Das "beste" Rig im Rechner (Amplitube 5)...!?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Das "beste" Rig im Rechner (Amplitube 5)...!?

Beitrag von partscaster » Sonntag 27. Dezember 2020, 10:30

...
Zuletzt geändert von partscaster am Donnerstag 21. Januar 2021, 03:36, insgesamt 2-mal geändert.

Andrea Joy

Re: Das "beste" Rig im Rechner (Amplitube 5)...!?

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 27. Dezember 2020, 10:59

Guten Morgen...

Ganz direkt gefragt...welche ASIO BufferGröße (der Soundkarte) funktioniert den bei Dir und deinen I5 Proz. ohne knacken - 64,96 o.128 oder weniger oder mehr?

...so das du mit Amplitube zu zB: einem aktiven Drumplugin und 1-3 laufenden Spuren spielen kannst und der Anschlag auch tight übertragen wird?

Oder wie spieltst du ein?

LG Andrea ...kann erst später wieder antworten ...bin erstmal außer Haus-

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Das "beste" Rig im Rechner (Amplitube 5)...!?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 27. Dezember 2020, 16:50

Moin, ich hab einiges an Plugins ausprobiert, zur Zeit auf dem Rechner hab ich die CoryWong und Plini-Plugins von Neural, Scuffham S-Gear und Bias FX2. Ich hatte zunächst die erste Version von Bias FX, die nicht unbedingt "schlecht" klang, aber vor allem vom Spielgefühl doch etwas zu wünschen übrig gelassen hat.

Dann wurde mir im Netz Scuffham S-gear empfohlen und da ging die Sonne auf - geiles, natürliches Spielgefühl und astreiner Klang. Ich hab zwar kein Kemper oder Geräte von Fractal aber ein Helix Stomp und kann sagen, daß ich die Sims von Scuffham als besser und musikalischer empfinde. Als DAW habe ich seit Jahren Reason auf'm Rechner (obwohl ich's praktisch nie benutzt hab... :undwech: ) und die haben irgendwann letztes Jahr die Anbindung von VST-Plugins implementiert. Schade nur, daß Scuffham auf einen anderen VST-Standard setzt...

So hab ich mir dann die Neural-Plugins jeweils für den Sale/BlackFriday-Preis geholt und bin damit super zufrieden. Klang und Spielgefühl 1A. Es werden keine spezifischen Amps gemodelt sondern nur Clean/Cruch/HiGain und die Effektauswahl ist nicht riesig- aber dafür alles in hoher Qualität. Der Hall mit Shimmer im CoryWong-Plugin ist so gut wie der vom Specular Tempus und das will was heissen. Einziger Nachteil ist der hohe Anspruch an Rechenleistung - bei ca. 8-10 Spuren mit Effekten und Mixerdaten, fängt mein alter Mac Mini an zu stottern...D.h da wird irgenwann wohl ein M1 von Apple fällig werden.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Andrea Joy

Re: Das "beste" Rig im Rechner (Amplitube 5)...!?

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 27. Dezember 2020, 17:44

Also 128 Buffer ohne knacksen zum Gitarre einspielen käme einem tighten Ampgefühl etwas nahe.
Alles weitere finde ich schon mau. Wer darüber hinaus keine Latenz spürt kann sich glücklich schätzen.
Für mich wäre 64 ideal. Das funktioniert aber nicht. Deshalb bin ich auch, nach Anschaffung eines PC mit I5 Prozessor davon ab, AMP Sims zu nutzen. Leider bin ich wohl bei so etwas zu sensibel - ich kann und will mein Feeling auch nicht abstellen und habe das erstaml wieder so akzeptiert.
Latenz und das undirekte Spielgefühl haben mich seit dem ersten Kontakt mit Homerecording stets geärgert. Danke für die Antworten.

LG Andrea

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Das "beste" Rig im Rechner (Amplitube 5)...!?

Beitrag von Ingolf » Sonntag 27. Dezember 2020, 18:40

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 27. Dezember 2020, 16:50
und die haben irgendwann letztes Jahr die Anbindung von VST-Plugins implementiert. Schade nur, daß Scuffham auf einen anderen VST-Standard setzt...
Schade ist m.E. eher, dass Reason nur VST3 unterstützt.
Alle DAWs, die ich kenne, unterstützen sowohl VST als auch VST3.
(Ausser Logic, das nur AU- Plugins unterstützt).

Wäre für mich eher ein Grund, von Reason wegzugehen, da Scuffham wirklich gut ist. Gefällt mir persönlich deutlich besser als Helix Native vom Spielgefühl her.

Über Neural DSP kann ich (noch) nichts sagen.
Mein vorbestelltes Quad Cortex verspätet sich. :afro:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Das "beste" Rig im Rechner (Amplitube 5)...!?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 27. Dezember 2020, 21:36

Ingolf hat geschrieben:
Sonntag 27. Dezember 2020, 18:40

Schade ist m.E. eher, dass Reason nur VST3 unterstützt.
Alle DAWs, die ich kenne, unterstützen sowohl VST als auch VST3.
(Ausser Logic, das nur AU- Plugins unterstützt).

Wäre für mich eher ein Grund, von Reason wegzugehen, da Scuffham wirklich gut ist. Gefällt mir persönlich deutlich besser als Helix Native vom Spielgefühl her.

Über Neural DSP kann ich (noch) nichts sagen.
Mein vorbestelltes Quad Cortex verspätet sich. :afro:
Ja, aber ich hab Reason jetzt schon so lange ohne es wirklich benutzt zu haben, daß es schade wär', da jetzt den Stecker zu ziehen und wieder was Neues zu kaufen...Ausserdem bilde ich mir ein, es doch noch irgendwann zu schaffen, mich mit dem riesigen Angebot von Synthies & Co auseinanderzusetzen :ugeek: Und dann werdet ihr staunen! :mrgreen:

Die Firma & die Jungs von DSP sind mir ziemlich sympathisch, aber die Markteinführung vom Quad Cortex scheinen sie etwas verkackt zu haben :shock:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Andrea Joy

Re: Das "beste" Rig im Rechner (Amplitube 5)...!?

Beitrag von Andrea Joy » Montag 28. Dezember 2020, 13:33

Du nutzt einen I7 und (ich denke) die Standalone...wunderbar!

Mit gutem PC, guter Konfiguration und neuen Treibern u. Software ist Homerecording technisch auch nicht das Problem. Kostet halt. Man braucht Glück und/oder Erfahrung bei Komponentenzusammenstellung. Sehr schön wenn es funktioniert!

Für mich ginge es um den Recording Betrieb in der DAW plus einigen aktiven Plugins.
Hast du schonmal kleine Timingveränderungen (Versatz) bemerkt, wenn dein Recording Projekt größer wird weil immer mehr Rechenleistung und Speicher verwendet wird? oder
versucht einen genauen Slapbass zu LiveDrumVST einzuspielen.KLasse wenn das alles genau funktioniert.

Es gibt ja auch die Feineinstellungen der DAWs, wie Latenzkompensation, Treiberfehlerkompensation, und sogar externe Midiclocks, pipa po nicht umsonst.
Ich habe schon oft mit so ertwas zu kämpfen gehabt und bemerkt - die Un/Fähigkeit meines PC Systems bestimmt mein Musizieren mit. ...habe ich auch schon mal im Forum drüber geschrieben.

Natürlich kann man damit Songs aufnehmen..solala. Auf meinem I5 funktioniert das bis heute lange nicht so wie es es gerne hätte. Die Muße und auch das Geld und mich da reinzuklemmen, habe ich dafür nur noch sehr begrenzt. Man muss halt Kompromisse machen und Prioritäten setzen.

Es ist wie so oft ...wenn man sich tiefer mit etwas beschäftigt kommt man an Grenzen.
Solange man die nicht erkennen muß oder man sich von denen nicht begrentzt fühlt - ist alles schön.

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Magman » Samstag 6. Februar 2021, 17:58

partscaster hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 15:14
...
Michael was ist denn hier passiert, ist mir grad erst aufgefallen :shock: ...kann oder soll das weg? Gerne auch per PN.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten