Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Freitag 9. April 2021, 16:31

Boddel hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 14:52
Moin Martin,

welche Tips hat Dir Søren Andersen gegeben? Ich habe gerade ein HX Effekts zuhause und nehme gerne Unterstützung an. Ferner nutze ich auch ein Amp1 (Mercury). Vielleicht kannst Du mir ein paar von Deinen Presets schicken.

Viele Grüße,
Dirk
Servus Dirk, kennen wir uns von irgendwo her? Wäre schön, wenn du dich hier mal kurz vorstellen würdest :prost:

Ich schau später wieder rein. Gerne kann ich dir ein wenig tweaken helfen. Aber hier sind auch noch viele andere hilfsbereite und nette Budisten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 15. April 2021, 21:59

Nabend,
Helix Firmware 3.10 ist da! Wie immer für die ganze Helix-Familie. Es gibt einen neuen Amp und diverse neue Effekte (sowie paar neue features und bug-fixes).
Ist glaube ich ganz spannend, werde es morgen mal updaten. Line6 hat endlich auch bei den Reverbs nachgezogen! :thumbsup02:
Grüße
Moritz

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11011
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. April 2021, 23:41

Danke für die Info! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11011
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 28. Februar 2022, 16:59

Moin,

bekanntermaßen kann das HX Effects ja IRs aber keine Amp Sims.
Trotzdem bekommt man bspw. einen astreinen Marshall '62 Bluesbreaker Sound ins Pult bzw. die PA!
Den diesbezüglichen Tipp bekam ich vor kurzem vom Pfaelzer Jörg (danke nochmal) und habe ihn jetzt wie folgt umgesetzt:

Hinter meinen Standard Effekten (Wah, Lowgain Zerrer, Highgain Zerrer, Delay und Tremolo) habe ich im HX einen 2. Kanalzug abgegriffen, der auf die Sendbuchsen routet.
In diesem Abgriff sitzt jetzt der "Tone Sovereign" (eine Nachbildung des Analogman King of Tone) welcher eine '62 Bluesbreaker Vorstufe nachbildet, also eigentlich eine Amp Sim darstellt. Dahinter kommt dann eine 2x12" Open Back Greenback IR. Der KoT ist clean eingestellt.
Ein paar Feinjustierungen (am besten mit der Edit Software) und voila....es erschallt ein knastzarter Bluesbreaker Sound aus der PA.
Mit allen Effekt Schaltmöglichkeiten wie bei der normalen Amp Nutzung, die natürlich auch gleichzeitig gefahren werden kann.
Mono Out in den Gitarrenamp, Send in das Pult.

Dieses Prozedere müsste mit allen Effekten funktionieren, die eine Vorstufe abbilden (z.B. auch mit der OCD Simulation).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Karsten » Freitag 1. April 2022, 15:43

Hallo,

Tommy hatte sehr viel weiter vorne mal geschrieben...
In das HX kannst Du IRs laden... Allein Line 6 bietet u.a. 6 professionelle IRs für lau an
Ich finde die nicht bei Line6 ...
Hat die noch jemand... Tommy evtl.?


Danke und LG
Karsten

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11011
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Freitag 1. April 2022, 15:46

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Gutmann » Freitag 1. April 2022, 16:17

oha, cool

:thumbsup02:
With great gain comes great responsibility.

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Karsten » Montag 4. April 2022, 09:40

Danke für den Link, habs am WE geladen und ausprobiert, war aber nicht das schnell und sofort perfekt Ergebnis.
Da muss ich mich nochmal mehr mit auseinandersetzten...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11011
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 4. April 2022, 10:01

Moin Karsten,

mich würde mal interessieren, wie Du sie anwenden willst?

Mir selbst erschließt sich ehrlicherweise irgendwie nicht, welchen Sinn -zumindest bei Standardanwendungen- IRs machen sollen, wenn keine Amp Sims vorhanden sind.
Bleiben ja eigentlich nur irgendwelche Reamping-/Mehrkabel- oder Improvisationsgeschichten. Letztere hatte ich in einem Vorpost ja schon beschrieben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Ingolf » Montag 4. April 2022, 10:31

tommy hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 10:01
Moin Karsten,

mich würde mal interessieren, wie Du sie anwenden willst?

Mir selbst erschließt sich ehrlicherweise irgendwie nicht, welchen Sinn -zumindest bei Standardanwendungen- IRs machen sollen, wenn keine Amp Sims vorhanden sind.
Bleiben ja eigentlich nur irgendwelche Reamping-/Mehrkabel- oder Improvisationsgeschichten. Letztere hatte ich in einem Vorpost ja schon beschrieben.
Man könnte zum Beispiel ein MiaB oder ViaB-Pedal einschleifen und dann direkt ins Pult gehen.

Antworten