Diverse Speaker

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 13. Februar 2021, 18:03

Hey!
BruderM hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 17:47
... aber ein bisschen ist mir nach Ausprobieren, wie ich da ein bisschen mehr Klingeln reinbekomme, ohne bei Zerre zu brizzelig zu werden. Habt ihr da einen Vorschlag? :geek: ...
Wie wär's mit einem Jensen C12Q ;)
Der "klingelt" sehr schön, ist leicht - und klingt clean wie angezerrt/verzerrt sehr ansprechend.
Offener/höhenreicher als ein "typischer" Celestion - aber das ist ja evtl. genau das was du suchst :prost:

Die Jupiters gibt's ja in zwei "Härtegraden" - den lauten und den leisen (LC + SC)
Leider vergesse immer welcher der laute oder der leise ist...
Jedenfalls gefällt mir der C12Q besser als der leise Jupiter - und eigentlich auch besser als der laute.
Der klingt zwar toll, ist mir aber einfach zu LAUT ;)

LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Samstag 13. Februar 2021, 18:17

Deluxeplayer hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 18:03
Hey!
BruderM hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 17:47
... aber ein bisschen ist mir nach Ausprobieren, wie ich da ein bisschen mehr Klingeln reinbekomme, ohne bei Zerre zu brizzelig zu werden. Habt ihr da einen Vorschlag? :geek: ...
Wie wär's mit einem Jensen C12Q ;)
Der "klingelt" sehr schön, ist leicht - und klingt clean wie angezerrt/verzerrt sehr ansprechend.
Offener/höhenreicher als ein "typischer" Celestion - aber das ist ja evtl. genau das was du suchst :prost:


LG - C.
Ich weiß nun nicht, ob es an meinem Amp liegt....aber was mir beim C12Q gestern sehr positiv auffiel war, dass man problemlos Höhen rein oder rausdrehen konnte, ohne dass der Speaker irgendwie schlecht klang. Das habe ich bei anderen schon anders erlebt. Sie veränderten teils drastisch ihre generelle Klangstruktur. Wurden sehr dünn oder mumpfig etc..
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 13. Februar 2021, 18:38

Hi tommy!
tommy hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 18:17
...
Ich weiß nun nicht, ob es an meinem Amp liegt....aber was mir beim C12Q gestern sehr positiv auffiel war, dass man problemlos Höhen rein oder rausdrehen konnte, ohne dass der Speaker irgendwie schlecht klang. Das habe ich bei anderen schon anders erlebt. Sie veränderten teils drastisch ihre generelle Klangstruktur. Wurden sehr dünn oder mumpfig etc..
Generell finde ich den C12Q schon recht höhenreich - insofern liegt das sicher auch an deinem Amp...
Aber ja - ich finde das ist ein toller Speaker :thumbsup03:
Fender verwendet diesen Speaker gerade im sündteueren "handwired" Deluxe Reverb - und die haben sich da sicher auch ein paar Gedanken zu gemacht ;)

Ich habe ihn gerade Heute noch mit meinem DRRI (über A/B-Switch) mit einem Celestion "Greenback" vergleichen können - und ich glaub´ der C12Q gefällt mir besser :banana03:

Und - er ist halt LEISER als die meisten "modernen" Speaker.
Das kann ja - je nach Live-Anforderung - ein Nachteil sein.
Ich sehe das aber eher als Vorteil ;)


LG - C.

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von BruderM » Samstag 13. Februar 2021, 18:45

Danke für die Tipps, den C12Q merke ich mir schon mal....
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Diverse Speaker

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Februar 2021, 15:21

Deluxeplayer hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 15:05
Hi!
partscaster hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 14:42
Kann mir einer sagen was genau ein C12N jetzt besser/anders macht als ein C12Q?
...
Edit: Stimmt es, dass der N deutlich mehr Bässe liefert? Ist der Q gar ein ganz schlanker Kandidat?

Grüße
Ja, das stimmt prinzipiell genau so!

Der C12N hat mehr Bässe UND mehr Höhen - er ist lauter und stabiler.
Er macht wirklich einen SEHR schönen/fender-mäßigen Clean-Sound - mit vollem Bass und den berühmten "glitzernden" Höhen ;)
Leider finde ich es sehr schwierig ihn zu einem passablen Overdrive-Sound zu überreden - das kann der C12Q erheblich besser :banana03:


LG - C.
tommy hat geschrieben:
Samstag 13. Februar 2021, 17:21
In meinem Tweed Deluxe Klon hat der C12Q reichlich Bass. Mehr wäre zuviel. Liegt wahrscheinlich an den etwas überdimensionierten Deluxe Reverb Trafos (22 Watt). Der Combo hat deutlich mehr Endstufen Stabilität.

Ich habe ihn gestern übrigens im "lauten" Bright Kanal furzclean gespielt (Vol Poti auf 3). Verzerrung kam aus der Konserve (OCD). Da ging clean wie verzerrt richtig fett die Post ab! Und unser Trommler hat richtig reingedroschen!
Danke :prost:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 14. Februar 2021, 18:33

Hi Allerseits!

Im Bazar gibt's gerade ein freundliches Angebot von "Butterkräm" für einen C12Q :thumbsup03:


LG - C.

Duke

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Duke » Sonntag 14. Februar 2021, 23:37

Deluxeplayer hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 18:33
Hi Allerseits!

Im Bazar gibt's gerade ein freundliches Angebot von "Butterkräm" für einen C12Q :thumbsup03:


LG - C.
C12Q ist der günstigste - oder?

Den finde ich auch super.
Persönlich gefiel der mir immer besser als das teurere Pendant - wobei ich, glaube ich zumindest, nur den Alnico wirklich kenne (und richtig teuer sind die ja auch nicht). :kopf_kratz01:

Jensen finde ich immer etwas verwirrend, wobei die Speaker alle immer mindestens gut sind (zumindest die 12-er).

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 15. Februar 2021, 18:39

Hi Uwe!
Duke hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 23:37
...C12Q ist der günstigste - oder?

Den finde ich auch super.
Persönlich gefiel der mir immer besser als das teurere Pendant ...
Der C12Q ist der ZWEIT-günstigste - der C12R ist noch etwas günstiger ;)

Die Jensens in der "Vintage"-Serie sind eigentlich recht übersichtlich kategorisiert:

C12R/C10R - 25 Watt - gut + günstig!
C12Q/C10Q - 35/40 Watt - auch gut + günstig, und mMn die beste Wahl!
C12N - 50 Watt - leider kein 10er-erhältlich... - etwas teurer, aber auch "anders"!
C12K - 100 Watt - auch kein 10er-erhältlich... - etwas teurer, aber auch TOTAL "anders" ;)

Das gleiche gibt's dann (ausser dem "12K") mit "P" anstatt "C" ("Permanent Magnet" vs. "Ceramic Magnet") in der AlNiCo-Serie.
Die sind deutlich teurer, klingen aber - mMn - nicht erheblich besser ;)

Ich hatte schon das Vergnügen diverse ALTE Jensens zu spielen, und die Reissues müssen sich da nicht verstecken.
Sie klingen anders (teilweise höhenreicher, weniger "warm"), aber gerade die "Q"- und "R"-Modelle sind im Vergleich echt gut :thumbsup03:
Die "N"-Modelle finde ich - vergleichsweise - nicht so gut...

Eine interessante Beobachtung dazu...

Der Fender/Eminence "Brown + Gold Label"-Speaker den Fender lange Zeit als Speaker in den Reissues und der Blues-Serie verbaut hat, ist erstaunlich nah an einem alten Jensen C12N! Näher als der Jensen-Reissue!
Er ist (leider) nicht so "rund" im cleanen Betrieb, aber angezerrt/verzerrt ist er nahezu "spot on" :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diverse Speaker

Beitrag von Magman » Montag 15. Februar 2021, 19:03

Schöne Aufstellung und super beschrieben Carsten :thumbs:

PS: du bist auch eindeutig ein Jensen Fanboy ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Diverse Speaker

Beitrag von tommy » Montag 15. Februar 2021, 19:08

Ab sofort nenne ich ihn nur noch Jens! :banana01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten