Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 21. April 2021, 12:27

Moin Martin,
ich hab mir das Ding die Tage auch mal online angesehen. Für mich konterkariert allerdings das Gewicht und die Größe ein Stück weit das Konzept eines Modellerers im Live-Kontext. Ich meine, wenn ich so ein Teil rumschleppe und auf die Bühne stelle, dann kann ich auch weiterhin einen Röhren-Amp nehmen, oder? :kopf_kratz01:
Aber klar, die Anwendungsfälle sind natürlich extrem unterschiedlich und jeder hat andere Prämissen. Ich freue mich auf jeden Fall auf Deinen Test und deinen Bericht :thumbsup02:
Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11011
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. April 2021, 13:30

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 11:16
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 10:45
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 09:09
EDIT: und bestellt - ich will das Ding testen :thumbs:
Warum? :lol: ;)
U.a. für meinen Kumpel > der mit dem NuX MG-30 :mrgreen: :prost:
Ah, ok! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. April 2021, 15:06

Electric Mud hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 12:27
Moin Martin,
ich hab mir das Ding die Tage auch mal online angesehen. Für mich konterkariert allerdings das Gewicht und die Größe ein Stück weit das Konzept eines Modellerers im Live-Kontext. Ich meine, wenn ich so ein Teil rumschleppe und auf die Bühne stelle, dann kann ich auch weiterhin einen Röhren-Amp nehmen, oder? :kopf_kratz01:
Aber klar, die Anwendungsfälle sind natürlich extrem unterschiedlich und jeder hat andere Prämissen. Ich freue mich auf jeden Fall auf Deinen Test und deinen Bericht :thumbsup02:
Beste Grüße
Moritz
Moritz hast du schon mal über so ne kleine 10 Zoll Aktivmöhre gespielt? Da passiert einfach nix untenrum. Modeller sind für viele ja bereits voller Ersatz für Röhrenamps, egal ob nun Kemper, Helix oder NuX. Die Teile machen prinzipiell nen super Job und ersetzen einige Ampmodelle, Boxen-Speakercombis und ganze Effektboards. Und wenn man auf der Bühne fett klingen möchte hilft eben leider nur Hubraum. Digga Marshall Stacksound über 10er is halt nünscht :P

Mein Kumpel wird den aber wenn alles passt eh nur Zuhause nutzen. Mich interessiert aber auch, ob ich damit klar käme im Bandsound*. Ich bin jetzt aber eh verwöhnt mit der 412er. Das klingt halt auch leise schon saugeil :mosh:

*ich hab ja nun auch wieder ein Blues Duo am Start und spiele u.a. auch wieder Electric Stomp Box. Da brauchst du auch Volume, damit die Bassdrum nach Bassdrum klingt. Wenn die Kiste dafür auch taugt wäre es eine echte Überlegung wert wenn ich mir dann auch nen NuX zulege. Na mal sehen...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 21. April 2021, 15:57

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 15:06
Moritz hast du schon mal über so ne kleine 10 Zoll Aktivmöhre gespielt? Da passiert einfach nix untenrum. Modeller sind für viele ja bereits voller Ersatz für Röhrenamps, egal ob nun Kemper, Helix oder NuX. Die Teile machen prinzipiell nen super Job und ersetzen einige Ampmodelle, Boxen-Speakercombis und ganze Effektboards. Und wenn man auf der Bühne fett klingen möchte hilft eben leider nur Hubraum. Digga Marshall Stacksound über 10er is halt nünscht :P

Mein Kumpel wird den aber wenn alles passt eh nur Zuhause nutzen. Mich interessiert aber auch, ob ich damit klar käme im Bandsound*. Ich bin jetzt aber eh verwöhnt mit der 412er. Das klingt halt auch leise schon saugeil :mosh:

*ich hab ja nun auch wieder ein Blues Duo am Start und spiele u.a. auch wieder Electric Stomp Box. Da brauchst du auch Volume, damit die Bassdrum nach Bassdrum klingt. Wenn die Kiste dafür auch taugt wäre es eine echte Überlegung wert wenn ich mir dann auch nen NuX zulege. Na mal sehen...
Einspruch, Euer Ehren! ;)
Ich habe in der Tat mein HX Stomp schon über eine kleine 1x8" Aktivbox gespielt, nämlich die Headrush 108. Und die hat soviel Bass... dass es mir zu viel war :lol: 2000 Watt hat das Dingen...das kann schon drücken!
Ich hab sie dann wieder verkauft... Aber auch hier gilt halt: Muss man selbst ertesten und fühlen, ob's im individuellen Wohlfühlbereich liegt. :thumbsup03:
Aber das kleine Headrush-Dingen kann dein Kumpel sich ja auch mal angucken, kostet auch nicht viel :thumbsup03:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 21. April 2021, 16:24

Electric Mud hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 15:57

Einspruch, Euer Ehren! ;)
Ich habe in der Tat mein HX Stomp schon über eine kleine 1x8" Aktivbox gespielt, nämlich die Headrush 108. Und die hat soviel Bass... dass es mir zu viel war :lol: 2000 Watt hat das Dingen...das kann schon drücken!

Aber das kleine Headrush-Dingen kann dein Kumpel sich ja auch mal angucken, kostet auch nicht viel :thumbsup03:
Ja, das wollte ich auch schreiben, das Teil hat für viele ja schon zu viel Bass! :shock: :mosh:

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von THB » Mittwoch 21. April 2021, 17:50

Ich hatte ja einen Kemper Kone im Katana 50....

... und bin auch einer Headrush 108 gelandet....

Erstaunliches Dingens.... der mittelgroße Bruder (Alto TS 310) macht auch nicht soviel mehr Bumms. Gewicht, Maße, Sound und „Responsiveness“ beeindrucken... das Gehäuse ist gewöhnungsbedürftig... da fehlt einfach ein Diamond/ Salmi-Muster.... :motz01:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. April 2021, 19:37

Electric Mud hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 15:57

Einspruch, Euer Ehren! ;)
Ich habe in der Tat mein HX Stomp schon über eine kleine 1x8" Aktivbox gespielt, nämlich die Headrush 108. Und die hat soviel Bass... dass es mir zu viel war :lol: 2000 Watt hat das Dingen...das kann schon drücken!
Ich hab sie dann wieder verkauft... Aber auch hier gilt halt: Muss man selbst ertesten und fühlen, ob's im individuellen Wohlfühlbereich liegt. :thumbsup03:
Aber das kleine Headrush-Dingen kann dein Kumpel sich ja auch mal angucken, kostet auch nicht viel :thumbsup03:
Stimmt Moritz, die hat nen guten Ruf. Etwas weiter oben angesiedelt ist wohl die Yamaha DBR10. Aber ne Stereo 212er mit je 100 Watt Class-D zu dem Preis, die muss man einfach mal probieren. Wenn’s nicht passt geht’s zurück. Und ich hab ja selbst auch noch nen HK Audio Premium PR:O 10 fällt mir grad ein :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Karsten » Donnerstag 22. April 2021, 17:20

Ich kam mit der 108er nicht zurecht. Irgendwie immer verbogen, zuviel Bass und zuviel Höhen. Als Abhilfe sollte man sie dann anders aufstellen oder Low/HighCut im Modeller programmieren oder eben nicht erwarten das es wie ein realer Amp klingt… ja wie denn sonst!?

Vielleicht passte aber auch einfach das vorgeschaltete Gerät nicht, bei mir das BossGTCore.

Jetzt zusammen mit der HarleyBenton FR112A allerbest. Wunderbar ausgeglichen und es ist kein anpassen mit dem GlobalEQ des GT nötig, nix, einfach nur die reinen Amp sims und los geht’s, laut wie leise.

Bin sehr gespannt auf das Votum zur 212, Holzgehäuse, Rückwand offen, Stereo …

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Magman » Montag 26. April 2021, 20:28

Heute ist das HB Cab angekommen. Ich finde es sieht gut aus und es macht auch einen soliden Eindruck. Ich hatte leider nur das kleine NuX MG-300 da und hab’s gleich mal drangehangen. Ich bin regelrecht erschrocken :o Aber im positiven Sinne! Das Teil ist mal so richtig gut, klingt schon leise sehr fett untenrum und kann verdammt laut sein. Die Klangreglung ist super! Bin echt mal gespannt wie es mit dem MG-30 klingt in Stereo.

Da kann mir einer sagen was er will. Meine Meinung: Kleine Gehäuse und kleine Speaker hupen, Große klingen :mrgreen: Ich weiß das es nicht immer stimmt, aber hier macht es wirklich die Masse, der Hubraum. Erwachsener voller Sound mit viel Headroom. Klingt wie ein realer Amp!


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Modeler verstärken - FRFR Box fürs Iridium

Beitrag von Gutmann » Dienstag 27. April 2021, 07:05

Martin, du hast nicht zufällig mal die Möglichkeit das mit einem Boss Katana Mk2 (mit poweramp-Input) zu vergleichen?
Mich würde interessieren wie der Sound mit speakersim sich da unterscheidet
With great gain comes great responsibility.

Antworten