diese BluBox ist das beste Tool was ich mir je zugelegt habe. So genial einfach und so genial gut vom Sound. Passt einfach perfekt :thumbs:

Und an meinen schönen Röhren Tops erfreue ich mich weiter Zuhause. Das machst Du dann sicherlich auch :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Wizard » Donnerstag 24. Juni 2021, 16:56

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 16:22

Und an meinen schönen Röhren Tops erfreue ich mich weiter Zuhause. Das machst Du dann sicherlich auch :prost:
Damit hast du die Frage beantwortet, die ich genau jetzt stellen wollte! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Mintage » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:03

@ Martin

Danke Dir für die Info !!

Ich sehe es mittlerweile genau so: für "Lust-Gigs" nehme ich Röhren-Top oder Combo - und
für die "Arbeits-Gigs" das Kompaktpaket, was mir jedoch soundlich alles bietet, was ich
brauche.
Allein die Vorstellung, das Setup gewichtsmässig quasi zu vierteln, erfreut meine
Restmuskulatur... ( mein Motto war bis dato, das Equipment pro Teil nicht schwerer als
ein voller Bierkasten sein darf ;-) )

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:12

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 18:03
@ Martin

Danke Dir für die Info !!
Gerne doch ;)
mein Motto war bis dato, das Equipment pro Teil nicht schwerer als
ein voller Bierkasten sein darf ;-) )

Grüße
Rainer
Das schaffen wir locker :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. Juni 2021, 23:21

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 16:56
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 24. Juni 2021, 16:22

Und an meinen schönen Röhren Tops erfreue ich mich weiter Zuhause. Das machst Du dann sicherlich auch :prost:
Damit hast du die Frage beantwortet, die ich genau jetzt stellen wollte! :mrgreen:
Du auf mein Duotone Stack möchte ich ungern verzichten. Das wird mir auch irgendwann mein Wohnzimmer schmücken. Kommt dann in die blaue Ecke :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Amp1 von BluGuitar

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. Juni 2021, 23:33

Ich hab dann heute zum ersten mal mit der Mercury Edition geprobt. Tolles Teil! Der Unterschied ist marginal, aber wirklich vorhanden gegenüber des „Silver“, der aber keineswegs schlechter klingt. Aber der gute Hall und der „gutmütigere“ Sound mit Humbuckern überzeugte mich schon. Die ME rockt mehr. So wird’s beschrieben und so ist es auch.

Ich hab heute Mittag dann noch schnell mal ein Board aufgebaut. Die Blubox lag dann noch auf der Kunz Box. Im Proberaum hatte ich genau den Sound wie Samstag live auf der Bühne, was will das Gitarristenherz mehr ;) :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Dauerthema: Kemper Profiler

Beitrag von Mintage » Dienstag 6. Juli 2021, 22:31

Moin,

habe seit heute den Amp1 ME - und nach 3 Stunden "Arbeitszeit" die vier Kanäle via Custom Controls derart eingestellt, dss ich erst mal zufrieden bin ( erst bei Volume auf "5" war ich
klanglich überzeugt - darunter klang es buchstäblich nach lebloser Wutzekiste !! ).

Der Amp1 klingt nicht nach meinen Fender-Clean, hat aber einen tollen, dynamischen
Cleansound ( hat was Voxiges :-) ) !
Der Amp1 klingt im Vintage-Kanal fast wie mein JTM45 - das aber bereits bei absolut erträglicher
Lautstärke !
Der Amp1 klingt nicht wie mein Soldano - macht aber im Classic-Kanal ebenso viel Spaß !
Der Modern - Kanal des Amp1 hat von allem zuviel - weswegen ich ihn nicht brauche !

Im A/B Vergleich höre und spüre ich Unterschiede - aber diese gehen auf der Bühne unter !

Keinen meiner Amps kann der Amp1 "ablösen" - aber er vereinfacht meinen Musiker-Alltag
ungemein !

Die Zukunft wird ohne Röhrenamps sein - alles hat seine Zeit !

Grüße
Rainer

Antworten