Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. Februar 2021, 17:04

Ich war so begeistert von diesem Test von Mick, das ich das gerne mit Euch hier teilen und darüber unterhalten möchte.

Mir selbst zeigt es, das es die eine Gruppe (A) von Gitarristen gibt, die einen Fender Clean Amp spielen und mit Pedalen davor ihren Drivesound holen - und die andere Gruppe (B) - zu der auch ich mich zähle - die ihren Cleantone aus einem gut gesättigten Tubeamp holen indem sie die Gitarre so weit abregeln, bis dieser entsteht. Klar hört man da Unterschiede, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Aber clean ist für jeden von uns ein anderes clean. Welcher in dem gezeigten Video nun besser ist entscheidet jeder für sich selbst. Ich mag Beide!

Wie denkt ihr darüber und was und wie nutzt ihr? Da wir ja gerade darüber gesprochen hatten, wie wichtig das Volumepoti einer Gitarre ist - hier hört man es deutlich was passiert. Auch wenn man den Plexi abregelt mit und ohne Boost und Buffer.

Dieses Video ist große klasse, zieht es Euch mal komplett rein und liest auch mal die Beschreibung darunter!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 4. Februar 2021, 17:31

Dreggssagg: Jetzt will ich die Strat!!! :motz01: :D

Also: Alles klasse Sounds, super gespielt! :thumbsup03:

Am Fender mochte ich den Buffer nicht so gerne, am Marshall gefiel es mir on wie off gleichermaßen gut.

Clean mit der Paula gefiel mir am Marshall, nicht am Fender, wo ich es aber auch verzerrt nicht mochte. :?

Um die Eingansfrage zu beantworten: Die Clean-Sounds der Amps agieren für mich, trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Gegensätzlichkeit, zu 100% auf Augenhöhe!

Bleibt die Frage, wie ich ganz genau an diesen Strat-Ton komme; any ideas, fellas...? :sabber:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von Diet » Donnerstag 4. Februar 2021, 17:49

Moin,

ich finde die Eingangsfrage ehrlich gesagt doof:
Kann ich mit einem aufgedrehten Marshall einen besseren Cleansound erzeugen, als mit einem Fender Super Reverb?

Nee, kann man nicht. Nur einen anderen.
Ob man den nun lieber mag oder nicht ist einfach nur Geschmackssache.

Beim schnell Durchzappen fiel mir nebenbei über Kopfhörer auf, dass die Marshallsounds durchweg lauter sind, oder
für mich zumindest lauter rüberkommen.

Gruß Diet

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von HaWe » Donnerstag 4. Februar 2021, 17:50

Ohne das Video gesehen zu haben (mache ich morgen mit guten Boxen) , denn das "Bessere" ist, für mich persönlich, sowieso klar.
Für mich geht einfach nichts über einen gut/harmonisch zerrenden, dynamisch spielbaren Amp. Und die Abstufungen erhalte ich mit dem Anschlag, dem Volumen- und Tonpoti. Der Cleanton "lebt" bei dieser Spielweise irgendwie deutlich mehr, als bei einem clean eingestellten Amp.
Aber ... Das hatte ich ja, glaube ich schon das ein oder andere mal erwähnt. ;-)

Und .... Es geht nicht mit jedem Amp gleich gut. ;-)

Aber .... Möge es jeder machen, wie er/sie es am liebsten möchte oder kann. ;-)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von Wizard » Donnerstag 4. Februar 2021, 18:05

Thanx for the video, Martin! :thumbsup03: Hat mir sehr gut gefallen und wird auch Auswirkungen auf mein nächstes elektrisches Spielen haben.

Wie er ja mehrmals betont, sind diese Dinge nicht neu sondern sollten uns daran erinnern was jenseits von Vol 10 an der Gitarre möglich ist.
Just a little reminder, sagt er. And I'll keep it in my mind! :cool01:

Edit: Ach so, welchen der beiden Amps finde ich besser (in dem Video)? :kopf_kratz01:

The cranked Marshall Plexi.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Colombo

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von Colombo » Donnerstag 4. Februar 2021, 19:11

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 4. Februar 2021, 17:31
Dreggssagg: Jetzt will ich die Strat!!! :motz01: :D

Bleibt die Frage, wie ich ganz genau an diesen Strat-Ton komme; any ideas, fellas...? :sabber:

Liebe Grüße,

Batz.
Unter Mick’s Vlog - Videos kannst du dir anschauen was er alles an seinen beiden Strats geändert hat.
Die Basis für den guten Ton ist das Ron Ellis 50/60 Set.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 4. Februar 2021, 19:33

Großartig, Rainer, vielen Dank! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von Blumenpflücker » Donnerstag 4. Februar 2021, 19:48

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 4. Februar 2021, 17:31
Dreggssagg: Jetzt will ich die Strat!!! :motz01: :D

Also: Alles klasse Sounds, super gespielt! :thumbsup03:

Am Fender mochte ich den Buffer nicht so gerne, am Marshall gefiel es mir on wie off gleichermaßen gut.

Clean mit der Paula gefiel mir am Marshall, nicht am Fender, wo ich es aber auch verzerrt nicht mochte. :?

Um die Eingansfrage zu beantworten: Die Clean-Sounds der Amps agieren für mich, trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Gegensätzlichkeit, zu 100% auf Augenhöhe!

Bleibt die Frage, wie ich ganz genau an diesen Strat-Ton komme; any ideas, fellas...? :sabber:

Liebe Grüße,

Batz.
Off Topic@ Batz
Wenn Du die Chance bekommst, checke mal eine 60s Roadworn Strat an. FÜr mich war und ist es die Strat, die ich immer gesucht habe. Sie kommt tonal ziemlich in die Richtung Ton des Videos.

Off Topic Ente Sorry Martin
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 4. Februar 2021, 20:48

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 4. Februar 2021, 17:49
Moin,

ich finde die Eingangsfrage ehrlich gesagt doof:
Kann ich mit einem aufgedrehten Marshall einen besseren Cleansound erzeugen, als mit einem Fender Super Reverb?

Nee, kann man nicht. Nur einen anderen.
Ob man den nun lieber mag oder nicht ist einfach nur Geschmackssache.

Beim schnell Durchzappen fiel mir nebenbei über Kopfhörer auf, dass die Marshallsounds durchweg lauter sind, oder
für mich zumindest lauter rüberkommen.

Gruß Diet
Das sehe ich auch so :thumbsup02:

Die Geschichte mit Booster off aber in der Signalkette kennt man aber schon. Ist dann wohl nur eine einfache Impedanzwandlung, weswegen die Höhen nicht vom Kabel geschluckt werden. EMGs hatten das auch gemacht. Aber die sind ja doof. Weil mit Batterie. Ist die Batterie aber im Boutiquebooster ist alles gut. Na ja.
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Best Clean Tone? Fender Super Reverb vs Cranked Marshall Plexi

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. Februar 2021, 21:43

Ich weiß ja das hier im Forum ein paar Leute gibt, die ihren Cleantone auch aus einem gut angezerrten Röhrenboliden holen - hallo HaWe :P Für mich selbst fasst sich das auch anders/besser an als aus einem reinen Cleanamp. Das komprimiert mehr, hat noch mehr Dynamik und klingt auch noch etwas wärmer. Aber das so typische Federn und Knuspern im Sound eines großen Fender Tubecombos ist glaube ich einmalig und das gibt es genau so auch nur dort! Und wie man hört klingt so ein Super wenn man ihn etwas kitzelt schon sehr nach SRV, während der Plexi dann in Richtung Hendrix geht. Beides geil!

Ich mag beides gern hören, fühle mich für meine Musik aber mit einem Plexi deutlich wohler, weil es auch mein Spiel mehr unterstützt. Aber ich hab mich ja auch mit einem Bassman schon immer wohler gefühlt als mit einem Twin, also sind die Gene wohl gegeben ;)

Micky: glaub mir, es ist diese Gitarre (Hölzer/Hals) selbst die diesen Sound ausmacht, die Pickups unterstützen das halt noch. Ich hab hier grade eine sehr hochwertige Erle Strat mit Fender Hot Noisless Pickups (500K Pots und TB) und die klingt wie die von Nick. An meinem satt crunchenden Plexi runtergeregelt willst du nicht mehr aufhören zu spielen - total geil!

Nebenbei; dieser Marshall 1987X ist ja schon ein verdammt geiler Amp!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten