Der beste Amp

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Der beste Amp

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 10. August 2021, 10:41

kiroy hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 18:21
...und weil ich schon vor gut drei Wochen die Innereien des Amps fotografiert und zu Verkaufszwecken gepostet habe, hier noch einmal die Bilder von den kleinen bunten Würmchen im Marshall 1974x.
Am Donnerstagvormittag übergebe ich ihn persönlich in die Obhut von Electric Mud. :mrgreen: :thumbsup03:

Bild

Bild

Bild
Moin,
sodele spät aber dennoch will ich mal noch ein paar Worte zu diesem schönen Amp loswerden, welchen ich vom lieben Kiroy adoptiert habe :thumbsup02:

Nachdem so langsam endlich wieder Bewegung in die musikalischen Aktivitäten kommt und auch wieder regelmäßig geprobt wird, da in wenigen Wochen auch ein Gig ansteht, habe ich den Marshall 1974x nun auch endlich mal in der Band testen können.
Also erstmal vorweg, ja bin durchaus begeistert :banana01:
Was mich immer wundert: Diese ~18watter werden ja oft als kleine, leise Kistchen abgetan, mit denen man (NUR MIT MIKRO!!1!) evtl. mal auf ne Kneipenbühne gehen kann. Ich frage mich ja immer, was für Lautstärken andere Musiker fabrizieren (dürfen) :kopf_kratz01: :banana01:

Denn dieser kleine Marshall-Combo ist wirklich laut, druckvoll und extreeem dynamisch! Ich hatte den Volume-Regler glaube ich auf 2 - 2,5 oder so stehen. Das war (mit der Strat) ein wunderbar cleaner Sound, der problemlos(!) mit dem Schlagzeug mithält, also eigentlich die für mich perfekte Lautstärke. Alles andere habe ich dann mit meinem kleinen Board gemacht, auf dem sich folgendes befand: Git > Mad Professor Royal Blue OD > Rockett Archer (als Solo-Boost) > Vahlbruch Spacetime Delay > Rockett Boing (Reverb) > Boss TU2 > Amp. Die Kombi aus Mad Professor und dem Amp ist wirklich sau gut, das Pedal lässt sich dermaßen gut mit dem Vol-Poti steuern, dass man eigentlich nix weiteres bracht, da ich nur mit den verschiedenen PUs (H-S-S) und dem Vol-Poti alles abdecken kann, von Clean über Crunch bis Solo. Der Archer ist da eher ein "nice to have", den ich ab und zu mal noch zuschalte, wenn es halt so richtig singen soll.

Alle Sounds haben sich wunderbar durchgesetzt (6 Mann inkl. Sax und Keys), es war nie harsch oder matschig. Einfach subber :smoke01:
Ich habe noch die 1x12"-Zusatzbox zuhause stehen, die werde ich auch mal noch dranhängen in ner Probe, aber nötig ist es eigentlich nicht. Ich finde die "Durchsetzungsfähigkeit" in einem vollen Bandsound mit 1x12" oftmals sogar besser...

Beste Grüße
Moritz

Schnabelrock

Re: Der beste Amp

Beitrag von Schnabelrock » Dienstag 10. August 2021, 16:15

Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 10:41
Was mich immer wundert: Diese ~18watter werden ja oft als kleine, leise Kistchen abgetan, mit denen man (NUR MIT MIKRO!!1!) evtl. mal auf ne Kneipenbühne gehen kann. Ich frage mich ja immer, was für Lautstärken andere Musiker fabrizieren (dürfen) :kopf_kratz01: :banana01:
Das weiß ich auch nicht. Ich habe zwei solcher Amps in Betrieb, einen Hiwatt 20 Custom und einen Bogner Atma, jeweils über 1x12. Keinen dieser Amps muss ich mehr als 40% ausfahren. Ich kann es nichtmal, weil sonst die Kollegen mich mit Mordlust ansehen. Über dem Schlagzeug liegt man damit lautstärkemäßig immer. Also, nicht gleichzeitig in Betrieb, immer nur einen.

Über 50 Watt Head und 4x12 denke ich nach, wenn wir die Grugahalle füllen. Was wenig wahrscheinlich ist, in 30 Jahren haben wir es nur zu 20 Fans gebracht und die sind vor allem zum Saufen da.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der beste Amp

Beitrag von telly45 » Dienstag 10. August 2021, 16:29

Schnabelrock hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 16:15
Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 10:41
Was mich immer wundert: Diese ~18watter werden ja oft als kleine, leise Kistchen abgetan, mit denen man (NUR MIT MIKRO!!1!) evtl. mal auf ne Kneipenbühne gehen kann. Ich frage mich ja immer, was für Lautstärken andere Musiker fabrizieren (dürfen) :kopf_kratz01: :banana01:
Das weiß ich auch nicht. Ich habe zwei solcher Amps in Betrieb, einen Hiwatt 20 Custom und einen Bogner Atma, jeweils über 1x12. Keinen dieser Amps muss ich mehr als 40% ausfahren. Ich kann es nichtmal, weil sonst die Kollegen mich mit Mordlust ansehen. Über dem Schlagzeug liegt man damit lautstärkemäßig immer. Also, nicht gleichzeitig in Betrieb, immer nur einen.

Über 50 Watt Head und 4x12 denke ich nach, wenn wir die Grugahalle füllen. Was wenig wahrscheinlich ist, in 30 Jahren haben wir es nur zu 20 Fans gebracht und die sind vor allem zum Saufen da.
Da bin ich jetzt thematisch mal ganz bei dir - i.S. kleine Amps, 1x12 und Fans :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der beste Amp

Beitrag von tommy » Dienstag 10. August 2021, 16:40

Meine persönliche Erfahrung mit einem 2x12" Bluesbreaker und einem 1x12" Tweed Deluxe:

1. Beide sind von den Maximallautstärken nicht weit auseinander und mehr als ausreichend...auch in einer Rockband.
2. Der TD fräst besser durch den Bandsound und lässt einem schönen Sound des Bassisten mehr Raum.
3. Der BB füllt den Raum opulenter mit cleanen Balladen.
4. Beide sind absolut tauglich, wenn man diszipliniert mit ihnen umgeht (u.a. beim BB die Mitten nicht rausdreht und den Bassregler sparsam bedient).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der beste Amp

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 10. August 2021, 17:45

Hallo Moritz!
Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 10:41
... spät aber dennoch will ich mal noch ein paar Worte zu diesem schönen Amp loswerden...
Sehr schön :thumbsup03:
Ich träum´ auch - immer mal wieder - von dem Amp ;)
Aber - ich habe mal einen Nachmittag mit einem 1 zu 1 Vergleich zwischen dem und meinem 66er Deluxe verbracht - und der Deluxe hat gewonnen :banana03:
Aber trotzdem - ein tolles Ding, und ich wünsch´dir weiterhin viel Spaß damit :thumbsup03: :prost:


LG - Carsten

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Der beste Amp

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 10. August 2021, 17:58

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 17:45
Hallo Moritz!
Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 10:41
... spät aber dennoch will ich mal noch ein paar Worte zu diesem schönen Amp loswerden...
Sehr schön :thumbsup03:
Ich träum´ auch - immer mal wieder - von dem Amp ;)
Aber - ich habe mal einen Nachmittag mit einem 1 zu 1 Vergleich zwischen dem und meinem 66er Deluxe verbracht - und der Deluxe hat gewonnen :banana03:
Aber trotzdem - ein tolles Ding, und ich wünsch´dir weiterhin viel Spaß damit :thumbsup03: :prost:


LG - Carsten
Moin Carsten,
ein guter Fender Deluxe (Reverb) ist halt auch DER Amp für die einsame Insel (... mit Strom) :prost:
In vielerlei Hinsicht ist der Deluxe für mich auch so etwas wie der perfekte Amp. Allerdings gibt es für mich zwischen den großen Klassikern, ob nun von Vox, Fender, Marshall oder Hiwatt, auch nicht wirklich ein besser oder schlechter, nur halt anders :thumbsup02:
Ein guter Bekannter von mir hat einen sehr schönen Silverface Deluxe Reverb, der göttlich klingt. Jedes unserer Gespräche endet mit dem von mir ausgesprochenen Satz: "Wenn du ihn irgendwann mal loswerden willst, sagst du aber bitte mir zuerst Bescheid!" :lol:
Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3570
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der beste Amp

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 10. August 2021, 18:04

Hi Moritz!
Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 17:58
... Allerdings gibt es für mich zwischen den großen Klassikern, ob nun von Vox, Fender, Marshall oder Hiwatt, auch nicht wirklich ein besser oder schlechter, nur halt anders :thumbsup02: ...
Ja, sehe ich auch so :thumbsup03:
Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 17:58
... Ein guter Bekannter von mir hat einen sehr schönen Silverface Deluxe Reverb, der göttlich klingt. Jedes unserer Gespräche endet mit dem von mir ausgesprochenen Satz: "Wenn du ihn irgendwann mal loswerden willst, sagst du aber bitte mir zuerst Bescheid!" :lol:
Haha - ja, ich drück´ dir die Daumen :D :prost:


Liebe Grüße

Carsten

kiroy

Re: Der beste Amp

Beitrag von kiroy » Donnerstag 12. August 2021, 14:46

Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 10:41
Moin,
sodele spät aber dennoch will ich mal noch ein paar Worte zu diesem schönen Amp loswerden, welchen ich vom lieben Kiroy adoptiert habe :thumbsup02:
[...]
Also erstmal vorweg, ja bin durchaus begeistert :banana01:
[...]
Ach herrje! :o
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet.

Nachdem Dein erster Eindruck ja ziemlich mies war (Nebengeräusche, Schaltknacks usw.) und Du auf meine letzte Nachricht nicht mehr geantwortet hattest, war ich sicher, dass Du extrem sauer auf mich bist.

Ich war mir zwar keiner Schuld bewusst, weil der Amp bei mir anstandslos funktionierte, aber manchmal ist ja der Teufel ein Eichhörnchen und der Amp hätte womöglich auf der Fahrt zu Dir seine Macken bekommen können. Ich hatte wirklich einige schlaflose Nächte, weil ich mir Sorgen gemacht habe, was wohl los ist. Ich habe mir überlegt, was Du wohl von mir denkst, weil ich ja damals sehr schnell weitergefahren bin und Dir keine Zeit ließ, den Amp in meinem Beisein zu testen.
(Hintergrund war, dass ich mich an dem Tag sehr unwohl gefühlt habe, die lange Fahrt nach Schleswig-Holstein schnell hinter mich bringen wollte und ich da oben anschließend drei Tage mit Bauchschmerzen im Hotelbett verbringen musste). :(

Jetzt bin ich jedenfalls seeehr froh und erleichtert, dass offensichtlich doch alles in Ordnung ist(?).

:prost:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Der beste Amp

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 12. August 2021, 15:24

kiroy hat geschrieben:
Donnerstag 12. August 2021, 14:46
Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 10:41
Moin,
sodele spät aber dennoch will ich mal noch ein paar Worte zu diesem schönen Amp loswerden, welchen ich vom lieben Kiroy adoptiert habe :thumbsup02:
[...]
Also erstmal vorweg, ja bin durchaus begeistert :banana01:
[...]
Ach herrje! :o
Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet.

Nachdem Dein erster Eindruck ja ziemlich mies war (Nebengeräusche, Schaltknacks usw.) und Du auf meine letzte Nachricht nicht mehr geantwortet hattest, war ich sicher, dass Du extrem sauer auf mich bist.

Ich war mir zwar keiner Schuld bewusst, weil der Amp bei mir anstandslos funktionierte, aber manchmal ist ja der Teufel ein Eichhörnchen und der Amp hätte womöglich auf der Fahrt zu Dir seine Macken bekommen können. Ich hatte wirklich einige schlaflose Nächte, weil ich mir Sorgen gemacht habe, was wohl los ist. Ich habe mir überlegt, was Du wohl von mir denkst, weil ich ja damals sehr schnell weitergefahren bin und Dir keine Zeit ließ, den Amp in meinem Beisein zu testen.
(Hintergrund war, dass ich mich an dem Tag sehr unwohl gefühlt habe, die lange Fahrt nach Schleswig-Holstein schnell hinter mich bringen wollte und ich da oben anschließend drei Tage mit Bauchschmerzen im Hotelbett verbringen musste). :(

Jetzt bin ich jedenfalls seeehr froh und erleichtert, dass offensichtlich doch alles in Ordnung ist(?).

:prost:
Ach Gott! Ne alles gut, lieber Kiroy! :prost:
Deine letzte Nachricht muss mir durchgerutscht sein!
Die Nebengeräusche, die ich beim ersten Test hatte, hatten zum Glück andere Gründe, ich dachte ich hätte dir das geschrieben?
Also der Amp ist tadellos! Sorry, dass du deswegen schlaflose Nächte hattest!
Beste Grüße
Moritz

Schnabelrock

Re: Der beste Amp

Beitrag von Schnabelrock » Donnerstag 12. August 2021, 15:46

kiroy hat geschrieben:
Donnerstag 12. August 2021, 14:46
Nebengeräusche, Schaltknacks usw.
Ein Heimspiel, wenn man Electric Mud ist. :mrgreen:

Antworten