Diverse Speaker

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Freitag 30. Oktober 2020, 19:33

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 18:46
Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 18:38
... Carsten kennst du einen Laden, der dir Speaker zur Ansicht und Test zusendet. Und dann vielleicht noch gut eingespielte? :P :) ...
Nee, leider nicht - aber das wär´ noch was für mich :thumbsup03:

Ich kaufe (bevorzugt gebrauchte) Speaker die mir - aufgrund von Beschreibung und/oder Soundfiles - geeignet erscheinen, und verkaufe sie wieder wenn sie mir nicht "passen".
Eine knappe Lieferwagen-Ladung wird das schon gewesen sein in den letzten 20 Jahren :banana03:


LG - Carsten
Siehst du und schon hammers doch - aufgrund von Beschreibung! - nix anderes hatte ich ja gemeint weiter vorn. Im übrigen kaufe ich meist immer gebrauchte Speaker. Sehr sehr selten Neue. Man gewinnt da schon sehr an Erfahrung und weiß wie sich Speaker verhalten und wo sie sich wohlfühlen und wo nicht, welcher Speaker auch bereits leise seinen Charakter zeigt.
Aber trotzdem ist das eigene Empfinden und der eigene Geschmack immer entscheidend. Noch dazu die eigene Erfahrungen - andere wollen ja auch lernen. Und natürlich auch das Budget ;)

:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Duke » Samstag 31. Oktober 2020, 10:34

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 17:48
Hi!
Magman hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 12:47
Duke hat geschrieben:
Freitag 30. Oktober 2020, 11:23
Finde ja, dass man da gar keine Pauschalaussagen treffen kann. :kopf_kratz01:
... Und ... zum Schluss kommt dann ja auch noch der persönliche Geschmack und auch die Anforderungen mit dazu...
Ich finde ihr habt beide Recht ;)
...
Klar, geht ja auch nicht ums Recht haben - warum auch.

Speaker einspielen wäre ja fast schon eine Dienstleistung. ;-)

Wobei man auch hier nicht pauschalisieren sollte, da es mehr als genügend Speaker gibt, die direkt aus dem Karton bereits richtig gut klingen.

Bei dem Beispiel Mustang kann Empfehlungsmarketing sicherlich helfen, wenn man die Erfahrung hat, was funktioniert.
Ist ja schon eine sehr spezielle Anwendung, einen Modeller, mit einem linearen Speaker bzw. min. mit einem auf den Amp + Gehäuse abgestimmten Speaker ausgestattet aufwerten will. Der Schuss kann halt auch nach hinten losgehen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Samstag 31. Oktober 2020, 11:50

Duke hat geschrieben:
Samstag 31. Oktober 2020, 10:34
Bei dem Beispiel Mustang kann Empfehlungsmarketing sicherlich helfen, wenn man die Erfahrung hat, was funktioniert.
Ist ja schon eine sehr spezielle Anwendung, einen Modeller, mit einem linearen Speaker bzw. min. mit einem auf den Amp + Gehäuse abgestimmten Speaker ausgestattet aufwerten will. Der Schuss kann halt auch nach hinten losgehen.
Genau!
Solange es keinen konkreten Aftermarket für reine Modellingspeaker gibt, kann das m.E. gar nicht funktionieren. Diese Art Speaker ticken ja nach ganz anderen Prinzipien.
Wenn überhaupt, würde ich mich eher im Selbstbau HiFi oder PA Bereich umschauen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Adam » Freitag 4. Dezember 2020, 11:04


Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Montag 7. Dezember 2020, 09:14

Interessant! Sehr deutlich hörbare Unterschiede finde ich! Der Stock Celestion A-Type klingt ja regelrecht bedeckt gegenüber vielen anderen. Krass fand ich ihn im Vergleich gegenüber dem Creamback, welcher mir in diesem Amp recht gut gefällt, weil er so schön aufklart - clean und crunch sehr schön klingt und die Gitarre sehr schön abbildet. Eigentlich könnte man sagen wer Höhen nicht sonderlich mag kann den Amp so belassen wie er ist :) Andere können genau da ihren Tone verfeinern. Sehr toller Vergleich :thumbs:

Und wieder wissen wir: Der Speaker macht den größten Anteil am Sound!

Btw:

Ein BluGuitar User fragte in der FB Gruppe nach einem Speaker der bei Hardrock a la Van Halen „mehr in die Fresse“ geht als der Stock Speaker des Fatcabs. Er ist gerade am Recorden und hat selbst mit verschiedenen Mikros und Positionen nicht den/seinen Sound gefunden. Thomas hat dort ja einen leistungsstärkeren Greenback Speaker verbaut. Greenback alleine gefiel mir selbst auch nie - ich sagte immer, da fehlt einfach „der Arsch“ im Sound - er war mir zu brav, klingt für mich erst wenn er laut kreischt und dann ist es auch laut. Ich hatte ihn dann auch ausgebaut und gegen einen Celestion Century Vintage ersetzt. Bingo, mein Sound war da und ich war selbst bei weniger Lautstärke präsenter! Das hab ich dem Kollegen auch mitgeteilt, weil dieser V30 ähnliche Speaker definitiv „voll in die Fresse“ geht und eben die nötigen Mitten/Hochmitten dazu hat. Leider wird der Century nicht mehr gebaut. Ich hab ihm dann beim Suchen geholfen und dann noch einen gebraucht gefunden bei Captain zum fairen Preis. Den hat er sich jetzt gekauft. Bin gespannt was er mir schreibt. Ich ahne es aber schon :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Montag 7. Dezember 2020, 12:02

Moin,

ich habe mir jetzt die Zeit genommen und alles mal durchgehört.

Fazit: Ich bin eine eindeutige Grünbacke! :banana01: (Verzerrt: Fender goes Marshall. Clean: Die Fender Gene kommen wieder herrlich zum Vorschein.)

Den Stock Speaker fand ich im direkten Vergleich eigentlich in fast allen Belangen ziemlich belegt und nölig.
Die Creambacks waren für mich in Ordnung, aber auch etwas "Fleisch und Kartoffeln" (wenn ihr wisst, was ich meine).
Der letzte Alnico war mir wiederum zu spitz.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Montag 7. Dezember 2020, 12:37

Tommy, das ist echt interessant wie wir alle hören und was wir mögen. Hast du auch mit Headphones abgehört, oder über ne Anlage? Bei solchen Tests hab ich meist den Bügel auf.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Montag 7. Dezember 2020, 12:59

Magman hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 12:37
Tommy, das ist echt interessant wie wir alle hören und was wir mögen. Hast du auch mit Headphones abgehört, oder über ne Anlage? Bei solchen Tests hab ich meist den Bügel auf.
Nee, ehrlich gesagt nur über PC Speaker. Werde das nochmal über hochwertige Kopfhörer nachholen. :tuete01:

Wobei, ich kenne die Grünbacken sehr gut und auch den Creamback 65. Zumindest bei diesen beiden würde ich mein Statement im Moment so stehen lassen.
Allerdings bezieht sich diese Erkenntnis überwiegend auf JTM 45-mäßige Amps.
Aber mal sehen.... :thumbsup02:


P.S.
Ich bin wohl auch nicht so der Maßstab.
In meinem 5e3 habe ich beispielsweise einen ehemals sauteuren Eminence Red Fang Alnico drin. Der klingt herrlich sweet, kann aber auch heftig verzerrt.
Manchmal denke ich, mal täte dem Tweed Deluxe etwas mehr Geklingel, dann auch wieder etwas mehr Rabaukigkeit ganz gut. Ich habe dann immer mal wieder etwas Jensentypisches bzw. Grünbackiges da reingeschraubt. Das ging auch 'ne Zeit lang ganz gut. Aber über kurz oder lang musste dann doch der Red Fang wieder her :D . Dieser scheint irgendwie der beste Kompromiss zu sein.
Ich bin da irgendwie sehr wankelmütig. Kommt auch immer wieder auf den Kontext an.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Wizard » Montag 7. Dezember 2020, 14:05

tommy hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 12:59


In meinem 5e3
Tommy, mal leicht OT gefragt, weil ich es vergessen habe: Was für ein Amp ist das, also deiner, nicht die Typenbezeichnung? :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Gutmann » Montag 7. Dezember 2020, 15:40

Ich finde ja auch das ein Greenback fast nicht zu schlagen ist, vor allem wenn er schon ein paar Jahre und Töne auf dem Buckel hat.
Der passt für mich für Fender, Vox und Marshall und ist gebraucht günstig zu kriegen. Für mich hat die Suche nach nem Allrounder damit erledigt ( was nicht heißt dass es etliche Kandidaten gibt die ich gerne mal testen würde..)

Etwas besser als der greenie gefällt mir aber mein 50 Watt Weber silberbell Alnico den ich mal vor ewiger Zeit gebraucht bekommen habe. Der werkelt in einer offenen 1x12 und klingt bombig...
With great gain comes great responsibility.

Antworten