Vibe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Rio
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:53

Re: Vibe

Beitrag von Rio » Dienstag 21. September 2021, 14:15

Hallo,
wenn es hier so schön um Vibe Pedale geht, wäre es noch interessant an welcher Position in der Signalkette die Dinger sitzen?
Mein Mini Deja Vibe MK II saß schon ganz am Anfang, dann mal zwischen Fuzz und OD, hinter den beiden. Und jedes Mal kommt etwas anderes dabei heraus. Z.B wenn es hinter den Zerrpedalen liegt habe ich etwas mehr Höhen und einen leichten Basscut, was sich auf dem Hals PU der Strat wirklich gut macht. Allerdings gibt es auch ein wie Pumpgeräusch und mehr rauschen.
Heute ist gerade mal SSS Strat ->Diamond Comp -> Flatiron Fuzz -> Deja Vibe -> OCD -> 68 Deluxe Reverb (Tweed Eingang) dran. Der Comp scheint die Vibe Intensität spürbar zu glätten. Dem Fuzz tut er auch nicht so gut.
Standard ist bei mir das Vibe ganz am Anfang, direkt an der Strat und danach sofort das Fuzz. Da klingt es qualitativ einfach am Besten und ich habe die meisten Allround Optionen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. September 2021, 17:34

Hallo Rio,

ich besitze mehrere Vibes, von denen nur eines auf einem Board sitzt; hier ist es das zweite Pedal nach einem Wah Wah.

Optimalerweise möchte ich wohl ein Fuzz vor dem Vibe und Overdrive/Distortion dahinter haben. Das mag aber nicht jedes Vibe, da es hier nun einmal solche gibt, die ümma als allererstes in die Klangkette wollen.

Also muss dies individuell ausbaldovert werden; ganz evtl. entpuppt sich hier auch das bisher maximal geliebte Vibe als das doch nicht ganz so optimale. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. September 2021, 17:41

Biher haben es übrigens fest in den Fuhrpark geschafft:

Sabbadius Fillmore East und Woodstock,
Korg Nuvibe und MJM Sixties Vibe,
Roger Mayer Voodoo Vibe und Dunlop UV-1
sowie das Dunlop Rotovibe.

Ernsthafte Anwärter wären wohl noch das aktuelle Fulltone MDV-3 V2, Prescription Vibe-Unit und das Sabbadius 69 Tiny-Vibe; einem KR Mega Vibe könnte ich wahrscheinlich auch nicht widerstehen.

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Diet » Montag 27. September 2021, 11:20

Moin,

das Dunlop Rotovibe hat mich immer schon angefixt.
Ich glaube, in erster Linie wegen der Form. In rot in dem wunderbaren Cry Baby Gehäuse :thumbsup02:
Das Ding muss ich endlich mal ausprobieren :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Oktober 2021, 23:16

Bringe ich Dir spätestens nach Quakenbrück mit, Dieter! :thumbsup03:

Heute habe ich mal ein Shootout gehabt zwischen Voodoo Vibe, Funky-Vibe Fillmore East, Korg Nuvibe und Digitech Venutra.

Unfair? - Vielleicht. Aber ist doch egal; keine Vorurteile! ;)

Auf Augenhöhe: Funky-Vibe und, Überraschung, Nuvibe!

Nicht auf Augenhöhe: Voodoo Vibe, überraschend! - Weil: Im Vergleich wesentlich härter klingend; gerade um 5K schmerzt das Roger Mayer-Gerät dank einer ätzenden Frequenz, obgleich das Phasing echt super, aber eben nicht warm, weich und organisch ist.

Ebenfalls überraschend: Das Venutra-Vibe ist genauso weit entfernt von den beiden Spitzenreitern, nur von der anderen Seite: Wo das Voodoo Vibe zu spitz und "transistorisiert" tönt, ist das Ventura was zu dunkel und nuschelnd abgestimmt, und zwar in gleichem Maß. Was ich echt ebenfalls nicht erwartet hätte... denn wenn man das in Relation zum Preis setzt, ist das Venutra der wesentlich akktraktivere Deal! :shock:

Jetzt habe ich totale Lust auf das Fulltone MDV-3 V2; dafür würde, bzw. werde ich wohl das Voodoo Vibe ofpern, denn ich denke, das geht evtl. noch was... :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Magman » Freitag 1. Oktober 2021, 23:44

Ich wollte grad mal googeln. Batz du meintest sicherlich MDV, nicht MDR, oder? Das hier halt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 1. Oktober 2021, 23:45

Danke, Honey-Muffin; ist entsprechend korrigiert! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 2. Oktober 2021, 13:56

Fuhrpark-Update:

Sabbadius Fillmore East und Woodstock,
Korg Nuvibe und MJM Sixties Vibe,
Dunlop UV-1 sowie das Rotovibe.

Somit ist das Voodoo Vibe wieder frei und zu haben. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. Oktober 2021, 11:44



Mann, ist das rührig... "JIm Dummlop"... :rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 23. November 2021, 13:21

Lieben Gruß aus dem Testhöllen-Labor des Dr. Benzula; demnächst in Ihrem Review-Kino...:

Bild

Bild

Ganz schön spannend; das "Voodoo Vibe" ist ein Kastle Pangea-Nachbau des Roger Mayer Voodoo Vibes... der mir deutlich besser als das Original gefällt! :shock:

Und das Ultra Vibe II hat den klassischen Bob Sweet-Ton, den ich schon vom Mojo Vibe kenne... und ist betreibbar mit 16 oder 18 Volt!

Bald mehr dazu... :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten