Fender Tone Master Amp Serie

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3726
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 4. August 2021, 20:36

Watt? Über 1200 Ocken? Wieviel ist das in Kemper?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Schnabelrock

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 4. August 2021, 20:49

Irgendwie immer dieselben Demos mit stark verhallten Cleansounds und Single-Coil-Gitarren galore. Macht sich solo immer ganz gut. Ist aber nichts, was irgendeinem Bedarf oder Praxis von mir entspricht.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3726
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 4. August 2021, 21:01

Jup, aber da ist ja jeder Jeck anders. Für mich spielt die Beurteilung eines Amps sich auch nicht unterhalb von AC/DC ab. Clean ist mir nahezu wumpe, im Zweifel nehme ich ne Westerngitarre. Nee, ein Amp muss rocken und dann per Poti clean bieten... Klar muss man berücksichtigen, was der Einzelne erwartet, aber leichte Amps sind auch günstiger zu haben.
Sei's drum, der Amp klingt im Demo gut, wer will, der soll!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Schnabelrock

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 4. August 2021, 21:22

Man lernt ja im Laufe der Jahrzehnte viele Musiker kennen, ich kenne keinen einzigen, dessen Musik daraus besteht, solo im Kachelsaal schöngeistige Telecastersounds zu perlen. Aber gibt´s sicher auch, vor allem bei YT. :rofl:

Für ein wenig mehr Geld habe neulich einen Hiwatt Studio 20 gekauft. Einmal dessen "schrääääng" hören, dann kann dieses ganze Gedöns schön nach Hause gehen.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von Diet » Donnerstag 5. August 2021, 08:34

HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 17:43
Ich weiß nicht, ob wir den schon hatten .....
Finde ich sehr interessant. Und mit 16kg kein Vergleich zum Röhrenteil. ;-)



Wäre sogar für mich gerade noch tragbar. ;) :)


Bin echt am Überlegen ..... :kopf_kratz01:


Aber der Preis ....... :kopf_kratz01:
Moin HaWe,

ein bisschen warten...

und gebraucht kaufen :thumbsup03: ;)

Gruß Diet
P.S.: Audrehen ist da aber so eine Sache... bei 4 10er Alnicos mit jeweils 25 Watt Belastbarkeit.
Der Amp soll ja 200 Watt haben bzw. können :kopf_kratz01:
Wenn da mal nicht der eine oder andere Speaker die Grätsche macht.. :?

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von HaWe » Donnerstag 5. August 2021, 09:51

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 5. August 2021, 08:34
HaWe hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 17:43
Ich weiß nicht, ob wir den schon hatten .....
Finde ich sehr interessant. Und mit 16kg kein Vergleich zum Röhrenteil. ;-)



Wäre sogar für mich gerade noch tragbar. ;) :)


Bin echt am Überlegen ..... :kopf_kratz01:


Aber der Preis ....... :kopf_kratz01:
Moin HaWe,

ein bisschen warten...

und gebraucht kaufen :thumbsup03: ;)

Gruß Diet
P.S.: Audrehen ist da aber so eine Sache... bei 4 10er Alnicos mit jeweils 25 Watt Belastbarkeit.
Der Amp soll ja 200 Watt haben bzw. können :kopf_kratz01:
Wenn da mal nicht der eine oder andere Speaker die Grätsche macht.. :?
Hallo Dieter,
brauchen tät ich den Super Reverb sicherlich nicht unbedingt. Ich hab ja einige, größtenteils sehr gute, Amps. ;)
Allerdings geistert er mir schon seit Jahrzehnten im Hinterkopf herum aber der Kauf scheiterte immer am Gewicht. Und da käme mir halt ein nur 16kg wiegendes Gerät ganz recht. ;)
Schaun wir mal. So wahnsinnig viel Zeit hab ich ja nicht mehr. Bei Gelegenheit testen, werde ich ihn sicherlich.
Bezüglich der Leistung nehme ich an, dass eine Schutzschaltung eingebaut ist, die verhindert, dass die Speaker zerschossen werden. Beim Deluxe und Twin sind ja auch deutlich höhere Verstärkerleistungen, als die Speakerleistungen verbaut und da habe ich noch von keinen Problemen gehört. Ich denke mal, das könnte sich Fender auch nicht erlauben.

Gruß HaWe

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von Mintage » Donnerstag 5. August 2021, 10:36

Die Fender Tonemaster - Reihe ( was für eine Entweihung des Original-Boliden ! ) zeigt,
das Fender erkannt hat, das die meisten Gitarristen nur noch zu Hause spielen.
Diese Amps kann man, im Gegensatz zum Röhren-Pendant, auch leise mit klanglichem
Spaß spielen - und die Teile wiegen quasi nichts...!

So lange der Mitgitarrist nicht den gleichen Amp aus Röhre nutzt, wird es auch
bandmässig funktionieren ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17751
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. August 2021, 12:06

HaWe ich finde dieses Modell auch richtig klasse! Ich konnte bislang den Deluxe, sowie auch den Twin aus dieser Serie ausgiebig testen. Da sind richtig tolle Amps, die Clean absolut super klingen und mit dem entsprechenden Pedal davor auch super Pedalplattformen sind. Fender hat diese Amps u.a. auch für tourende Musiker gebaut und ausgestattet. Die Leute die ich kenne und einen spielen und teils auch die schweren Originale besitzen und sind jedenfalls alle begeistert. Einfach mal antesten, ganz ohne Vorurteile ;)

Dieter, der Amp bringt 45 Watt an 2 Ohm. Was Thomann da angibt ist wohl der Verbrauch an der Steckdose :lol: …den Amp kann man ja auch wunderbar drosseln auf der Rückseite, so dass man ihn wie das Original in leichte Sättigung treiben kann ohne das einem das Ohr wehtut.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von Diet » Donnerstag 5. August 2021, 12:22

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 5. August 2021, 12:06

Dieter, der Amp bringt 45 Watt an 2 Ohm. Was Thomann da angibt ist wohl der Verbrauch an der Steckdose :lol:
Ach sooo :D

Edith:
Hab noch mal nachgelesen.
Die 200 Watt aus der Endstufe sollen 45 Röhrenwatt "simulieren".

Sorry, aber was für ein Quatsch.
Mein Zentera hatte 2x100 Watt.
Ich hatte lange einen originalen 66iger Super Reverb und mein Bluesbreaker Combo ist ja auch in dieser Output-Liga.
Der Zentera hat die beiden gnadenlos untergehen lassen in Punch, Output, Lautstärke und Durchsetzungskraft.
Der konnte die regelrecht umpusten.
Das hab ich nicht gelesen oder plappere das nach. Das hab ich erfahren am eigenen Leib.
Das, dass diese Transenwattzahlen gegen Röhrenwatt nicht ankommen ist eine Mär, die immer wieder nachgeplappert wird.
Natürlich von Röhrenjüngern (sorry ;) )

Ich merke das auch, wenn ich z.B. meinen kleineren ZemAmp direkt neben meinen Deluxe Reverb ausprobiere.
Wenn der Deluxe an der Sättigungsgrenze nicht mehr zulegen kann, hat der 2x60 Watt ZenAmp immer noch jede Menge Reserven parat.
Auch gegen meinen Bluesbreaker kommt der an ohne sich groß anzustrengen.

Gruß Diet

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Fender Tone Master Amp Serie

Beitrag von THB » Donnerstag 5. August 2021, 13:11

Der Mustang GTX bietet einen wie ich finde sehr gelungenen Super Reverb Sound - beim Antesten vielleicht mal in den Vergleich nehmen, da auch einige andere Amps von Fender dazugekommen sind (57 Bandmaster, 57 Twin, 61 Deluxe, 65 Super Reverb, Dual Showman, Excelsior, Blues Junior, Vibroking für die Fenderpalette....)
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten