Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von telly45 » Freitag 15. Januar 2021, 07:34

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 18:41
Moin!

Ein Mission Engineering Expression Pedal ist auf dem Weg zu mir.
Damit will ich mein Helix HX Effects steuern.
Hauptsächlich Wah, aber auch Volume und eventuell Pitch Shifter Funktionen sind angedacht.
Völliges Neuland für mich!
Bin schon gespannt, ob ich es überhaupt schnalle, das Teil entsprechend in die Gerätesteuerung einzubinden.

Das Pedal hat eine eigene Wah Ein-/Ausschaltfunktion. Insofern frage ich mich, ob und wie ich es einbinden kann, ohne zwingend eine Schalterzuweisung im Stomp Modus belegen zu müssen.
Kann ich die Wah und die Volume/Pitch Shifter Controller Funktion in den Global Settings hinterlegen, so dass sie in jeder Bank unabhängig zur Verfügung stehen?

Hat jemand Erfahrung damit?
Tommy, du entwickelst dich ja zum richtigen Ditschitäl Nörd und wirst das sicher herausfinden :pray02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Freitag 15. Januar 2021, 11:24

telly45 hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 07:34
tommy hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 18:41
Moin!

Ein Mission Engineering Expression Pedal ist auf dem Weg zu mir.
Damit will ich mein Helix HX Effects steuern.
Hauptsächlich Wah, aber auch Volume und eventuell Pitch Shifter Funktionen sind angedacht.
Völliges Neuland für mich!
Bin schon gespannt, ob ich es überhaupt schnalle, das Teil entsprechend in die Gerätesteuerung einzubinden.

Das Pedal hat eine eigene Wah Ein-/Ausschaltfunktion. Insofern frage ich mich, ob und wie ich es einbinden kann, ohne zwingend eine Schalterzuweisung im Stomp Modus belegen zu müssen.
Kann ich die Wah und die Volume/Pitch Shifter Controller Funktion in den Global Settings hinterlegen, so dass sie in jeder Bank unabhängig zur Verfügung stehen?

Hat jemand Erfahrung damit?
Tommy, du entwickelst dich ja zum richtigen Ditschitäl Nörd und wirst das sicher herausfinden :pray02:
Du wirst lachen....ich wollte mir eigentlich ein stinknormales Wah Pedal zulegen! Einfach um in ein paar Songs zu wahwahen.
Doch halt...im HX sind doch Wahs drin! :kopf_kratz01:
Da könnte man doch.....
Und dann auch noch.....

Das Digitale hat mich sozusagen aus Versehen überrumpelt! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von BruderM » Freitag 15. Januar 2021, 12:27

Hier bei mir tut das sogar so ein billiges altes Behringer FCV-wasweissich recht ordentlich mit dem HX.
Gruß
Marc :smoke01:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Wizard » Freitag 15. Januar 2021, 13:02

tommy hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 11:24

Das Digitale hat mich sozusagen aus Versehen überrumpelt! :lol:
Once in never out again...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Ingolf » Freitag 15. Januar 2021, 13:43

monkeyinme hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 23:47

Was mir bei Maggys Bild auffällt, das Pedal ist links. Ich habe neulich ein wenig probiert, und mein nächstes Pedalboard wird auch so rum aufgebaut sein...

Ciao
Monkey
Vielleicht bist du ja, genau wie ich, eigentlich ein Linkshänder/Linksfüsser, der aber rechtshändig Gitarrespielen gelernt hat.
Meine Pedale stehen auch immer links vom Board.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Electric Mud » Freitag 15. Januar 2021, 13:51

Moin Tommy,

kurze Antwort: Ja, das sollte alles so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst :thumbsup02:
Aber Du wirst evtl. einen Blick in das Manual werfen müssen. Bei der Belegung / Zuweisung der Controller muss man schon gucken, dass alles richtig eingestellt ist in den Settings. Sonst rauft man sich die Haare und wundert sich, warum das nicht so tut, wie es soll... :geek:

Auf jeden Fall brauchst du ein TRS-Kabel, um das Exp-Pedal anzuschließen. Der Schalter in der Fußspitze schaltet dann mit einem Klick den Block "Volume" aus und den Block "Wah" ein (oder welche auch immer). Die Wippe regelt dann den zugewiesenen FX-Parameter.

Ich denke, dass das bei den Blöcken Volume und Wah auch vermutlich so voreingestellt ist. Sollte das (bei anderen FX) nicht der Fall sein, so kannst Du (seit Helix V.30) ja auch deine Favorite-Einstellungen für jeden Effekt abspeichern, so dass Du das nicht immer wieder einstellen musst beim Programmieren neuer Presets.

Aber: Schau auf jeden Fall ins (sehr gute) Manual, das ist ja alles erklärt eigentlich ;)

Grüße
Moritz

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Freitag 15. Januar 2021, 14:33

Danke Moritz!

Das Pedal ist gerade angekommen.
Was mich jetzt etwas verunsichert ist, dass das Pedal 2 Ausgänge (Out 1 und 2) hat. Ich habe eigentlich mit einem Stereoausgang (TRS) gerechnet (Expression/Schalterfunktion).
Auch der freundliche Herr Thomann hat mir ein TRS Kabel nahe gelegt.

Verbinde ich jetzt ich jetzt Out1 Pedal mit Exp1 am Hx mit einem Stereokabel und Expression sowie Schalten wird übertragen...oder muss ich zwei Monokabel (Out1 und Out2 Pedalausgänge in Exp1 und Exp2 HX Eingänge) benutzen?

Irgendwie spielt eine "TOE" Funktion für Racks auch noch eine Rolle. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Gutmann » Freitag 15. Januar 2021, 14:44

Welches Mission ist es denn? Die haben eine ganze Palette an expr Pedalen. Wenn es einen 2. Ausgang hat ist es evtl für ein 2. Pedal gedacht und mit dem Schalter wählst du aus welche out aktiv ist..
TRS ist richtig!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Freitag 15. Januar 2021, 14:47

Gutmann hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 14:44
Welches Mission ist es denn? Die haben eine ganze Palette an expr Pedalen. Wenn es einen 2. Ausgang hat ist es evtl für ein 2. Pedal gedacht und mit dem Schalter wählst du aus welche out aktiv ist..
TRS ist richtig!
Danke!


Dieses hier ist es:

https://www.thomann.de/de/mission_engin ... l6h_bk.htm
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Freitag 15. Januar 2021, 14:49

Gutmann hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 14:44
Welches Mission ist es denn? Die haben eine ganze Palette an expr Pedalen. Wenn es einen 2. Ausgang hat ist es evtl für ein 2. Pedal gedacht und mit dem Schalter wählst du aus welche out aktiv ist..
TRS ist richtig!
Danke!

Also Pedal Out1 per TRS Kabel mit EXP1 am HX verbinden und gut ist?

Dieses hier ist es:

https://www.thomann.de/de/mission_engin ... l6h_bk.htm


Der Grund, warum ich mich so doof anstelle ist, dass ich der englischen Sprache nicht gut mächtig bin und alle Lernvideos von Line 6 in englisch sind.
Ich muss mein HX erst einmal hier haben. Dann kann ich die Programmiererei auch besser nachvollziehen. Morgen geht es los.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten