Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von FretNoize » Sonntag 11. April 2021, 16:03

Katana klingt besser als der Mustang, aber letzterer hat einen Looper und eine Android (nicht iOS, Martin ;)) App. Und der 100er Mustang hat einen Fußschalter...

Schwierig ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von Wizard » Sonntag 11. April 2021, 16:14

FretNoize hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 16:03
Katana klingt besser als der Mustang, aber letzterer hat einen Looper und eine Android (nicht iOS, Martin ;)) App. Und der 100er Mustang hat einen Fußschalter...

Schwierig ;)
Nimm 2 :thumbs:

Edit: Für mich wäre es der 50er oder 100er Boss Katana. Nicht zuletzt der Treble/Middle/Bass EQ wäre für mich Voraussetzung.

Mal ne Frage am Rande wegen Ratlosigkeit: Zum Beispiel der 50W Katana - mit wieviel Röhrenwatt ist das vergleichbar (oder gibts ne Formel)?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von HaWe » Sonntag 11. April 2021, 16:45

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 16:14
......
Mal ne Frage am Rande wegen Ratlosigkeit: Zum Beispiel der 50W Katana - mit wieviel Röhrenwatt ist das vergleichbar (oder gibts ne Formel)?
Ich habe ja den "alten" Katana 50 und habe den live noch nie in der 50W-Stellung spielen müssen. Es haben 25W immer völlig ausgereicht, mit noch deutlich Luft nach oben.
Heute würde ich mir aber wohl den 100-er kaufen, da er die besseren oder besser gesagt vielseitigeren Anschlußmöglichkeiten bietet.
Aber zu Deiner Frage: Im Vergleich mit meinen Röhrenamps könnte er (der50-er) etwa in der 15-25W-Klasse liegen ..... :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von Magman » Sonntag 11. April 2021, 17:05

FretNoize hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 16:03
Katana klingt besser als der Mustang, aber letzterer hat einen Looper und eine Android (nicht iOS, Martin ;)) App. Und der 100er Mustang hat einen Fußschalter...

Schwierig ;)
Also ein Kumpel hat die Fender Tone App auf dem großen iPad Pro liegen. Fender sagt auch iOS und Android :kopf_kratz01: ...also ich würde mir tatsächlich beide kommen lassen und mich dann Zuhause in aller Ruhe entscheiden.

Edit: hab die App grad mal auf mein iPad geschoben. Wunnebar :thumbs:


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von Zwo5eins » Sonntag 11. April 2021, 18:20

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 16:14
FretNoize hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 16:03
Katana klingt besser als der Mustang, aber letzterer hat einen Looper und eine Android (nicht iOS, Martin ;)) App. Und der 100er Mustang hat einen Fußschalter...

Schwierig ;)
Nimm 2 :thumbs:

Edit: Für mich wäre es der 50er oder 100er Boss Katana. Nicht zuletzt der Treble/Middle/Bass EQ wäre für mich Voraussetzung.

Mal ne Frage am Rande wegen Ratlosigkeit: Zum Beispiel der 50W Katana - mit wieviel Röhrenwatt ist das vergleichbar (oder gibts ne Formel)?
Also ich finde der Mustang III klingt schon auch echt gut, mir sind 16 kg aber zu schwer.
Ich habe mich für den 50er Katana entschieden. Die 0,5 Watt Einstellung ist zur Zeit zuhause einfach genau richtig.

Die Frage wieviel 50 Katana Watt in Röhrenwatt sind lässt sich schwer beantworten.
Ich würde sagen, mit einer satten Portion Zerre kann der Katana schon in Richtung Fender Blues Jr. gehen. Wobei das Klangbild kaum vergleichbar ist.
Auf jeden Fall ein Volumen das ich kaum brauche. Deshalb mache ich meine kleinen Gigs (und das sind/waren die meisten) mit dem Katana.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von FretNoize » Sonntag 11. April 2021, 20:22

Magman hat geschrieben:
Sonntag 11. April 2021, 17:05
Also ein Kumpel hat die Fender Tone App auf dem großen iPad Pro liegen. Fender sagt auch iOS und Android :kopf_kratz01: ...also ich würde mir tatsächlich beide kommen lassen und mich dann Zuhause in aller Ruhe entscheiden.
Was ich meinte, ist, dass es für mich entscheidender ist, dass es eine Android Version gibt - iOS hat in diesem Haus nur meine Frau, und die stellt mireine Amps nicht ein ;)

Ja, vllt mach ich das, beide Amps ordern.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von Electric Mud » Montag 12. April 2021, 10:36

Moin,
oder etwas oldschool, für nen Appel & Ei einen Line6 Flextone III schießen?
Das war vor rund 15 Jahren mein erster "richtiger" Amp und ich habe ihn eigentlich in sehr guter Erinnerung. Die Verarbeitung war Spitzenklasse und das Design ist heute noch schön, klassisch und edel. Wie die Sounds den Test der Zeit überstanden haben müsste man mal testen. Verbaut ist ein fetter Celestion Speaker. Ich war schon drauf und dran, mir aus nostalgischen Gründen wieder einen für daheim zu holen :banana01:

Meine Idee war, ihn im Zweifelsfall einfach als "Lautmacher" für mein HX Stomp zu missbrauchen (FX Return). Hat das schon mal jemand gemacht?

Beste Grüße
Moritz

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von HaWe » Montag 12. April 2021, 12:47

Electric Mud hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 10:36
Moin,
oder etwas oldschool, für nen Appel & Ei einen Line6 Flextone III schießen?
Das war vor rund 15 Jahren mein erster "richtiger" Amp und ich habe ihn eigentlich in sehr guter Erinnerung. Die Verarbeitung war Spitzenklasse und das Design ist heute noch schön, klassisch und edel. Wie die Sounds den Test der Zeit überstanden haben müsste man mal testen. Verbaut ist ein fetter Celestion Speaker. Ich war schon drauf und dran, mir aus nostalgischen Gründen wieder einen für daheim zu holen :banana01:

Meine Idee war, ihn im Zweifelsfall einfach als "Lautmacher" für mein HX Stomp zu missbrauchen (FX Return). Hat das schon mal jemand gemacht?

Beste Grüße
Moritz
Ich hatte damals auch den Flextone 3 und kann dazu nur sagen:
Der Katana klingt m.E. um Lääääääääängen besser!
Und .... um Einiges schwerer, als der Katana, war er auch noch. ;)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von FretNoize » Montag 12. April 2021, 14:30

Ich glaub, ich geh doch oldschool (nein, nicht Line6 ;) )

Gegen den Mustang hab ich schon eine klangliche Aversion nach etlichen YT Videos. Und wenn ich mir den Katana kaufe, brauche ich doch wieder einen Looper.

Also nehme ich meinen rumstehenden Amp1, meine Bogner 1x12er und mein rumstehendes Alter Ego x4. Sind wieder mehr Kabel und Platzbedarf als ich eigentlich wollte, aber das ist halt klanglich schon eher eine Bank. Und bevor das Zeug rumsteht...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Modelling Combo für die Pausen zwischen Online Meetings

Beitrag von Magman » Montag 12. April 2021, 14:44

FretNoize hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 14:30

Also nehme ich meinen rumstehenden Amp1, meine Bogner 1x12er und mein rumstehendes Alter Ego x4. Sind wieder mehr Kabel und Platzbedarf als ich eigentlich wollte, aber das ist halt klanglich schon eher eine Bank. Und bevor das Zeug rumsteht...
Und das sagst du jetzt erst das du das noch hast :P Aber hallo, es geht doch nix über nen richtigen Amp :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten