Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
kiroy

Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Montag 8. März 2021, 15:16

Guten Tag!
Ich probiere noch einmal, hier eine Frage zu stellen, in der Hoffnung, dass nicht gleich wieder jemand genervt ist. :tuete01:

Gestern war ich bei einem Freund und wir haben ein bisschen mit seinen Amps und Gitarren gespielt. Er ist eigentlich Keyboarder, trotzdem besitzt er mehrere Amps und Gitarren, spielt dabei aber eher clean und jazzig.

Ich habe mal ein bisschen mit den Zerr-Sounds seiner Amps experiementiert. Dabei ist es mir irgendwie nicht gelungen, einen (für mich) brauchbaren Overdrive-Sound hinzubekommen.

Ich wüsste gerne, woran das liegen könnte.
Ich habe dann schnell mal etwas aufgenommen (mit Zoom H2 in ca. 2 m Entfernung) und möchte Euch nach Eurer Meinung fragen.
Es ist auf einer Les Paul mit dem Bridge-Pick-Up gespielt. Zuerst die Amp-Zerre, anschließend noch der Versuch, Clean mit Pedalen.

1.) Marshall DSL 40 CR, OD1-Kanal, Treble, Mid, Bass, Presence, Resonance, alle auf "12 Uhr":
https://soundcloud.com/user-658171920/01_dsl

2.) Marshall DSL 40 CR, OD1-Kanal, Treble: 1 Uhr, Mid: 2 Uhr, Bass: 9 Uhr, Presence: 9 Uhr, Resonance: 7 Uhr:
https://soundcloud.com/user-658171920/test_02

3.) Marshall DSL 40 CR, Clean, mit OCD Gain und Tone auf 12 Uhr:
https://soundcloud.com/user-658171920/test-03

4.) Marshall DSL 40 CR, Clean, mit OCD mit TS 9 angeblasen, Gain: 7 Uhr, Tone 2 Uhr, Level: 2 Uhr:
https://soundcloud.com/user-658171920/test-04

5.) Fender Hot Rod Deluxe IV, MoreDrive, Treble: 2 Uhr, Mid: 1 Uhr, Bass 10 Uhr, Presence 1 Uhr:
https://soundcloud.com/user-658171920/test-05

6.) Fender HRD, Clean, sonst wie oben, mit OCD wie oben:
https://soundcloud.com/user-658171920/test_06

7.) Fender HRD, Clean, sonst wie oben, mit OCD mit TS 9 angeblasen, wie oben:
https://soundcloud.com/user-658171920/test-07


Ich habe den Eindruck es klingt trotz Bridge-PU immer viel zu dumpf oder besser: zu voluminös.
Täusche ich mich?
Hört Ihr das anders?
Wenn ich den Hals-Pick-Up benützt hätte, wäre es (für mich) nur noch dumpfes Dröhnen gewesen.
Höre/sehe ich andere Gitarristen, dann klingt bei denen auch der Hals-Pick-Up recht klar und durchsetzungsfähig und der Bridge-PU legt ggf. nur noch eine Schippe oben drauf.

Jetzt bin ich gespannt... :kopf_kratz01:

Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Paulasyl » Montag 8. März 2021, 15:27

Die Beispiele klingen für mich so, als ob der Amp alles richtig macht, die Höhe der Pickups zu den Saiten aber relativ niedrig ist. Wie groß ist denn Abstand zwischen Saite und pole PIeces ca.?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von tommy » Montag 8. März 2021, 15:33

Hi Roland,

das klingt auch für mich ziemlich schrecklich (teils topfig, teils dünn, teils kratzig oder alles zusammen).

Das ist möglicherweise dem Umstand geschuldet, dass DSL 40 und HRD nach meiner Erfahrung nur aufgerissen gut klingen.
Beide Amps habe ich, leise gespielt, als ziemlich fürchterlich in Erinnerung.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Montag 8. März 2021, 15:39

Boah!!! :o
Paulasyl!!! :pray01: Was Du alles hörst!!!

Tatsächlich haben wir vorher die Pick-Ups tiefer geschraubt, um den Lautstärkeunterschied zwischen einer Strat und der Les Paul etwas auszugleichen. Ich bin ja jetzt nicht mehr bei meinem Kumpel, deshalb kann ich nur schätzen. Hm... Wir haben schon kräftig runtergeschraubt. Der Hals-PU ist jetzt etwa auf Höhe des Rahmens, vielleicht sogar drunter. Ich schätze mal (ganz grob) mindestens 6 oder 7 mm zwischen Pick-Up und Saiten.

kiroy

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Montag 8. März 2021, 15:45

Hi tommy!

Hm..., ja, es war tatsächlich nicht besonders laut. Allerdings schon mehr als Zimmerlautstärke.
Die beiden Amps sind relativ neu. Sowohl der DSL 40 als auch der HRD wurden ja überarbeitet und sollen jetzt um einiges besser klingen, als die Vorgänger. Aber das ist nur angelesenes Wissen.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Paulasyl » Montag 8. März 2021, 16:04

Die DSLs habe ich als sehr klingelig, höhenreich, Icepick empfunden, auch bei hoher Lautstärke, habe daher meinen immer auf Triode gespielt. Und dann verkauft.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

kiroy

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Montag 8. März 2021, 16:25

Paulasyl hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 16:04
Die DSLs habe ich als sehr klingelig, höhenreich, Icepick empfunden...
Hm, das ist seltsam, ich hatte beim DSL die Bässe und Resonance fast auf "null" (9 Uhr). Während ich Mid, Treble und Presence etwas angehoben hatte. Den cleanen und den leicht angecrunchten Sound empfand Ich gestern sogar richtig voll und voluminös - eigentlch fast schon zu viel des Guten.
Wir hatten die Amps dann sogar extra auf Rollbretter gestellt, um sie vom Boden zu entkoppeln. Trotzdem waren es auch im Overdrive immer noch zu viel Fülle und Bässe. Auf den Aufnahmen kommt es gar nicht so schlimm raus, wie ich es gestern empfunden habe.

Vielleicht sind die neuen DSL ja nicht mehr so höhenreich und Marshall hat es jetzt übertrieben(?).

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von Magman » Montag 8. März 2021, 16:44

Hi Roland,

schwer auszumachen für mich, es klingt wie es klingt. Aber für mich ehrlich gesagt gar nicht gut. Fender HRD mit OCD kenne ich sehr gut, das klingt eigentlich richtig klasse und stellt für mich auch den Marshall DSL ziemlich kalt. Also ohne dir nun auf die Füße treten zu wollen, aber ob es einfach auch daran lag, das alles nicht so doll eingestellt war? :kopf_kratz01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von tommy » Montag 8. März 2021, 17:13

War vielleicht auch der Raum ungünstig?

Was mir noch einfällt:
OCD und OCD sind nicht das Gleiche. Die älteren Modelle (1?) empfand ich als ziemlich "rüpelhaft".
Und auch ein TS kann sehr gut klingen, muss es aber nicht.
Gerade in Verbindung mit Fender Hot Rod und Marshall DSL könnte ich mir durchaus das ein oder andere Problem vorstellen.
Da braucht man m.E. schon ein feines Händchen um den Sweet Spot i.S. Sound und Lautstärke zu finden. Der Pfad zwischen grottig und genial ist hier äusserst schmal. So zumindest meine Erfahrung. Ich selbst habe es eigentlich zu keiner Zeit vernüünftig hinbekommen. War immer zu ungeduldig.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: Die Zerre ist immer etwas dumpf...

Beitrag von kiroy » Montag 8. März 2021, 17:27

Magman hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 16:44
ob es einfach auch daran lag, das alles nicht so doll eingestellt war? :kopf_kratz01:
Ja, davon gehe ich eigentlich aus.
tommy hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 17:13
War vielleicht auch der Raum ungünstig?
Ist auch möglich.
Ist halt ein typischer Untergeschoß-Raum, rechteckig, ca. 4 m x 6 m, Teppichboden, wenig Möbel, aber einige Keyboards, Amps usw.

Antworten