Small Amp Fever !!!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 7. Februar 2021, 18:28

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 18:10
...umgekehrt wäre allerdings noch geiler! :cool01:
Ähhm, NEIN!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Small Amp Fever !!! - 6505 MH

Beitrag von FretNoize » Montag 24. Mai 2021, 17:12

Weil es in diesem Thread auch schon mal um den 6505 MH ging, erlaube ich mir mal, meine Freude über diesen Amp hier zu posten.

Es ging mir um das kurze Dudeln in Arbeitspausen. Erst hatte ich erwogen, einen Katana zu bestellen, aber dann dachte, du hast ja noch den Amp1. Mit dem hab ich dann auch eine Weile gespielt, aber irgendwie fehlt mir da was. Irgendwie ist da oft so ein Britzeln in den Höhen, das ich nicht wirklich wegbekomme. Es geht irgendwie, aber happy hats mich nicht gemacht. Als ich nun neulich meine alte häßliche 2x12er mit Greenbacks wegwerfen wollte (die war damals im Proberaum), hab ich sie nochmal angespielt, und der Ton gefiel mir sehr besser als meine Bogner 12er - die 2x12er ist hinten offen.

Also hab ich mal alle meine Amps durch diese Box gespielt, und siehe da, der Metal-Amp hat ja einen ziemlich vielseitigen Clean Channel! Den Lead Channel verwende ich eigentlich nicht, aber wenn man Gain weit runter regelt, geht auch das.

Ich mag Presence-Regler an Amps. Es macht für mich grade bei Humbuckern sehr viel Sinn, um den Ton aufzufrischen. Das fehlt mir beim Amp1.

Super praxisgerecht auch die 1, 5 und 20W Regelung. Am liebsten spiele ich natürlich 20W.

Es macht sauviel Spaß, nochmal alle Pedale abzustauben und davor zu hängen. Im Augenblick bin ich superverliebt in die Kombination Empress Kompressor und Soulfood. Auf dem Steg-Pickup geht das Richtung Santana.

Wenn man so in den Foren liest, sind die meisten Metalheads nicht so begeistert vom Clean - oder besser gesagt Rhythm Channel. Ich glaube, das liegt ein bisschen daran, daß man Clean besser spielen muß als mit Gain. Am Amp liegt es nicht. Aber man muß laut spielen ;)

Der Hall gefällt mir auch gut, besser als der vom Amp1.

Ich hab das echt nicht erwartet. Ich hatte mir den 6505 damals gekauft, um einen amtlichen High Gainer zu haben - und hab ihn nur ganz selten verwendet. Wenn ich meinen Bogner Shiva noch hätte, dessen Clean Channel war noch ein gutes Stück besser, aber der ist leider verkauft.

Ich muß nochmal meinen Goldfinger gegentesten, aber in der Raumecke mit der Box ist nicht so viel Platz, da ist der Mini Head auf der vertikal gestellten 2x12er viel praktischer. Und ein anderer Grund macht ihn mir nochmal sympathischer: er ist billig. Ich schalte ihn zur Zeit manchmal 3x am Tag an und aus, das will ich meinen teureren Amps nicht antun.

Robust scheint er auch zu sein, ich hab ihn neulich aus Dummheit mehr als 2Stunden angehabt, Speakerkabel drin, aber nicht in die Box eingesteckt. Das hat er überlebt, uff.

Der 6505 mit ein paar Pedalen und besonders mit dem Trio+ macht mich echt happy!

Jetzt noch eine hübschere Box (Martin, Dein Schwärmen von der Kunz ist mir gut im Ohr)...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!! - 6505 MH

Beitrag von Magman » Montag 24. Mai 2021, 18:36

FretNoize hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 17:12
Jetzt noch eine hübschere Box (Martin, Dein Schwärmen von der Kunz ist mir gut im Ohr)...
Ohne Übertreibung Holger, du wirst unter den 212ern kaum was besseres finden als diese Half & Half. Frag mal hier den Chris wie die Kunz die so sehr gelobte 212er Bogner in den Schatten stellte - aber sowas von! Dann gefällt dir auch der Amp1 noch besser - das garantiere ich dir ;)

Nebenbei: ich hatte danach auch mein FatCab verkauft!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Small Amp Fever !!! - 6505 MH

Beitrag von FretNoize » Montag 24. Mai 2021, 21:24

Magman hat geschrieben:
Montag 24. Mai 2021, 18:36
Teures Zeug
Jaja, ich hör Dich gut :D
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Electric Mud » Samstag 24. Juli 2021, 11:28

Moin!

Ich stelle fest, dass ich in der Band fast nur noch das Mini-Board benutze und das größere bleibt daheim... :rofl:

Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Samstag 24. Juli 2021, 12:32

Electric Mud hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 11:28
Moin!

Ich stelle fest, dass ich in der Band fast nur noch das Mini-Board benutze und das größere bleibt daheim... :rofl:

Beste Grüße
Moritz
Less is more lieber Moritz :thumbs:

So wie du das nutzt habe ich das auch schon getan und weiß von daher wie geil und groß das klingt. Sieht man da draußen auch sehr oft. Chris spielt den kleinen Pro Junior aktuell auch über seine Kunz Half&Half. Ein Kumpel hat sich aus dem Combo ein Top gebaut. Muss mal schauen ob ich noch Fotos davon habe. Der Kleine geht an einer 112 oder 212 erst so richtig auf 💪
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 13. August 2021, 10:21

Hey!

Ja, ich teile Heute mal meine neueste "small amp fever"-Erfahrung mit euch :thumbsup03:

Es handelt sich um den Supro "Blues King 12", und es ist eher eine WARNUNG als eine Empfehlung :D

Bild


Nee, im Ernst...
Der Amp sieht ja "auf dem Papier" (und in echt) ziemlich gut aus.
Und - er ist handlich und leicht, hat einen schönen Hall an Bord und klingt (clean) ziemlich voll und rund für so einen kleinen Amp!

Ausserdem bietet er eine Reihe von Features, die in dieser Klasse selten sind!
Er hat einen FX-Loop und eine Recording-Out Buchse, UND "Drive" und "Boost" die sogar beide fußschaltbar sind.

Das sollte ja eigentlich toll sein!
Nur leider klingen weder Drive noch Boost besonders brauchbar, ich fand die verzerrten Sounds sogar ziemlich furchtbar - und das kommt (bei mir) nicht oft vor :shock:

Dazu kommt, dass weder der schaltbare Boost, noch der schaltbare Drive praxistauglich abgestimmt sind...
Boost geht noch, aber der Sound- und Lautstärkesprung bei Drive ist enorm.
Ist aber egal, da ich den Sound eh nie "in der Praxis" verwenden würde :mrgreen:

Wie gesagt, der Amp sah "auf dem Papier" so gut aus, dass ich ihn gerne mal ausprobieren wollte - konnte mich aber nicht überzeugen...

Der neue Besitzer schrieb mir aber Gestern noch dass er total happy ist mit dem Amp :banana03:


LG - Carsten



P.S.:

@Moritz und Maggie

Ich würde auch jederzeit lieber einen Pro Junior nehmen :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Magman » Freitag 13. August 2021, 10:51

Den Supro BK12 gibt es ja schon länger. Der Andreas Schmid Martelle hatte mir mal vorgeschwärmt. Mir gefällt der Drive Sound aber auch absolut gar nicht - klingt sehr fuzzy und wäre für mich unbrauchbar. Aber den gesättigten Clean Tone plus Boost ist wohl genau das was Blueser mögen 8-)


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von Schnabelrock » Donnerstag 19. August 2021, 19:32

Ich bin nicht enthusiasmiert!

Überlege aber gerade, ob ich mir aus Bock einen Cornell Romany kaufen soll.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Small Amp Fever !!!

Beitrag von telly45 » Donnerstag 19. August 2021, 21:08

Schnabelrock hat geschrieben:
Donnerstag 19. August 2021, 19:32
Ich bin nicht enthusiasmiert!

Überlege aber gerade, ob ich mir aus Bock einen Cornell Romany kaufen soll.
Du hast den Atma, also warum? Mehr geht nicht im Small Amp Bereich :mosh:
Gruß Rainer

Antworten