Diverse Speaker

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Diverse Speaker

Beitrag von Adam » Mittwoch 21. Oktober 2020, 07:56

Vielleicht nicht nur für Katana-Besitzer interessant:



Vorausgesetzt man erträgt den Dänen-Peter...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. Oktober 2020, 09:39

Ja der Speaker macht mehr als 50 Prozent des Sounds und auch dem eigenen Wohlempfinden aus. Ist und war schon immer so!

Ich hatte vor langer Zeit meinem Fender Mustang III auch einen neuen Speaker spendiert. Einen Jensen Neo. Gravieeeeeeerend! Du hast den Amp fast nicht mehr vom Original, einem Fender Deluxe Reverb im direkten A/B Vergleich unterscheiden können. Jeder der dem Test beiwohnte war verblüfft wie geil der nun klang.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Adam » Mittwoch 21. Oktober 2020, 09:59

Sicherlich. Ich überlege auch schon länger, ob ich meinen Vintage 30 mal austauschen sollte.
Er gefällt mir, aber ich habe auch keinerlei Vergleich. Und der Aufwand ist nicht unerheblich.

Wie machst Du das? Speaker bestellen, einbauen und testen, bei Nichtgefallen zurück?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:16

Adam hat geschrieben:
Mittwoch 21. Oktober 2020, 09:59

Wie machst Du das? Speaker bestellen, einbauen und testen, bei Nichtgefallen zurück?
Adam, ich habe einen kleines Lager von Speakern - in Spitzenzeiten hatte 3 Dutzend hier liegen, jetzt sind es vielleicht noch 10. Meist gebraucht gekauft. Oft aus alten Boxen, die zum Schleuderpreis verkauft wurden und die Besitzer nicht wussten, was darin wohnt. So bin ich meist zu meinen guten alten V30 gekommen und kürzlich noch zu zwei Celestion Sidewinders für 30 Euro :shock: Die Box habe ich zum Sperrmüll gegeben.

Fabrikneue Speaker kann man eh nicht beurteilen, da sie nicht eingespielt und meist harsch klingen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Molle » Mittwoch 21. Oktober 2020, 10:58

die jensen neo und anverwandten (also mit neodym-magneten) habe ich jetzt auch mehrfach eingebaut und sie sind für mich perfekt. wumms und sparkle, beides da für den amtlichen 7ender-ton. und es kommt auch noch ein fühlbarer gewichtsvorteil hinzu. mein mittel der wahl.
You won´t part with yours either

Andrea Joy

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:18

Habe ich gestern gern angesehen die Folge.
Am Besten wäre tatsächlich eine 2x12 für ein Speaker clean ein Speaker Drive.
Manche Profis machen das ja sowieso und switchen Amps gleich obendrein.

Ich liebauägle ja auch immer wieder in meinem Budgetbereich mit zB Fender Mustangs oder zB dem Katana. Aber ich habe bisher wiederstanden. Warte weiterhin auf das NUX MG-300 für Digitalspielereien.

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Retsacota-RTS » Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:20

Hallo Zusammen,

nach vielen Spielereien habe ich eine einfache Lösung gefunden: Jensen oder Jensen-ähnlich. Celestion oder Eminence etc. haben mich immer nur halb überzeugt.

Meinem mittlerweile verkauften 3er Mustang hatte ich spaßeshalber mal einen Jensen Tornado spendiert, das ging allerdings gar nicht. Viel zu spitz. Im recht bassigen und warmen Fender Tweed passte der allerdings wieder hervorragend. Letztendlich hat der superbillige Jensen c12q seinen Platz im Tweed gefunden und da klingt er unglaublich.

Der WGS g12c/s mit dem orangefarbenen Korb machte hingegen im Mustang einen phänomenalen Job, da ging allerdings auch mal ein Eminence.

Meinen Stagemaster 75 betreibe ich mit dem WGS und auch das ist eine famose Mischung. Wir hatten unlängst eine JamSession ... der Transistor Stagemaster mit dem WGS an Board hat so einige Kinnladen fallen lassen. Alle haben verzweifelt das Deluxe Reverb Schildchen gesucht :rofl:

Meine 2x12 PCL Box betreibe ich mit zwei Jensen Neos, auch sehr wuchtig mit unglaublichem Sparkle in den Höhen. Das bringen nur wenige andere Speaker so hin. Greenbacks, Heritage etc., alles schon mal probiert. So fein wie die Neos klingen nur wenige ... und setzen sich trotzdem richtig gut, auch gegen eine Hammond durch.

In meiner Dumblebox sowie im Brunetti Singleman werkeln ebenfalls Tornados ... mit unglaublichem Sparkle.

Also, volle Punktzahl für Jensen, wer auf den klassischen Fendersound steht.

LG Ralf

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:44

Retsacota-RTS hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:20
Letztendlich hat der superbillige Jensen c12q seinen Platz im Tweed gefunden und da klingt er unglaublich.

Hi Ralf,

spannend!
Kannst Du das eventuell spezifizieren?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 28. Oktober 2020, 18:54

Hi tommy / hi Ralf!
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:44
Retsacota-RTS hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:20
Letztendlich hat der superbillige Jensen c12q seinen Platz im Tweed gefunden und da klingt er unglaublich.

Hi Ralf,

spannend!
Kannst Du das eventuell spezifizieren?
Hoffe es ist OK, wenn ich hier mal reingrätsche!

Ich hab´mich auch schon viel + lange mit Speakern beschäftigt - und ich sehe das inzwischen "historisch" ;)

In der frühen Zeit waren die Speaker meistens sehr "schwach".
Sie vertrugen nicht viel Leistung und hatten eine recht schwache Bass-Wiedergabe.

Schon in den 50ern haben sich Jensen - und andere - darum bemüht LAUTERE und höher-belastbare Speaker zu bauen.
Die Musik/die Amps sollten und MUSSTEN damals eben LAUTER sein/werden, weil man immer größere Räume damit beschallen wollte!
In den 60ern (und 70ern!) gab es dann auch zunehmend Erfolge von JBL, Celestion, Oxford, CTS - und Eminence etc.
Ab Mitte der 70er gab es schon UNHEIMLICH LAUTE Speaker + Boxen.
Wir nennen das heute - rückblickend - die "Volume Wars" ;)

2-3 100Watt-Amps auf möglichst vielen 4x12"-Boxen :banana03:

In den letzten 20/30 Jahren hat sich der Fokus aber wieder verändert...
Man muss (und darf) heute gar nicht mehr so laut spielen, und da hören wir wieder mehr auf "Feinheiten".

Der "Reissue-Boom" seit den frühen 90ern spielt da natürlich eine wichtige Rolle - und viele Leute stellen fest, dass die "alten" Sounds eben mit alten Amps UND alten (schwachen) Speakern entstanden sind!


Ich spiele ja gewohnheitsmäßig einen 20-Watt "Deluxe".
"Früher" hätte ich da natürlich zuerst mal einen 50-Watt-Speaker mit ordentlich "Rumms" eingebaut.
Heute nehm´ ich den "schwächsten" Speaker den ich noch vertragen kann - weil er damit halt einfach besser klingt, bzw. ich seine (ursprünglichen) Qualitäten besser nutzen kann :banana03:

Die Jensen-Reissues sind ja nicht umsonst so erfolgreich geworden - sie bieten genau das, was viele Spieler sich gewünscht haben.
Ein bisschen von dem "alten Sound" zu kommoden Preisen.
Und der C12Q liegt da - auch für mich - mittendrin.
Er ist lauter/stabiler als der C12R/P12R - und nicht so teuer wie der P12Q ;)


LG - C.



P.S.:

Ich hatte auch schon die Gelegenheit verschiedene alte Jensens zu spielen - C8R, C10R, C12R, C12Q, C12N... - und die klingen (ganz allgemein) tatsächlich NOCH besser, aber gerade der C10Q, C12R und C12Q schneiden da im Vergleich ziemlich gut ab!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Diet » Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:12

Moin,

ich bin da auch Carstens Meinung.
Ein Amp mit wenig Watt sollte auch einen Speaker mit wenig Watt haben.
Da wir nicht sehr laut sind in der Band und ich zu Hause auch nicht, hab ich lieber eher wenig belastbare
Speaker. Deshalb mag ich subjektiv den Vintage 30 nicht so, der braucht so viel Dampf um gut zu klingen.

Und ich finde so ganz grundsätzlich übern Kamm:
Jensen passt zu Fender, aber nicht so gut zu Marshall und Greenback z.B. nicht so zu Fender, aber um so mehr
zu Marshall. Zumindest ist das nach allgemeinen Hörgewohnheiten so, glaube ich.
Wenn man von einem typischen Marshallsound spricht, dann hört man wahrscheinlich keinen Jensen.
Deshalb sollte man vielleicht auch bei einem Modeller, der ja beide Richtungen und noch mehr kann
schauen, in welcher Richtung man hauptsächlich unterwegs ist und dementsprechend den Speaker wählen.

Dagegen spricht aber wiederum, dass in meinem Hughes&Kettner ZenAmp einer der beiden Speaker ein V30 ist und
der für mich auch leise zu Hause gut tönt.
Vielleicht sollte man bei Modellern gar nicht tauschen, weil die Speaker Teil der Werksabstimmung sind.

(alles nur ganz subjektiver Senf)
Gruß Diet

Antworten