Pegelfrage

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Pegelfrage

Beitrag von BruderM » Sonntag 7. November 2021, 18:50

Liebe Gemeinde,
für eine Probesituation würde ich gerne ohne Amp spielen und hänge mein HX FX vor einen Palmer Pocket Amp, den ich auf Clean mit wenig Gähn einstelle. Beim Spielen geht das soweit, wenn ich den Palmer ausschalte, werde ich vom Pegel fast erschlagen, obwohl ich im FX alle Ins und Outs auf Instrumentenlevel eingestellt habe.
Nimmt das Palmer soviel Gas weg? Wenn ich da bei der Probe danebentrete, fürchte ich Platzverweis......

Ich würde es gerne verstehen, vielleicht mache ich ja was falsch?

Ach ja, daß ich mit einem FlyRig etwas ähnliches einfacher haben könnte, weiß ich, aber Weihnachten ist noch hin...

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Pegelfrage

Beitrag von Diet » Sonntag 7. November 2021, 19:55

Moin,

ich kenne das Palmer Gerät nicht, hätte aber aus dem Bauch raus folgende Idee.
Es hat einen true Bypass?
Den Preampsound hast du aber mit Drive und Master auf eine bestimmte Lautstärke eingestellt, die unter dem Bypass-Pegel liegt.
Also einfach den Masterregler am Palmer möglichst weit auf und schauen, ob man sich dann dem Bypass Pegel nähert.

Ich frag mich eigentlich auch, wieso so ein Preamp überhaupt einen Ein/Aus Fußschalter braucht? :kopf_kratz01:


Gruß Diet

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Pegelfrage

Beitrag von BruderM » Sonntag 7. November 2021, 20:01

Das mit dem Fußschalter habe ich mich auch schon gefragt.....:)

Man soll das Teil auch als Zerrpedal nutzen können, scheint mir aber eher eine randständige Anwendung zu sein.
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 632
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Pegelfrage

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 7. November 2021, 20:49

Hab den mal testweise da gehabt der Pegelunterschied war so enorm, das ging garnicht....

Kostengünstig bist da bei nem nux solid Studio oder besser dsm humboldt simplifier besser dran

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pegelfrage

Beitrag von tommy » Sonntag 7. November 2021, 21:43

Hast Du die reine FX Grundlautstärke an einem normalen Gitarrenamp mal mit einem Gitarrenkabel verglichen?
Ich weiß im Moment nicht wie die Ins und Outs in meinem FX geschaltet sind, erinnere mich aber daran, dass die optimalen Einstellungen mich etwas verwundert hatten.
Bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob man in den Grundeinstellungen die Ins und Outs nicht auch noch zusätzlich in der Lautstärke anpassen konnte.
Müsste die Tage mal nachsehen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Pegelfrage

Beitrag von BruderM » Sonntag 7. November 2021, 22:13

Ja, HX FX in meinen Combo geht ohne Auffälligkeiten,
aber da schalte ich nur das Helix um und das passt alles gleich gut.

Auffällig scheint der Palmer zu sein wobei der ja auch tut, wenn immer an, nur darf ich nicht danebentreten (und ausserdem interessiert mich das grundsätzlich)
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pegelfrage

Beitrag von tommy » Sonntag 7. November 2021, 22:48

Auszug aus einem Delamar Test:


Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Pegelfrage

Beitrag von Diet » Sonntag 7. November 2021, 22:54

Moin,

na, das Contra da oben sagt doch alles.
D.h. doch dann aber, das Problem ist auch ohne HX davor da.
Also Palmer an mit Master weit oder sogar voll aufgedreht ist grundsätzlich leiser als das Bypass-Signal.

Ich würde den Schalter einfach überbrücken, den braucht doch eh niemand :D

Gruß Diet

Edith: Hab noch mal nachgelesen. Im Bypass arbeitet das Gerät als DI Box und wirft dann ein symmetrisches Signal mit Mikrofon Level aus.
Zuletzt geändert von Diet am Sonntag 7. November 2021, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Pegelfrage

Beitrag von Mintage » Sonntag 7. November 2021, 23:13

Moin,

Der Palmer Pocket Amp ist mein Notfallamp für unterwegs. Was übersehen wird - obwohl
es in der Anleitung verdeutlicht wird - ist die Tatsache, das er ein "entweder - oder" Gerät ist:
entweder ist er eine DI-Box mit kräftigem Pegel und gutem cleanen Grundsound, um mit
Bodentretern/Multieffekt davor über die PA zu spielen - oder (!!) er bietet verschiedene Ampsimulationen,
die zwar eingestellt werden können, aber im Pegel deutlich niedriger (!) liegen ( um dem Techniker die Möglichkeit zu geben, den Dynamikumfang einzufangen ).

Es ist nicht möglich, die cleane DI-Box Funktion zusammen mit den Ampsounds zu nutzen:
Pegel ich den Cleansound gut ein, sind die verzerrten Sounds immer viel zu leise.
Pegel ich die Zerrsounds passend ein, dann erschlägt das Umschalten auf den cleanen
DI-Sound alles andere...!

Der Pocket Amp vereint zwei verschiedene (!) Funktionen in einem Gerät - all das wird auch
im Manual verdeutlicht.
( Mein Mitgitarrist in der Arbeitsband hat unseren Techniker damit in den Wahnsinn
getrieben - bis er mal die Anleitung zu Rate zog :twisted: )

BruderM/Marc müßte einfach nur die cleane DI-Box Funktion ( grünes Licht ) nutzen,
dann paßt der Pegel ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Pegelfrage

Beitrag von BruderM » Montag 8. November 2021, 12:43

Ich probiere das nachher in der Probe mal aus,
danke schon mal für die Infos.

Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Antworten