Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Duke

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Duke » Dienstag 16. März 2021, 23:21

Molle hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 22:53
Diet hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 22:23
Andererseits fand ich aber eigentlich alle Speaker, die ich mir mal neu gekauft habe, von Eminence, Weber und auch
die "neuen" Jensen durch die Bank weg richtig gut.
i approve to that post.
Sehe ich auch so. Hab in den letzten Wochen, wie schon geschrieben, einige alte und neue im Vergleich gespielt. Ging nie eindeutig für die alten Pappen aus.
Wobei eine Anfang-70-ger Jahre Marshall-Box schon extrem geil, aber auch völlig unpraktisch ist. 8-) :lol:

Glaube aber, dass die klassische Gitarrenbox in den nächsten Jahren ohnehin an Bedeutung verlieren wird.
Im Sweetspot ist sie nach wie vor unschlagbar. Also da, wo die Bühnenlautstärke bei ca. 100 dB und drüber liegt und nicht deutlich von der PA oder Monitoranlage deutlich übertroffen wird.
In kleineren Umgebungen oder auch auf sehr großen Bühnen, spielen sie aber IMO keine gute bzw. überzeugende Rolle mehr. :kopf_kratz01:

Für einen Kneipengig würde ich wohl keinen Speaker mehr anschließen. Da ist das OX so unglaublich gut, da hätte ich persönlich keinen Bedarf nach Mehr (leider ist das OX in Kombination mit dem Speaker aber nur durchschnittlich gut - macht aber eigentlich nix).

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. März 2021, 10:07

Wie die meisten hier wohl wissen, macht die Box/Speaker Kombination mehr als 70 Prozent am Gesamtsound aus und dazu zählt nun auch mal der Wohlfühlcharakter. Und genau da empfindet wohl ein jeder von uns anders, zumal wohl auch jeder andere Gegebenheiten hat. Außerdem entscheidet wohl auch bei vielen das Budget.
Und wer ist denn schon so verrückt und schraubt ein knappes Dutzend verschiedener Speaker in die gleiche Box? Der große Speakertest halt. Ich glaube, ich stehe da wohl ziemlich alleine da :lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 17. März 2021, 12:29

Moin,
also ich sehe das ähnlich wie Duke. So sehr ich klassische Boxen liebe, denke ich auch, dass sie in Zukunft immer mehr von den Bühnen verschwinden werden. Es kamen und kommen in letzter Zeit so viele gute Produkte auf den Markt, die das klassische Cab im Studio und/oder live ersetzen können. Auch Röhren-Tops haben ja immer öfter schon eine Load-Box und IR-Loader eingebaut. Ich denke, dass wird ein wichtiger Weg sein, in Zukunft. Man muss viel weniger schleppen, die Bühnen werden leiser, der FOH-Mensch kann besser arbeiten...
Die klassische Box wird es sicher immer geben, aber gerade die "arbeitenden" Musiker sind für die Arbeitserleichterungen sicher dankbar. Eine laute Box auf der Bühne wird wohl auch weiterhin an Akzeptanz verlieren, wenn es immer mehr gute Alternativen dazu gibt.
BG
Moritz

Duke

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Duke » Mittwoch 17. März 2021, 14:53

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 10:07
...
Und wer ist denn schon so verrückt und schraubt ein knappes Dutzend verschiedener Speaker in die gleiche Box? Der große Speakertest halt. Ich glaube, ich stehe da wohl ziemlich alleine da :lol:
So ist das als Gearhead - macht ja auch Spaß. ;)

Weis nicht, wieviele unterschiedliche Kombinationen ich da schon ausprobiert und verglichen habe (in echt, wie auch virtuell).

Am Ende landet man dann doch immer wieder beim bewährten Kram, das ist auch gut so.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Diet » Mittwoch 17. März 2021, 17:10

Electric Mud hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 12:29
Moin,
also ich sehe das ähnlich wie Duke. So sehr ich klassische Boxen liebe, denke ich auch, dass sie in Zukunft immer mehr von den Bühnen verschwinden werden. Es kamen und kommen in letzter Zeit so viele gute Produkte auf den Markt, die das klassische Cab im Studio und/oder live ersetzen können. Auch Röhren-Tops haben ja immer öfter schon eine Load-Box und IR-Loader eingebaut. Ich denke, dass wird ein wichtiger Weg sein, in Zukunft. Man muss viel weniger schleppen, die Bühnen werden leiser, der FOH-Mensch kann besser arbeiten...
Die klassische Box wird es sicher immer geben, aber gerade die "arbeitenden" Musiker sind für die Arbeitserleichterungen sicher dankbar. Eine laute Box auf der Bühne wird wohl auch weiterhin an Akzeptanz verlieren, wenn es immer mehr gute Alternativen dazu gibt.
BG
Moritz
Moin,

ohne Box muss man aber immer das große Monitoring-Fass aufmachen.
Und bei den viel erwähnten "Kneipengigs" gibt es ja nun meist keinen soo großen Aufwand in der Richtung.
Jedenfalls hab ich das immer so erlebt.
Klar, eine 4x12 hat man schon länger eher nicht in die Kneipe auf eine kleine Bühne geschleppt. Aber Laut machen muss sich der Gitarrist
in der Regel immer noch selbst, um wirklich zufrieden zu sein. Selbst wenn er das nur über einen Monitor vor sich macht.

Ich denke eher, der Trend geht dann zu guten Lautmachern für den Gitarristen mit den aktuellen kleinen digitalen Handtaschen-Ampteilen.
Die Lautmacher gibt es ja auch schon. Das sind dann aber im Grunde auch Boxen.
Die Box bleibt, sie sieht heute nur oft etwas anders aus als früher :D
Aber an so einen Trend glaube ich auch nicht wirklich. Auch nicht bei den "arbeitenden" Gitarristen.

Nun ist ja ein Jahr ohne Livegigs vergangen.
Aber was ich davor auf Bühnen zuletzt gesehen habe, waren eigentlich fast immer Amps.
Röhre oder digital, was auch immer, in der Regel aber "richtige" Amps.
Ich glaube nicht so recht, dass sich da wirklich viel ändert. Vermute eher, der größere Teil der Gitarristen wird weiterhin
einen "richtigen" Gitarrenamp auf der Bühne hinter sich haben.
Die Amps sind nur ein wenig kleiner als früher.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Wizard » Mittwoch 17. März 2021, 17:44

Ich sach ma die meisten hier werden eine radikale Änderung im Equipmentwesen in diesem Leben nicht mehr selbst miterleben :!:

Das wird noch relativ lange dauern. Der E-Gitarrist von heute (jung oder alt) gibt sich progressiv, ist aber konservativ (viele wissen das von
sich selbst gar nicht!) :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 17. März 2021, 18:51

Hallo Peter!
Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 17:44
...Das wird noch relativ lange dauern...
Nee, das glaube ich nicht ;)
Ich glaube eher, dass wir (natürlich mit vielen anderen "Boomern" gemeinsam...) Zeitzeugen einer bereits weitgehend vergangenen Era sind...
Kürzlich erst las ich, dass ein junger Gitarrist überrascht war, dass ein Fender Champ den er angespielt hatte, gar nicht so doof klang wie die Champ-"Models" die er bisher kannte :mrgreen:

Und das geht ja weiter, bzw. ist inzwischen "Amt" - wenn da irgendwo "Marshall Plexi" oder "Bogner Überschall" draufsteht, dann IST das ein "Marshall Plexi" oder ein "Bogner Überschall".
Dafür braucht man keine Amps mehr - die "Surrogate" haben längst übernommen ;)

Ich finde es schön, dass wir uns noch erinnern können :thumbsup03: :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Großer Speakertest

Beitrag von tommy » Mittwoch 17. März 2021, 19:13

Und dann ist da ja auch noch In Ear Monitoring...

Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen "selbst Spaßhaben" und "Abliefern".
Ersteres dürfte auch in Zukunft bspw. bei kleineren Kneipengigs Bestand haben. Mit nicht allzu großen Combos oder Stacks. Halt so die 1x12" Liga. So wie jetzt auch schon.
Für das kommerzielle Abliefern sind dann zunehmend Digitalzeugs, FRFR Monitoring und/oder In Ear angesagt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3635
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 18. März 2021, 11:09

...und dann darf man ja auch nicht vergessen, dass das Auge des Zuhörers mithört! ;) Für viele Publikumsangehörige gehört mindestens ein Marshallschriftzug auf die Bühne, selbst wenn es ein Akustikamp ist. :D Die reine Stellfläche eines Halfstacks ist ja auch fast dieselbe wie für einen Fender 2x12 Combo und so'n Kneipenstuhl unter dem Combo sieht doch auch doof aus. Hängt natürlich immer von den individuellen Umständen ab, aber tot sind unserer Röhrenmonster noch lange nicht.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. März 2021, 12:14

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 11:09
...aber tot sind unserer Röhrenmonster noch lange nicht.
Auf keinen Fall :mosh:

Damals, also vor Corona, als man noch live spielte sah ich ne Rockband mit zwei Gitarristen. Beide spielten irgendwelche Floor Amps, beide hatten Rollup Banner hinter sich stehen mit irgendwelchen Motiven drauf. Es klang ja nicht schlecht, aber es sah einfach scheiße aus :thumbsdown01:
Zumindest ein schönes Halfstack sollte da schon stehn. Ich fühle mich auch ganz und gar nicht wohl wenn ich die Gitarre nur über Monitor spiele - da fehlt mir einfach der Druck, der Schub und das hat nix mit Lautstärke zu tun. Also mindestens ein Zwölfzöller muss es schon sein, mit zweien fühle ich mich aber deutlich wohler.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten