Laney Cub-Supertop

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Dezember 2020, 10:20

Geilo! Sowohl die Strat als auch der Amp, besonders beeindruckend finde ich den Hall, klingt perlig und nicht künstlich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Dienstag 22. Dezember 2020, 11:31

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 10:20
Geilo! Sowohl die Strat als auch der Amp, besonders beeindruckend finde ich den Hall, klingt perlig und nicht künstlich.
Danke dir. Heute werden ja sehr gerne ambient-mäßige Reverbs verlangt. Aber die haben in einem Amp dieser Bauart mMn nichts verloren. Entweder so wie bei dem Laney einen schönen Plate, oder eben total klassisch ein Spring-Reverb. Ich selbst mag mittlerweile Plate lieber, weil er besser klingt wenn man mit ordentlich Dampf spielt.

Und ja, diese Fender Player Strats sind echt der Hammer :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Gutmann » Dienstag 22. Dezember 2020, 11:38

Wirklich geilo, gefällt mir ausserordentlich gut. Ich fand auch die alten cubs schon cool - aber hier ist das Design auch richtig cool geworden.
Der Hall kommt aus dem secret path pedal das auch ganz ordentliche Bewertungen hat.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 22. Dezember 2020, 11:44

Das Teil rockt! Klingt prima! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Wizard » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:01

Ich war auch noch nie Laney Fan, aber dieses Top ist schon ziemlich interessant, vom Preis ganz zu schweigen...

Danke fürs Review, Martin :thumbsup03:
Dieser Amp hat alles an Reglern und Dingen an Board, die mich glücklich machen könnten, inclusive der beiden Wattzahlen!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Magman » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:32

Ich danke euch Leute. Macht mir auch wieder einen Heidenspaß Amps zu reviewen ;)

Über die Feiertage bekomme ich den Laney mal wieder. Dann konzentriere ich mich mal darauf ein paar ausdrucksfähigere Aufnahmen damit zu machen als das Geplänkel jetzt. Dann auch mit der Gretsch und der Challenger. Das muss man einfach hören, weil das macht echt viel Spaß.

Ganz ehrlich: meinen Realguitars Eddie MKII (der unten auf dem Foto), welcher ja sozusagen ein Hot-Plexi und ein abgespeckter Fender BF ist mag ich sehr. Ich hab ihn mir gekauft, weil ich weiß das er gut und robust gebaut ist. Ich bekam ihn auch zu einem sehr fairen Preis. Der klingt natürlich absolut super!

Aber mit dem kleinen Laney käme ich auch super zurecht. Da hat man bei den Features wirklich nachgedacht. Diese Boost-Schaltung ist echt klasse gemacht, ob für den Player Zuhause, oder auf der Bühne. Seht es wie einen zweiten Kanal, oder wie ein Leadboost - beides stimmt. Hatte ich bei noch kaum einem anderen Amp so gut erlebt! Auch reagiert der Amp ganz fantastisch auf den Spieler, hat unglaublich viel Dynamik. Auch das habe ich kaum noch bei keinem Amp in der Preisklasse erlebt. Hört man auch gut in meinem Soundschnipsel - kurz nachdem ich den Boost eingeschaltet hatte drehe ich ein wenig am Gitarrenvolumepoti. Der Sound klart schön auf und wird ein wenig leiser. Am Schluss drehe ich dann wieder auf und es kommt genau die Portion Kompression und Boost dazu welche man zum Solieren braucht. Funzt echt toll mit dem Amp.

Wenn der nun noch hält, dann hat Laney echt saubere Arbeit geleistet ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 22. Dezember 2020, 16:09

Moin Martin,
das klingt klasse! Mir gefällt besonders der etwas cleanere Sound am Anfang sehr gut :thumbsup02:
Beste Grüße
Moritz

Colombo

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Colombo » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:01

Auch wenn ich aus der Reihe tanze, mich kann der Klang nicht überzeugen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:13

Ich tanze mit; mir ist das zu unaufgeräumt, rüpelig und schmutzig, zu borstig-komprimert, unfokussiert, zu sehr dicken Backen ohne echten Druck. It doesen't shug, und transparent isses auch nicht! - Schwer zu beschreiben... und mit weniger Gain besser in meinen Ohren!

Was natürlich lediglich eine Frage des klanglichen Geschmacks ist; das Spiel ist m.E. jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. :thumbsup03:

Und ich kann mir gut vorstellen, dass all das von mir Beschriebene eben genau das ist, was andere als wild und aufgregend amp-finden. ;)

Ich habe einfach nur nix am Hut mit solchen Amps und ihren Klangbildern, aber das wisst Ihr hier ja, also nüscht wie fott... :undwech:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laney Cub-Supertop

Beitrag von Wizard » Dienstag 22. Dezember 2020, 18:26

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 17:13
nix am Hut mit solchen Amps
Alter Ästhet :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten