Leslie

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Leslie

Beitrag von Diet » Dienstag 21. April 2020, 23:23

Moin,

mich würde interessieren:
Wie gefällt euch das Leslie auf dem (halbwegs) linken Kanal und was meint ihr, wie und womit ich das gemacht habe?



Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. April 2020, 23:36

Spannende Frage!

Es ist kein Mono-Signal, sondern nimmt Breite im Stereo-Panorama ein, wandert, auch wenn es nach links gepannt wurde.

Daher tippe ich auf einen Rotary-Effekt aus einem Line6-Gerät. Könnte auch ein dezent und geschmackvolles Vibe, ein ebensolcher Phaser oder Flanger sein.

Ich finde das hier sehr songdienlich und wiederhole mich gerne mit geschmackvoll. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Magman » Mittwoch 22. April 2020, 09:29

Also erst mal muss ich sagen gefällt mir das :thumbs: Aber was ICH höre ist zumindest kein richtiges Leslie, eher ein gebastelter Effekt aus Chorus und Phaser. Ich hab sowas von Rocktron und das klingt genau so! ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Leslie

Beitrag von Diet » Mittwoch 22. April 2020, 09:30

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 21. April 2020, 23:36
Spannende Frage!

Es ist kein Mono-Signal, sondern nimmt Breite im Stereo-Panorama ein, wandert, auch wenn es nach links gepannt wurde.

Daher tippe ich auf einen Rotary-Effekt aus einem Line6-Gerät. Könnte auch ein dezent und geschmackvolles Vibe, ein ebensolcher Phaser oder Flanger sein.

Ich finde das hier sehr songdienlich und wiederhole mich gerne mit geschmackvoll. :thumbsup03:
Moin Batz,

klingt das für dich denn authentisch nach einem Leslie oder eher nach Pedal?

Gruß Diet
Edith: Hab jetzt erst Martins Antwort gelesen :banana02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. April 2020, 09:58

Ahoi Diet,

ich finde die Frage echt schwer zu beantworten. Weil mir das mittlerweile vollkommen egal ist, wie der Klang zustande kommt. Er ist im Kontext als Leslie gemeint und funktioniert so 100%, obgleich es kein originales Leslie sein wird. Also muss ich antworten: Es klingt so, wie ein Leslie klingen kann. Und im Kontext klingt es gut, ich denke an nix anderes als ein Rotary, wenn ich das höre. :thumbsup03:

Ich sollte in die Politik gehen... :roll:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Mittwoch 22. April 2020, 10:12

Anhören tut es sich schon mal sehr gut - und da wir die Tage den Small Stone erwähnten, wird er es wohl sein zusammen mit was anderem wie

z.B. Chorus. Da du aber auch einen Phase 90 besitzt, ist der vielleicht noch zusätzlich involviert... :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. April 2020, 10:13

In die Richtung habe ich auch denken müssen; aber wie kriegt er die Mono-Effekte denn stereo...? :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leslie

Beitrag von Wizard » Mittwoch 22. April 2020, 10:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 10:13
In die Richtung habe ich auch denken müssen; aber wie kriegt er die Mono-Effekte denn stereo...? :kopf_kratz01:
DAS hab ich mich allerdings auch gefragt, aber ich denke mit Trickserei geht das ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Leslie

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 22. April 2020, 10:19

Stimmt: Mit 'nem Panner, ja, aber ob Diet den Aufwand betrieben hat...?

Auf jeden Fall spannend; ich LIEBE Rätsel! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Leslie

Beitrag von tommy » Mittwoch 22. April 2020, 10:23

Moin,

das klingt für mich großartig authentisch nach einem Leslie. Insofern kann es kein Rotary Gitarren Pedal sein! :mrgreen:
Von den Dingern habe ich nämlich noch nie eins mit vernünftigem Sound in den Fingern gehabt.

Überhaupt: Geile Gitarrensounds in dem Song! :thumbsup03:


Achso: Könnte es irgendein Vibrato/Flanger/Chorus Effekt sein? Dafür könnte sprechen, dass der Ton fleischig bleibt und nicht irgendwie klein und dünn zusammengequetscht wird (was ich bei den Rotary Pedalen immer so empfinde).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten