Der Fender Silverface Thread

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Montag 30. August 2021, 08:50

Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 00:01

Der Vibrato-Kanal klingt etwas cleaner/braver/aufgeräumter, der Normal-Kanal etwas voller/runder/lauter.

Viele Grüße

Carsten
Moin Carsten,

ah, dann ist es so, wie beim Silverface.
:banana02: :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 30. August 2021, 19:04

Hi Diet!
Diet hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 08:50
Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 00:01

Der Vibrato-Kanal klingt etwas cleaner/braver/aufgeräumter, der Normal-Kanal etwas voller/runder/lauter...
Moin Carsten,

ah, dann ist es so, wie beim Silverface...
Ich glaube, dass die "Normal"-Kanäle bei deinem und meinem (mehr oder weniger) identisch sind - aber dein "Vibrato"-Kanal sollte eigentlich lauter sein und mehr "Gain" haben, weil er eine Verstärkerstufe MEHR in der Vorstufe hat (also, eine halbe Röhre mehr...) ...
Kann aber sein, dass man das erst hört, wenn man über "6" aufdreht :banana03:

Viele Grüße - Carsten

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Diet » Montag 30. August 2021, 22:48

Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 19:04
Hi Diet!
Diet hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 08:50
Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 00:01

Der Vibrato-Kanal klingt etwas cleaner/braver/aufgeräumter, der Normal-Kanal etwas voller/runder/lauter...
Moin Carsten,

ah, dann ist es so, wie beim Silverface...
Ich glaube, dass die "Normal"-Kanäle bei deinem und meinem (mehr oder weniger) identisch sind - aber dein "Vibrato"-Kanal sollte eigentlich lauter sein und mehr "Gain" haben, weil er eine Verstärkerstufe MEHR in der Vorstufe hat (also, eine halbe Röhre mehr...) ...
Kann aber sein, dass man das erst hört, wenn man über "6" aufdreht :banana03:

Viele Grüße - Carsten
Hi Carsten,

der Vibrato Kanal hat bei meinem trotz der zusätzlichen Röhre weniger Wumms.
Das war bisher bei allen meinen DRs so. Ich hatte drei.
Der Kanal ist vor allem weniger mittig ausgelegt in meinen Ohren. Das macht das meiste aus, denke ich.
Auch wenn der Hall aus ist.
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist/war.
Wenn der Hall an ist, verschluckt der sozusagen auch Druck. Ich denke aber, das ist normal und dem Effekt geschuldet.
Das ist bei vorgeschalteten oder eingeschleiften Hallpedalen z.B. ja eigentlich auch immer so.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 31. August 2021, 18:54

Hallo Diet!

Sehr interessant!
Diet hat geschrieben:
Montag 30. August 2021, 22:48
... der Vibrato Kanal hat bei meinem trotz der zusätzlichen Röhre weniger Wumms.
Das war bisher bei allen meinen DRs so. Ich hatte drei.
Der Kanal ist vor allem weniger mittig ausgelegt in meinen Ohren. Das macht das meiste aus, denke ich...
Ich war bisher immer der Ansicht - bzw. hatte es mir "angelesen" - dass der Vibrato-Kanal der "heissere" (und damit natürlich auch der BESSERE) Kanal sei ;)

Habe gerade mal meinen ´65 DR Reissue gecheckt und stelle fest, dass du Recht hast - bzw. dass wir BEIDE recht haben :thumbsup03:
Der Normal-Kanal klingt voller und lauter, während der Vibrato-Kanal (etwas) mehr Gain/Verzerrung bietet - dabei aber nicht lauter oder voller klingt :kopf_kratz01:

Wir sollten dringend mal das Internet aufräumen, damit all die anderen Leute endlich in den Genuss des tollen "Normal"-Kanals kommen :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 31. August 2021, 19:27

Bestätigung, so höre ich das auch: Normal = mittiger, wärmer und deutlich gutmütiger bei Zerrpedalen, Vibrato = badewanniger, gainiger und "nur mit einem TS zu befeuern". :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 22. Oktober 2022, 13:20

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 22. Oktober 2022, 17:54

Bester Batz!
Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 13:20
Das passt jetzt zwar nicht SO gut in den "silverface"-Thread - aber es erfreut natürlich den DELUXE-Player in mir :thumbsup03:
Insbesondere, wo ich gerade heute wieder meinen ´65 Deluxe Reverb Reissue gespielt habe - und (mal wieder) total geplättet war wie gut der klingt :banana03:

Interessant, dass der "teure" Reissue hier nicht so gut wegkam :kopf_kratz01:

Chris Buck finde ich übrigens super - und ich freue mich zu hören, dass wir (offenbar) auf der gleichen Welle funken ;)

Liebe Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 25. Oktober 2022, 17:29

Hi!

Ich muss hier nochmal anschließen, obwohl es um "blackface" und nicht um "silverface" geht - aber der Deluxe (Reverb) war ja in beiden Phasen recht ähnlich, insofern passt es vielleicht doch :kopf_kratz01:

Ich habe eine (gleichzeitig) gute + schlechte Nachricht ;)

Kürzlich habe ich erfahren, dass mein bf Deluxe (seit über 10 Jahren mein Amp für Proben, Gigs, Recording... wohnt halt im P´raum...) inzwischen wohl deutlich mehr wert ist als ich dachte - also, monetär gesehen :shock:
Mh, dachte ich... vielleicht holst du ihn lieber mal nach Hause und pflegst ihn ein bisschen, und bringst deinen duften Deluxe Reverb Reissue in den Proberaum - ist doch auch gut.

Ist auch - irgendwie - gut, aber nicht so gut wie der alte :|
Ich hab´ echt alles versucht, aber - Hall hin oder her - der Alte muss wohl im P´raum bleiben :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Molle » Dienstag 25. Oktober 2022, 21:43

das bessere ist des guten feind
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Fender Silverface Thread

Beitrag von Ingolf » Dienstag 25. Oktober 2022, 22:35

8-)
Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 13:20
Vielleicht komme ich ja jetzt in einen Shitstorm, aber ich finde die Amps (alle drei) in diesem Video ziemlich boring.
Mit und ohne KOT.

Viele Grüße aus Marshall City und VOX Town.

Antworten