Vibe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. August 2021, 18:00

:muahaha: :danke:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Vibe

Beitrag von Blumenpflücker » Freitag 27. August 2021, 11:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 21. August 2021, 21:29
.......

Wie ist das bei Euch, habt Ihr selbst Vibe-Pedale, und wenn ja: Welche...? ;)

Lieben Gruß,

Batz............
Ich konnte mich nie wirklich mit diesen üblichen Chrorus-, Flanger- und Phaser Effekten anfreunden. Sie haben mir gefühlt immer zuviel Ton (Mitten)
aus dem Gitarrenton gezogen. Für die Bluesrock-Geschichte, die ich so mit den Bands gespielt habe, war auch nich wirklich "Handlungsbedarf" und
"Wille" hier zu experimentieren.

Ich habe mich aber immer gefragt wie die u.g. Herrschaften diese großartigen Waberklänge hinbekommen.

Mit dem Einmotten des POD2 und dem damit verbundenen "Stressbrett-Projekt", kam dann aber auch das Entwickeln eines "Profils" für das Brett.
Was soll es können, Welche Gainstufen, Welche Räume( Hall/Delay/ Ja,Nein,Vielleicht?)
Zuerst hatte ich dann das 7ender Treverb gewählt, da es Reverbs und Trems in einem Pedal bietet, die getrennt geschaltet werden können.
Für manche Sachen mag ich ein dezentes Trem ganz gern.
Hier stand auch ein Harmonic Trem zur Verfügung. Und da war er der Moment. Ab sofort wollte ich den Effekt + dem so typischen Vibe Herzschlag.
Den macht so ein Trem ja eben nicht.


Daher ist es bei mir das Mini Deja Vibe MKII geworden. Wie einige schon bemerkten, so ein Vibe macht etwas mit einem, bzw dem eigenen Spiel.
Für mich ein tolles Tool in andere musikalische Bereiche vorzudringen. Egal ob hendrixiii, trowerisch oder einfach Flobbersoundexperimente.


Bei mir ist es am Ende der Tretminnenkette. Vorher 2x Fuzz, C-Baby, Boost und TS-Clone. Am Amp-Clean-Kanal kann es schnell harsh werden, wenn man eine Gainstufe dazugibt. Am Drive Kanal vom Amp ein Träumchen. :sabber:

@Batz
Wieder mal einen herzlichen Dank für Deine Reviews und das Teilen Deiner Hör- und Spieleindrücke. Immer wieder ein Vergnügen diese zu lesen.

Good Vibes to you all! :mrgreen:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 27. August 2021, 11:48

Vielen lieben Dank sowohl für die spannende Schilderung Deines Weg als auch die netten Blumen! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Vibe

Beitrag von setneck » Samstag 4. September 2021, 12:17

Ich kann da ja nix mit anfangen.
Anyone here maybe?

Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. September 2021, 22:14

Nur falls es jemanden interessiert: Das Roger Mayer Voodoo Vibe basiert NICHT auf der klasssichen Photozellen-Technik.

Dies tatsächlich nur zur Info; solange es klingt, ist mir die Technik dahinter ziemlich latte. ;)
setneck hat geschrieben:
Samstag 4. September 2021, 12:17
Ich kann da ja nix mit anfangen.
Anyone here maybe?

Danke fürs Posten, Thomas: Das Vibe klingt super, Paul hingegen... eher nicht in meinen Ohren. :mrgreen: ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Vibe

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 7. September 2021, 19:42

Moinsen Vibereros,
das Vibe ist auch mein absolutes Lieblings-Mod-Fx. Vor Jahren hatte ich mal das alte Dunlop Univibe, das war mir aber zu groß, schwer und zu umständlich hinsichtlich der Stromversorgung auf dem Board.
Seit locker 5 Jahren sitzt das winzig kleine Lovepedal Picklevibe auf meinem Board und eigentlich bin ich damit auch immer zufrieden gewesen. Tja...EIGENTLICH. Es hat mir einfach in der Nase gesteckt, doch noch mal ein "echtes" Photozellen-Vibe zu testen.
Jetzt erwarte ich vorfreudigst die Zustellung des "Vintage Vibe MkII" aus dem Hause FormulaB. Das ist ein kleiner italienischer Betrieb, der die Teile in Handarbeit und wohl auch teils mit NOS-Parts herstellt.

http://www.formulab.it/store/en/delaymo ... -vibe.html



Was mir an dem Vibe gefällt, ist das pedalboardfreundliche Format, die unkomplizierte Stromversorgung (interner Voltage Doubler) uuuund vor allem, dass man per Footswitch zwischen zwei frei einstellbaren Geschwindigkeiten wechseln kann! Ich habe mich oft gefragt, warum das nicht mehr Hersteller anbieten. :kopf_kratz01: Für mich perfekt, da brauche ich kein Expression-Pedal oder ähnliches, ist mir sogar deutlich lieber. So hatte ich mir das am L& HX Stomp auch immer programmiert.
Ich bin gespannt! :banana01:
Hat von Euch das Ding schon mal jemand gespielt?
Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. September 2021, 19:45

Ahoi Moritz!

Lass mich raten: Bei Roland via Kleinanzeigen gekauft...? :mrgreen:

Persönlich kenne ich es noch nicht; meine Grenze war bei 150€ für das Gerät. ;)

Ich bin mal schwer gespannt, was Du berichten wirst! :thumbsup03:

Viel Spaß und liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Vibe

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 7. September 2021, 19:46

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 19:45
Ahoi Moritz!
Lass mich raten: Bei Roland via Kleinanzeigen gekauft...? :mrgreen:
Hahaha, Treffer versenkt! :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. September 2021, 19:48

8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Diet » Mittwoch 8. September 2021, 08:49

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 6. September 2021, 22:14
Nur falls es jemanden interessiert: Das Roger Mayer Voodoo Vibe basiert NICHT auf der klasssichen Photozellen-Technik.

Dies tatsächlich nur zur Info; solange es klingt, ist mir die Technik dahinter ziemlich latte. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
Moin,

geht mir auch so :D

Auch nur so zur Info:
Man kann es noch neu kaufen.
Schaut mal auf den Preis :shock: :? :irre01:

https://www.musik-produktiv.de/rogermay ... 46118.html

Gruß Diet

Antworten