Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. März 2021, 17:47

Buddy Holly hat geschrieben:You're so square... baby, I don't care!
:mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Duke » Montag 15. März 2021, 17:58

tommy hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 14:28
...
irgendwie hast Du meine grundsätzlichen Gedanken in fast allen Bereichen missverstanden. ...
Kann natürlich sein, vielleicht ich aber eher nicht. Ich nehme ja Bezug zu deinen allgemeinen Gedanken.

Und, warum solltest du dich rechtfertigen sollen? :prost:

Wenn etwas kaputt geht repariert man es.
Macht man es richtig, klingt es sehr wahrscheinlich nahe am Zustand bevor es kaputtgegangen ist. Natürlich nicht exakt genauso, aber nah dran.
Relativ schlichte Sichtweise.

Gibt es bei Speaker aber viele Beispiele hier im Forum, im Netz oder bei prominenten Anwendern, wie z. B. Neil Young.

Sowas wie "den richtigen Kleber" den man heute nicht mehr bekommt, halte ich persönlich für Voodoo.
Spiele selbst aber auch keine alten Speaker. Die alten Speaker, die ich kenne, klingen IMO recht ähnlich zu den neueren Speakern.
Alte wie neue Speaker liefern auch heute IMO genau den authentischen Sound und das obwohl einzelne Speaker für sich und in unterschiedlichen Boxen bzw. Positionen in Boxen immer leicht unterschiedlich klingen. Grds. bleibt ein G12H30 aber ein G12H30, was IMO auch für alle anderen Typen gilt.

Zu den allgemeinen Punkten, die du aufgeworfen hast, ist da ja eigentlich weitestgehend alles an Antworten dabei... ;-)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 15. März 2021, 18:38

Hi!

Ich bin ja froh, dass wir unseren guten Freund Johan Segeborn in Schweden haben :thumbsup03:
Der hat schon viele wichtige Fragen für uns geklärt - wie z.B. "lohnt es sich einen alten Greenback zu kaufen oder re-conen zu lassen?"

Ich finde die Antwort ziemlich eindeutig - hier ab 4:20 :banana03:




LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. März 2021, 18:50

Ich bin mit solchen Vergleichen immer sehr vorsichtig.

Ja, hier klingt das "Original" in der Tat klar überzeugender. :thumbsup03:

Aber: Wir hören hier nicht Massen von ollen Pappen gegen neue, es sind ZWEI Speaker, von denen wir glauben müssen, dass sie repräsentativ sind.

Und selbst wenn das so wäre: Was würde wohl passieren, wenn der Amp so eingestellt wäre, dass er mit dem Reissue gut klänge? - Wäre das Original dann immer noch besser oder vielleicht zu stumpf...? ;)

Wie wäre das mit einem anderen Amp...?

Daher bin ich schlicht weiterhin vorsichtig mit solchen Vergleichen, so sehr ich sie selbst mag und gerne höre; danke fürs Posten, Carsten! :thumbsup03:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 15. März 2021, 19:23

Bester Batz!

Ich glaube was wir hier hören, ist einfach EIN guter Grund dafür, dass alte Speaker (immer noch) beliebt sind - und auch ein Grund dafür, dass aktuelle Hersteller versuchen etwas vergleichbares anzubieten ;)

Im Zusammenhang mit Sinn/Unsinn eines Re-Coning fand ich das ganz passend...

Abgesehen davon bin ich natürlich fest davon überzeugt, das der Reissue-Greenback genau so geil klingt, wenn man ein bisschen an den Potis dreht :mrgreen:

Nee, Spaß - ich glaube sogar, dass man mit Transistor-Amps dufte Musik machen kann :banana03: :prost:

LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. März 2021, 19:45

Super! :prost:

Und Verzeihung, dass ich dazu neige, des Teufels Advokat, die ewige Antithese zu geben; es geht mir nur darum, die Sache von möglichst allen Seiten zu beleuchten. :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Duke » Montag 15. März 2021, 22:20

Deluxeplayer hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 19:23
...
Ich glaube was wir hier hören, ist einfach EIN guter Grund dafür, dass alte Speaker (immer noch) beliebt sind - und auch ein Grund dafür, dass aktuelle Hersteller versuchen etwas vergleichbares anzubieten ;)
...
Abgesehen davon bin ich natürlich fest davon überzeugt, das der Reissue-Greenback genau so geil klingt, wenn man ein bisschen an den Potis dreht :mrgreen:
...
Jepp, klingen schon sehr unterschiedlich und der Alte deutlich "besser".
Hab die neuen Greenback irgendwie ganz anders im Ohr (und auch auf Band). Der neue hier klingt für meinen Geschmack schon recht unausgewogen, so gar nicht Greenback-like.

So wie er es eingestellt hat, hätte ich aber glaube ich in beiden Fällen nicht auf einen Greenback getippt. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 16. März 2021, 18:51

Haha!
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 19:45
Super! :prost:

Und Verzeihung, dass ich dazu neige, des Teufels Advokat, die ewige Antithese zu geben...
Advokat-Pupat :rofl:
Aber juut - ich bin ja auch manchmal ein bisschen "square" :mrgreen:

Was mitunter auch tatsächlich zu Konflikten führt (ja, "square" halt :roll: ), wenn Leute den neuesten Jensen-C12N-Nachbau über den grünen Klee loben, obwohl der (womöglich) gar nicht wie ein Jensen C12N klingt ;)

Aber im Ernst - ich finde alte/Vintage Speaker toll, und habe schon viele gehört/gehabt/gespielt die einfach KLASSE klangen :thumbsup03:
Ein schönes aktuelles Beispiel ist für mich Lutz´ sf-Champ :banana03:


Das gehört aber eh alles in den Bereich "Esoterik" (wo ist hier überhaupt das "ESOTERIK"-Forum???) und sollte niemandem den Spaß verderben :banana03: :prost:


LG - C.



P.S.:

Apropos "wo ist hier überhaupt das "ESOTERIK"-Forum???"
Ich glaub´ das gibt's noch nirgendwo - und ich finde das brauchen wir dringend!
Da könnte man auch über Potis, Schalter, Treble-Bleeds, Kondensatoren, Kabel, Saiten, Plektren, Poly vs. Nitro, etc.pp trefflich philosophieren :thumbsup03:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Diet » Dienstag 16. März 2021, 22:23

Moin,

mir fällt dazu der originale Speaker meines 78iger Deluxe Reverb ein.
Der ist richtig sch... total matt und stumpf.
Den hab ich trocken verpackt und eingelagert, wegen Original und so.
Ansonsten könnte man den aber eigentlich auch in den Müll werfen :D

Die vier 10ner CTS Alnico Speaker in meinem leider verkauften 66iger Super Reverb waren dagegen echt
göttlich. Ich denke, auch bei den alten gab es schlecht und gut. Genau wie bei den neuen vielleicht.
Andererseits fand ich aber eigentlich alle Speaker, die ich mir mal neu gekauft habe, von Eminence, Weber und auch
die "neuen" Jensen durch die Bank weg richtig gut.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Molle » Dienstag 16. März 2021, 22:53

Diet hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 22:23
Andererseits fand ich aber eigentlich alle Speaker, die ich mir mal neu gekauft habe, von Eminence, Weber und auch
die "neuen" Jensen durch die Bank weg richtig gut.
i approve to that post.
You won´t part with yours either

Antworten