Gutes Tremolo

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Magman » Freitag 2. Juli 2021, 12:03

So das Tremolo kam an und ich hab’s natürlich gleich mal getestet. Der oder das Choka ist gut verarbeitet und sitzt in einem stabilen Blechgehäuse. Meine geeichte Digitalwaage sagt 395 Gramm. Finde ich okay.

Und damit man mal die Größenvergleiche sieht habe ich auch mal ein Foto gemacht. Sooo riesig finde ich das garnicht.

Bild

Steht fest auf meinem Amp1 Board ohne zu wackeln!

Bild

Ich finde es klingt auch gut, zumindest in diesem Setup da oben. Es ist nicht ganz so weich im Sound wie andere Tremolo, aber da ich den Effekt meist mit Gain spiele kommt mir das eher zu Gute! Es ist ein True Bypass Pedal, rein analog und beeinflusst den Grundsound nicht.Einen Pegelsprung konnte ich ebenso nicht feststellen. Auch rauscht es nicht, was ich zB bei dem Mooer Trelicopter als großes Manko empfand. Mein Kumpel hatte das auch und seins rauschte genau so. Das hier ist extrem ruhig.

Also es ist jetzt ganz gewiss kein Überflieger-Tremolo, aber es ist mindestens so gut wie das Boss TR2 was ich auch schon da hatte. Für 33 Euro kann man da echt nicht meckern. Ich werde aber noch genau hinhören im Bandsound bevor ich mich endgültig dafür entscheide.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Magman » Freitag 9. Juli 2021, 10:46

Nur zur Kenntnisnahme, das Tremolo geht zurück. Nicht weil es nicht gut ist - das ist es - nein, weil es einfach meinen Ansprüchen doch nicht gerecht wird. Mein TC Pipeline Tap Tremolo ist variabler und es ist ja da. Das bleibt aber vorerst auf meinem kleinen Board, denn da setze ich es regelmäßig ein im Bluesduo.

Und wenn es mich mal nach einem wirklich guten Tremolo gelüstet, dann werde ich mir wohl entweder das Fulltone oder Supro leisten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Diet » Freitag 9. Juli 2021, 13:42

Moin Martin,

wenn Du schon am Probieren bist, dann würde ich dir mal das Voodoo Lab Tremolo empfehlen.
Gibt es immer noch neu für etwas weniger als 150 Euro.
Für mich eins der besten Tremolos. Mir gefiel es z.B. viel besser als das Fulltone.
Das Gehäuse ist allerdings diese größere Hammond Aluschachtel a la Okko Diablo und so.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Magman » Freitag 9. Juli 2021, 23:02

Diet hat geschrieben:
Freitag 9. Juli 2021, 13:42
Moin Martin,

wenn Du schon am Probieren bist, dann würde ich dir mal das Voodoo Lab Tremolo empfehlen.
Gibt es immer noch neu für etwas weniger als 150 Euro.
Für mich eins der besten Tremolos. Mir gefiel es z.B. viel besser als das Fulltone.
Das Gehäuse ist allerdings diese größere Hammond Aluschachtel a la Okko Diablo und so.

Gruß Diet

Hi Dieter,

danke für den Tipp und ja, das ist ein sehr gutes Tremolo und es klingt auch sehr amplike. Das gab es früher auch mal als 2 knop Tremolo. Ein Bekannter hat das heute noch auf seinem Board. Aber der Volumeregler ist schon vorteilhaft bei einem Tremolo, eben weil man durch den Effekt selbst dergleichen verliert und so halt schön kompensieren kann.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 11. Juli 2021, 13:05

Hier, junger Mann, das ist geil und zudem auch noch als Reverb.
Source Audio True Spring Reverb

Da hat man alles, was man braucht (und ich persönlich mehr, als ich brauche) in Spitzenqualität. Nicht nur "für das Geld". Was erstmal fast nix kostet und am Ende teurer wird. Dieses kostet halt einmal viel und dann ist es abgeschlossen.

Pedale, die 20 oder 45 Euro kosten, und nicht nur "für den Preis" gut sind, sondern final gut, wären mal ein Extrathema. Allerdings ein kurzes, ausser dem Caline Pure Sky fällt mir gerade nix ein.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Magman » Montag 12. Juli 2021, 12:56

Danke dir Uwe :thumbs:

Was Reverb betrifft so bin ich bestens bedient. Ansonsten ne gute Idee mit der Doppelbelegung, aber wenn man Tremolo immer nur mal sporadisch haben möchte und auch das Tempo öfters wechseln muss eher suboptimal.

Im Moment spiele ich einfach mal mit dem was ich habe, das funktioniert ja ganz gut ;)

Gruß und schöne Woche vom jungen Mann :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Schnabelrock » Montag 12. Juli 2021, 13:34

Ja, das ist die finale Lösung, wenn man 2-in-1 sucht, ein paar Euro gespart hat und live nicht allzu flexibel sein muss. Es gibt drei Speicherplätze, die auch live leicht anwählbar sind. Die Qualität ist über jeden Zweifel erheben, zudem läuft es mit Batterie, zwar nicht ewig, aber lange genug für ein Set. Wenn ich was nicht brauche, dann Stress mit Strom vorn. Unnötige Kabel und nicht ortbares Brummen. Aber da bin ich wohl Teil einer kleinen Minderheit.

Wie gesagt, es ist ist nix für Leute, die live auf zig Presets und Varianten zurückgreifen müssen und es kostet drei Euro fuffzich. Wobei letzteres nach meiner Erfahrung am Ende die billigere Sache ist. Aber haben muss man es dann doch erstmal.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Diet » Montag 12. Juli 2021, 16:43

Schnabelrock hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 13:34
Wenn ich was nicht brauche, dann Stress mit Strom vorn. Unnötige Kabel und nicht ortbares Brummen. Aber da bin ich wohl Teil einer kleinen Minderheit.
Da sind wir dann schon mal zu zweit :prost: :D

Schnabelrock

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von Schnabelrock » Montag 12. Juli 2021, 16:55

Diet hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 16:43
Schnabelrock hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 13:34
Wenn ich was nicht brauche, dann Stress mit Strom vorn. Unnötige Kabel und nicht ortbares Brummen. Aber da bin ich wohl Teil einer kleinen Minderheit.
Da sind wir dann schon mal zu zweit :prost: :D
Ich singe auch relativ viel und bin schon mehr als einmal auf die Netzstecker an irgendeinem Pedal gelatscht, weil ich dann nicht runtergucken konnte. Das ist live komplettes No Go. Schlimmstenfalls, wenn man danebentritt, darf nix passieren, aber nicht totaler Ausfall.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Gutes Tremolo

Beitrag von telly45 » Dienstag 1. Februar 2022, 14:30

Habe mir jetzt auch mal das TC Pipeline bestellt. Das Mooer Tremolo klingt zwar großartig, aber der Lautstärkesprumg ist einfach zuviel beim Einschalten.
Gruß Rainer

Antworten