Universal Audio Ox Amp Top Box

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Duke

Re: Universal Audio Ox Amp Top Box

Beitrag von Duke » Samstag 27. Februar 2021, 11:33

Diet hat geschrieben:
Freitag 26. Februar 2021, 22:45
...
unterwegs sind.
Das sind ja Welten :kopf_kratz01:
...
Finde ich auch. :shock:

Liegt IMO aber auch nicht an den Geräten, wohl eher an den IRs. :kopf_kratz01:
Die können IMO bei unterschiedlichen Herstellern und Ansätzen und in der Tendenz ähnlich klingen, mehr wohl nicht.

Die Sounds finde ich von beiden Geräten eher fragwürdig (hab mir jetzt primär die V30 angehört), dass können beide wohl deutlich besser.
Das Torpedo empfinde ich als total nökig, beim Ox sind die Höhen stark überrepräsentiert.

Macht für mich nochmal deutlich, dass solche Setups (zwei Simulationen mit einer Ampeinstellung) wenig bis gar keinen Sinn machen - so arbeitet ja niemand.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Universal Audio Ox Amp Top Box

Beitrag von Ingolf » Samstag 27. Februar 2021, 21:23

Duke hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 11:33
Diet hat geschrieben:
Freitag 26. Februar 2021, 22:45
...
unterwegs sind.
Das sind ja Welten :kopf_kratz01:
...
Finde ich auch. :shock:

Liegt IMO aber auch nicht an den Geräten, wohl eher an den IRs. :kopf_kratz01:
Die können IMO bei unterschiedlichen Herstellern und Ansätzen und in der Tendenz ähnlich klingen, mehr wohl nicht.

Die Sounds finde ich von beiden Geräten eher fragwürdig (hab mir jetzt primär die V30 angehört), dass können beide wohl deutlich besser.
Das Torpedo empfinde ich als total nökig, beim Ox sind die Höhen stark überrepräsentiert.

Macht für mich nochmal deutlich, dass solche Setups (zwei Simulationen mit einer Ampeinstellung) wenig bis gar keinen Sinn machen - so arbeitet ja niemand.
Na ja, das Ox arbeitet ja nicht mit IRs, sondern mit Component Modeling des Speakers inkl. dessen Mikrofonierung.
Und das finde ich hört man auch. Das Ox hat immer mehr klangliche Tiefe, während das IR- Abbild beim Torpedo für mich immer 2-dimensional klingt, flacher klingt.
Eine klangliche Überrepresäntierung von Höhen beim Ox hätte man mit den Beeinflussungsmöglichkeiten des Gerätes gut in den Griff bekommen können, aber das wollte Oli wohl nicht.
Die Take- Home- Message ist für mich einmal mehr, das IRs beim Abbilden von non- linearen Signalen einfach an ihre Grenzen kommen.
Daher klingen auch die Kemper Cabs (die nicht IR- basiert sind) für mich immer besser als IR- basierte Lösungen wie Helix oder Axe- Fx.
Nach diesem Shootout habe ich tatsächlich Lust bekommen, mir das Ox zuzulegen, vor allem wegen der genialen All-in-one- Implementierung von Stereo- Mikrofonierung und Room- Mics (die es beim Kemper ja leider nicht gibt).
Vorher muss ich aber noch ein bisschen mit Kemper und UAD Oceanway experimentieren.

Duke

Re: Universal Audio Ox Amp Top Box

Beitrag von Duke » Sonntag 28. Februar 2021, 11:34

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 21:23
Duke hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 11:33
Diet hat geschrieben:
Freitag 26. Februar 2021, 22:45
...
unterwegs sind.
Das sind ja Welten :kopf_kratz01:
...
Finde ich auch. :shock:

Liegt IMO aber auch nicht an den Geräten, wohl eher an den IRs. :kopf_kratz01:
Die können IMO bei unterschiedlichen Herstellern und Ansätzen und in der Tendenz ähnlich klingen, mehr wohl nicht.

Die Sounds finde ich von beiden Geräten eher fragwürdig (hab mir jetzt primär die V30 angehört), dass können beide wohl deutlich besser.
Das Torpedo empfinde ich als total nökig, beim Ox sind die Höhen stark überrepräsentiert.

Macht für mich nochmal deutlich, dass solche Setups (zwei Simulationen mit einer Ampeinstellung) wenig bis gar keinen Sinn machen - so arbeitet ja niemand.
Na ja, das Ox arbeitet ja nicht mit IRs, sondern mit Component Modeling des Speakers inkl. dessen Mikrofonierung.
Und das finde ich hört man auch. Das Ox hat immer mehr klangliche Tiefe, während das IR- Abbild beim Torpedo für mich immer 2-dimensional klingt, flacher klingt.
Eine klangliche Überrepresäntierung von Höhen beim Ox hätte man mit den Beeinflussungsmöglichkeiten des Gerätes gut in den Griff bekommen können, aber das wollte Oli wohl nicht.
Die Take- Home- Message ist für mich einmal mehr, das IRs beim Abbilden von non- linearen Signalen einfach an ihre Grenzen kommen.
Daher klingen auch die Kemper Cabs (die nicht IR- basiert sind) für mich immer besser als IR- basierte Lösungen wie Helix oder Axe- Fx.
Nach diesem Shootout habe ich tatsächlich Lust bekommen, mir das Ox zuzulegen, vor allem wegen der genialen All-in-one- Implementierung von Stereo- Mikrofonierung und Room- Mics (die es beim Kemper ja leider nicht gibt).
Vorher muss ich aber noch ein bisschen mit Kemper und UAD Oceanway experimentieren.
Hast du sicherlich Recht. Für mich sind IRs hier mit Speakersimulation gleichzusetzen, also eher als Oberbegriff zu sehen. Die dynamischen Lösungen haben hier auch aus meiner Sicht klare Vorteile. Der Speaker muss aber in allen Systemen nachgebildet werden.

Habe mich ja länger mit IRs auseinandergesetzt. Da gibt es auch gute Sachen, keine Frage. Allerdings ist es so, dass selbst die IRs von den unterschiedlichen Speaker in einer 4x12-er jeweils anders klingen. In den Tendenz natürlich V30, aber halt anders (z. T. deutlich anders). Deshalb ist so ein Vergleich für mich fragwürdig.
Das Ox klingt für meinen Geschmack deutlich besser. Das Höhenthema hätte Olli mit einem Griff zum Amp-EQ sofort lösen können, dann wäre der Unterschied aber wohl noch krasser ausgefallen.

Bin ja gespannt, wie sich das Quad Cordex schlagen wird, bin mir auf der anderen Seite aber jetzt schon ziemlich sicher, dass ich beim Ox + echter Mikrofonierung bleiben werde. Das Ox ist an Einfachheit und authentischen Spielgefühl halt kaum zu überbieten. Die Integration der Raumsounds ist der Oberhammer.

Rein soundmäßig finde ich den Kemper immer noch top off the line. So ein Profil ist halt immer eine Lösung aus "einem Guss". Beim Axe muss man da viel tiefer in die Materie einsteigen, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.

Die Materie bleibt aber auf jeden Fall spannend, da sich die Anbieter ja auch ständig weiter entwickeln.

Antworten