Vibe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Magman » Montag 23. August 2021, 21:04

Also das erste Video ist mir vom Sound generell einfach zu schlecht, das fälscht meiner Meinung nach doch ein wenig. Das zweite ist dafür aber große klasse, halt auch spielerisch was wie ich finde sehr viel ausmacht bei einem Vergleich. Mir gefällt da das Deja Vibe mit seiner enorm warmen Tiefe einfach gut, vor allem aber mit Fuzz und abgeregelter Gitarre. Das Funky Vibe gefällt mir aber auch absolut gut :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Montag 23. August 2021, 21:40

Danke fürs Reinhören, Martin! :prost:

Ja spannend, ich nehme das Déjà-Vibe als tendenziell hart, überpräsent in den Hochmitten und vergleichsweise unschöner verzerrend wahr, höre also das Gegenteil von warmer Tiefe, die ich beim Funky-Vibe verorten würde. Ronquillo meint, das Déjà klänge so, als habe es einen Preamp; so empfinde ich das auch, nur eben negativ. :kopf_kratz01:

Auch würde ich lieber mehr ausklingende Töne und Akkorde hören, um die Wellenform besser wahrnehmen zu können; schnelles, verzerrtes Spiel überdeckt mir zu viel.

Umso besser, dass es eine solch profunde Auswahl jeglicher Ausrichtung bei Vibes und viele unterschiedliche Vorführer auf YT gibt! :D :thumbsup03:

So, ich bin jetzt ähnlich Vibe-fratze für heute wie Peter es beschreibt; dafür gibt es in Bälde einen neuen Test! :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Vibe

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 25. August 2021, 19:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 12:39
*Nur der Vollständigkeit halber, da es hier noch nicht gesagt wurde: Das Uni-Vibe sollte ja eigentlich den Klang eines Rotarys simulieren; hat, dem Großen Gitarristen sei Dank, nicht geklappt und uns so um eine eigene Effektgattung bereichert! :D :thumbsup03:
Ich hab gestern abend ein Video von Rhett Shull gesehen, in dem er sagt, daß das zwar eine schöne Story ist, aber die echte noch schöner. Und die echte Story sei, das ein japanischer Ingenieur versucht hat, die Kurzwellensounds seiner Kindheit nachzubilden.

In dem Shootout gefiel mir - vermutlich als einzigem - der Klang des Rotovibe am besten. Aber ich kann nur schwer von einem Youtube Video auf das echte Verhalten schließen und wie es unter meinem Fuß klingen würde.

Es wird kühl im Garten, ich glaub ich schmeiß mal mein AxeFx an und erkunden dessen Vibe...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Vibe

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 25. August 2021, 19:15



Das ist der Beitrag, glaube ich.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Diet » Mittwoch 25. August 2021, 23:18

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 23. August 2021, 12:16

Weil mich interessiert, welches Vibe Ihr hier "vorne" hört, welches Euch warum am besten gefällt:


Moin,

bis auf das zweite von links hab ich alle besessen. Das Roger Mayer hab ich noch.
Ist auch hier mein Favorit. Für mich ist das das Ding!
(Darum geht es hier nicht, ok :oops: : Aber auch, weil es subjektiv das beste Tremolo der Welt ist und ein total geiles Vibrato dazu.
Das sollte man dazu vielleicht nicht unerwähnt lassen ;) )

Das Voodoo Lab klingt mir hier in dem Video im Vergleich zu dumpf.
So nach: Das würde im Mix untergehen.
Das finde ich etwas merkwürdig, denn das hab hab ich anders in Erinnerung.
Für mich klang das sehr klasse, meins hat aber zu sehr gerauscht.

Das Line6 überrascht mich hier etwas. Das hatte für mich sehr schöne Sounds, insbesondere in Sachen Chorus.
Das Vibe darin fand ich damals aber gar nicht so dolle. Das war für mich eher ein Schwachpunkt des Gerätes.
Es hat für mich immer nur eher kalt "geklopft".
Insofern überrascht mich etwas, dass es hier doch ganz gut klingt.
Ist aber auch hier nicht mein Favorit. Da fehlt irgendwie Tiefe und Wärme, also Mojo. Anders kann ich das nicht erklären :kopf_kratz01:

Das Deja Vibe ist für mich eine Bank. Klingt hier im Video in meinen Ohren aber auch nicht so gut, wie es für mich real klang.
Es hatte auf Knopfdruck den für mich idealen Vibe Sound. Kann aber auch nur den einen.
Den kann das Voodoo Vibe mit etwas fummeln auch und eben noch deutlich mehr.
Deshalb hab ich das Voodoo Vibe.
Nur für diesen einen für mich typischen Vibe Sound täte es das Deja Vibe aber auch perfekt.

Das zweite von links klingt hier im Video gut, aber mehr auch nicht, finde ich.
Ich kenne es nicht real, die anderen aber alle. Da die in dem Video nicht unbedingt so rüberkommen,
wie ich sie in Erinnerung habe, mag ich das nicht beurteilen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. August 2021, 09:54

Lieben Dank für Deine Sicht, bzw. Ohren, Diet! :thumbsup03:

Für mich war da auch nix Off-Topic; geht ja a) um ein Vibe und b) ist das hier 'eh Dein Thread, den ich gekapert habe. ;)

Ich würde das Voodoo Vibe wirklich gerne nochmal im Vergleich mit meinen anderen Schätzen hören wollen; evtl. kriegen wir das ja mal auf einem Budentreffen hin.

MM4 und Deja Vibe - das ich im echten Leben immer gerne mochte, aber nicht genug, um es zu behalten (hatte das sogar zwei Mal) - bewerten wir hier gleich. Das Lovetone ist eher ein "all about phasing"-Gerät, kein spezifisches Vibe, und ganz genau so klingt es auch.

Dem Micro Vibe würde ich bei Gelegenheit auch gerne nochmal persönlich auf den Zahn fühlen.

Im darunter geposteten Thread hört man alles sehr viel besser, da hat Mäggy m.E. recht; hier bleibt mein Vorbehalt gegen das Deja, dafür sticht das Micro Vibe hier für meine Lauscher positiv hervor, wobei der Testsieger aus meiner Sicht das Funky-Vibe ist.

Das Rotovibe, das Dir, Holger, so gut gefällt, mag ich auch, sogar so gerne, dass ich mein Exemplar immer noch habe; es ist dennoch nicht der Authentischten einer, was mir aber egal sein kann, solange es mir aus welchen Gründen auch immer mundet, bzw. "ohrt". :D
FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 25. August 2021, 19:14
Ich hab gestern abend ein Video von Rhett Shull gesehen, in dem er sagt, daß das zwar eine schöne Story ist, aber die echte noch schöner. Und die echte Story sei, das ein japanischer Ingenieur versucht hat, die Kurzwellensounds seiner Kindheit nachzubilden.
Zwei Legenden sind immer besser als eine; und wirklich wissen, welche stimmt oder ob es vielleicht eine dritte Erklärung gibt, können wir wohl nicht. ;)

Oder vielleicht doch? - Seht selbst (Untertitel aktivieren nicht vegressen, wenn Euer Japanisch, wie meines, ein wenig rostig ist :mrgreen: ):





Hach, jetzt bin ich wieder voll im Thema, was einerseits toll, andererseits auch etwas gefährlich ist; es gibt so viele von den Kisten, und sie kosten allesamt echtes Geld... :panic:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vibe

Beitrag von Wizard » Donnerstag 26. August 2021, 13:34

Da ich ja den Deja Vibe und den Line6 Vibe besitze, abschließend zu euren Bemerkungen hinsichtlich dieser beiden Geräte folgendes:

Der Deja Vibe hat, wie von Batz beschrieben, auch für mich etwas zuviel an dominanten Hochmitten und könnte generell etwas weniger Höhen
gut vertragen. Ich mag das Teil, würde mir aber heute wohl den Voodoo Vibe zulegen.

Der Line6 ist in der Tat, außer in diesem Video, auch bei meinem Gerät nicht so der Bringer - benutze ich nur äußerst selten, und der MM4
hat ja noch diverse andere richtig gute Effekte zu bieten!(der werkelt bei mir seit über 20 Jahren ohne Defekt).
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Diet » Donnerstag 26. August 2021, 13:39

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 26. August 2021, 09:54
und b) ist das hier 'eh Dein Thread, den ich gekapert habe. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
Mein Thread, dein Thread, der Thread ist für uns alle da :D :thumbsup02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. August 2021, 14:35

:rofl: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vibe

Beitrag von Wizard » Donnerstag 26. August 2021, 14:54

My name is Threaderic :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten