Identifizierung 'typischer' Sounds klassischer Amps

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Identifizierung 'typischer' Sounds klassischer Amps

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 6. Juli 2022, 11:43

Es wird immer viel spekuliert nach welchem Amp irgendeine Produktion klingt.
Nicht immer, aber manchmal kann man es tatsächlich unmißverständlich heraushören. Mich treibt das Thema um, und immer häufiger versuche ich das zu erkennen.
Dafür muß man aber die Klassikersounds wirklich in ihren Facetten kennen. Britische Sounds sind schnell erkennbar. Amerikanische Sounds sind deutlich 'fülliger' und damit schwerer zuzuordnen; zumindest für mich.
Dass Jimmy Page auf der Bühne meist Orange gespielt hat wußte ich allerdings nicht; geschweige denn hätte ich es herausgehört ...

Britische Sounds lassen sich aber gut erkennen, - wenn man z.B. weiß, was die drei Hauptprobanden nun ausmacht:
Vox - Orange - Marshall

Hier hat der junge Mann dazu mal viel lehrreiches zusammengetragen und erklärt - ohne einen Amp in die Kamera zu halten oder gar selber zu spielen. Ich fand's extrem aufschlußreich :idea: :

Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten