Vibe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vibe

Beitrag von Wizard » Freitag 10. September 2021, 12:30

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 10. September 2021, 12:01

4) Das Teil mal den den Vibologen Dr. Benzer schicken und hören, was er meint? :smoke01:

Was meint Ihr?
The only true solution! But(z) Hello! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. September 2021, 12:33

Hallo Moritz,

erst einmal schön, dass Dir derrr Gerrrrät klanglich gefällt! :thumbsup03:

Doof, dass es so rumzickt; evtl. der Grund dafür, dass sich der Verkäufer, der es Dir überlassen hat, bereits nach wenigen Tagen wieder davon getrennt hat, denn es war auch schon davor recht lange in den Kleinanzeigen zu sehen. :kopf_kratz01:

ad1: Ich habe ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass meine Fame DC GO!-Teile mit noch keinem Gerät bislang überhaupt jemals Schwieigkeiten hatten; ob es hier jedoch auch zutrifft, kann ich von außen natürlich nicht beurteilen. ;)

Wichtig für die Abwägung: Sollte Dir das neue Netzteil, welches auch immer, nicht taugen, kannst Du es verlustfrei zurück geben; diese Option ist also vollkommen risikolos. :thumbsup03:

ad2&3: Das kannst letzten Endes nur Du beurteilen; ich glaube zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass Du etwas Pedalboard-freundliches suchst, das dann auch klanglich bestens kommt UND Flexibilität bietet. Wenn es Dir um unterschiedliche Tempi auf kleinstem Raum bei authentischem Klang geht, läuft das m.E. auf ein Fulltone Mini Deja Vibe MDV-3 V2 hinaus, das dann aber mit 300 Tacken auch gleich das Doppelte des Vintage Vibe-Gebrauchtpreises kostet (dafür dann aber auch Ramping beherrscht). Und selbst das ist ja evtl. schon zu groß. ;)

Wenn Du auf den Tempowechsel verzichten kannst, gibt es viele Alternativen in niedrigeren Preisgefilden, gerade aus zweiter Hand.

Da es mir ja ums Kennnenlernen und weniger ums Besitzen geht: Ich würde ganz spontan z.B. gegen das neuwertige Micro Vibe ("HE HAS THE BOX!" :mrgreen: ) tauschen können, so Dir das weiter hilft.

ad4: Jederzeit, Moritz; ich helfe immer gerne und freue mich, Neues kennenlernen zu dürfen, kann aber natürlich nicht garantieren, dass ich am Ende auch tatsächlich helfen kann. ;)

Somit würde ich nach Abwägung wohl erst einmal beim Netzteil ansetzen, so Du das Formula B denn klanglich für so gut hältst, dass es final bleiben soll und sich der Aufwand lohnt. Allerdings sind Vibes eben auch Zicken, so dass die Inkompatibilität bleiben kann, da es evtl. nicht am Netzteil liegt.

So viel von mir an dieser Stelle; liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Vibe

Beitrag von Molle » Freitag 10. September 2021, 12:59

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 10. September 2021, 12:01

Auch habe ich manchmal das Problem, das die Frequenz der pulsierenden Photozelle bei ausgeschaltetem Vibe hörbar ist, also irgendwie einstreut in die Signalkette. Obwohl ich ein Netzteil mit isolierten Ausgängen benutze (Carl Martin Pro Power). Man hört das allerdings nur bei hohen Lautstärken und wenn zusätzlich ein OD an ist, der den Level pusht.
dieses problem kennen ja auch die besitzer von 7ender bf/sf amps. es wird mit "motorboating" bezeichnet, weil es sich so anhört, als tuckert da ein kleiner schiffsdiesel vor sich hin. das mittel der wahl soll das einlöten eines kondensators sein. ich bin hier gerade auf arbeit am schaffe und spare mir die eigene netzrecherche. und ja, es stört eigentlich wirklich nur bei viiieeeel gain.

auch im amp ist das verdächtige bauteil eine fotozelle, genannt "the cockroach"/"die kakerlake" aufgrund form, farbe und vierbeinigkeit. scheint mir nicht ausgeschlossen, dass man die o.a. lösung auch in deinem effektgerät anwenden kann.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Vibe

Beitrag von Electric Mud » Freitag 10. September 2021, 18:01

Moin Männer,
ja, danke erst mal für Eure Rückmeldungen!
@Molle: Eine Modifikation des Pedales kommt für mich nicht in Frage. Vorher würde ich es eher wieder im Originalzustand verticken :thumbsup03:
@Batz: Danke auch für deine Anmerkungen und Angebote!
Ich habe heute noch mal rumgetestet und mittlerweile doch stark das Netzteil im Verdacht. Wenn ich das Vibe über ein externes Netzteil betreibe, sind die Einstreuungen nämlich weg!
Und die Unverträglichkeit mit dem Buffer des Archer kann ich auch umgehen, da ich einen 2-Kanal-True-bypass Looper auf dem Board habe und die beiden somit voneinander trennen kann.
Tja, also ich tendiere zum neuen Netzteil, habe nur gerade eigentlich wenig Lust, noch mal so einen Haufen Kohle dafür auszugeben :roll:

nochmal @Batz: Das Voodoo Lab Micro Vibe finde ich auch cool! Ich habe mit der Marke immer positive Erfahrungen gemacht, das Sparkle Drive ist seit Jahren eines meiner Lieblings-TS-Pedale :prost:
Ja ja immer diese Entscheidungen... :D
Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 12. September 2021, 18:00

Hier nochmal ein Original, gespielt von einem Original...:



;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Vibe

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 15. September 2021, 14:59

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 10. September 2021, 18:01
Ich habe heute noch mal rumgetestet und mittlerweile doch stark das Netzteil im Verdacht. Wenn ich das Vibe über ein externes Netzteil betreibe, sind die Einstreuungen nämlich weg!
Beste Grüße
Moritz
To whom it may concern,
zwischenzeitlich habe ich das neue Fender Engine Room Level 12 - Netzteil bestellt und auch bereits erhalten. Das Teil hat sagenhafte 12 "ground-isolated" 9V-Outputs, die jeweils bis zu 500mA liefern (2 davon sind sogar noch umschaltbar zw. 9/12/18 Volt). :smoke01: Den Preis von 229€ finde ich für das Gebotene angemessen, die Verarbeitung ist sehr gut.
Nun zum Punkt: Das Vibe läuft jetzt problemlos und ich habe im Bypass keine Einstreuungen mehr! :pray01:
Puh, ich glaub ich wär an die Decke gegangen, wenns weiterhin Probleme gemacht hätte :D
Etwas (bzw. ziemlich) umständlich war die Montage des Netzteils unter meinem Pedaltrain, da Fender keine Mounting-Brackets mitliefert, was ich bei dem Preis nicht so schön finde. Zum Glück hatte ich noch ein paar alte rumliegen, die ich mit neuen Bohrlöchern anpassen konnte. Für's erste hält das ganz gut, vielleicht zieht Fender ja irgendwann noch nach und bietet passende an.
Jetzt muss das Board noch verkabelt werden und dann kann ich auch gerne mal ein Bild posten, wenn es von Interesse ist.
Zurück zum Thema: Das Vibe darf bleiben :smoke01:
Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 15. September 2021, 15:18

Wunnebar! :thumbsup03:

Aber'n ächt häftiger Preis für'n Netzteil... :shock:

Weiterhin jede Menge good vibes,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Vibe

Beitrag von tommy » Mittwoch 15. September 2021, 15:52

Moin,

nachdem der Vibe Großmeister Sensei Benzer mich total getriggert hat, will ich es jetzt auch mal mit einem Vibe versuchen!
Wie der Zufall es will, ist in meinem HX Effects die Simulation eines Shin Ei Univibe vorhanden.
Erste Kurbeleien an den Einstellungen sind äusserst vielversprechend!
Es könnte, entsprechend unterschiedlich programmiert, sowohl mein Chorus als auch das Tremolo Preset ersetzen. Gefällt mir beim ersten Höreindruck soundlich irgendwie besser.

Schauen wir mal, wie sich die beiden Univibe Einstellungen (mal mehr Chorus Anteil, mal mehr Tremolo) auf dem Platz so schlagen. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 15. September 2021, 18:32

Großartig, Tommy: Viel Spaß im Vibeiversum! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 19. September 2021, 12:49

Schöne Erklärung:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten