Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Donnerstag 17. Juni 2021, 18:20

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 17. Juni 2021, 18:08
Habt ihr nackt gezockt :shock:? Bei euch müssen doch gefühlte 50 Grad sein! :mrgreen:

Die treffen sich immer nackt, auch im Winter hats dann irgendwann 50 Grad und mehr... :D

Was die Chorüsse betrifft: Da legt wohl jeder andere Kriterien an damit es dem eigenen Ohr gefällt. Was für mich gar nicht geht ist metallisch,
auch bei anderen Modulatoren nicht.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 17. Juni 2021, 22:22

Die Teile klangen eigentlich alle gut! Persönliche Referenz für mich wären auch der Arion Fat und/oder Ibanez CS9 - aber soo riesig ist der Unterschied zu den anderen Geräten auch nicht. Mein lütter Mooer Ensemble King klingt marginal flacher und weniger 3-dimesional, aber ich behaupte mal live hört das kein Schwein. Und der CE-2 ist auch ein Klassiker, der sich womöglich in einer Livesituation besser orten lässt, als z.B der Arion, der viellecht etwas wärmer mit einem minimal grösseren Frequenzbereich aufspielt...

Nackt ist pflicht, manchmal allerdings mit Augenbinde. :shock: :cool01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 17. Juni 2021, 23:01

Überraschend gut fand ich auch das Nux Mod Core-Teil. (Fast) alle Schwurbeleffekte in guter Qualität in einem günstigen, kleinen Kasten - was will man mehr? :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. Juni 2021, 09:00

Oh ja, danke, das habe ich komplett vergessen: Das Nux-Teil ist überraschend gut gewesen! :thumbsup03:

Und bei manchen mag die Augenbinde auch so breit gewählt gewesen sein, dass sie den Körper nahezu verdeckt hat. 8-)
Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Donnerstag 17. Juni 2021, 22:22
Mein lütter Mooer Ensemble King klingt marginal flacher und weniger 3-dimesional, aber ich behaupte mal live hört das kein Schwein.
Das sehe, bzw. höre ich, wie Du weißt, entschieden anders. ;) :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Juni 2021, 13:27

Noch zwei Chnappchüsse vom Shootout:

Bild

Bild

Schönen Sonntag,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Juni 2021, 13:57

Seitdem Mutz und Licky am Donnerstag hier waren, habe ich jeden Tag bestimmt noch einmal mindestens 2h verglichen und verglichen und verglichen; mit der Konsequenz, dass nun solche folgen werden aufgrund von diesen Erkenntnissen:

1. Ich bin ein absoluter Arion-Chorus-Fanboy; diese Firma allein könnte mich glücklich machen!

2. Wenn sie das jedoch nicht muss, ist Ibanez meine Firma Nummer zwei und der CS-9 meine Nummer 1!

3. Jeder meiner Chorussen hat mindestens ein Alleinstellungsmerkmal, das ich benennen kann und mich begeistert.

4. Dennoch sind mir das zu viele, da ich schon eindeutig wissen möchte, welches meiner Klangwerkzeuge jeweils das richtige Mittel im Falle eines falles darstellt.

5. Daher geht auf jeden Fall schon mal der absolute Klassiker und Über-Chorus, der tc electronic SCF, und folgt damit dem CE-2, den der listig-liebe Lutz bereits vor drei Tagen eingesteckt hat. :prost:

6. Beim BBE Mind Bender (längstes Predelay), EHX The Clone Theory (am nächsten am noch musikalischen Eiern, very 80s Pop) und Rocktron Dreamstar (der vollste Effektklang bei minimaler Modulation) steht es jeweils auf der Kippe, so dass ich hier mal schauen werde... ;)

Mal sehen, ob und wann da der Groschen endgültig fällt. :D

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von FretNoize » Sonntag 20. Juni 2021, 14:22

Ich bewundere ja Deine Akribie bei diesem Thema ;) Ich hatte auf meinem Pedalboard nicht zuletzt angeregt durch diesen und ähnliche Threads einen Chorus. Aber ich hab ihn jetzt gestern wieder runtergeschmissen. Bei mir löst ein Chorus einfach zuviele Assoziationen and lieb- und leblose 80er Musik aus.

Auch Flanger - ich mag David Gilmours Verwendung von Phasern und Flangern, aber in meinem eigenen Ton finde ich keine Verwendung dafür. Genauso wie Fuzz, toll im Ton bei ihm, bei mir sorgt das immer für Verzweiflung, weil es egal was man reinsteckt, immer gleich klingt.

Keine Ahnung, warum ich das schreibe, aber es ist Sonntag, viel zu heiß zum Bewegen oder gar Gitarre spielen und ich warte auf Formel 1 ;)

Es gibt nur wenige Modulationspedale, die ich toll finde:
Tremolo: So schön und warm. Übrigens auch toll, wenn nur ganz zart eingesetzt. Ich liebe mein Super Pulsar!

Leslie: Sowas fehlt mir noch als Pedal. Super schönes Gefühl, wenn nach einem wilderen Part ein ruhiger kommt, und das Leslie wieder langsam runterkommt. Ahhh...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Juni 2021, 14:27

FretNoize hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 14:22
Keine Ahnung, warum ich das schreibe, aber es ist Sonntag, viel zu heiß zum Bewegen oder gar Gitarre spielen und ich warte auf Formel 1 ;)
:rofl:
FretNoize hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 14:22
Leslie: Sowas fehlt mir noch als Pedal. Super schönes Gefühl, wenn nach einem wilderen Part ein ruhiger kommt, und das Leslie wieder langsam runterkommt. Ahhh...
Nux Roctary! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von FretNoize » Sonntag 20. Juni 2021, 14:34

Ist das das beste Deiner Meinung nach, oder das beste im PLV?
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Juni 2021, 14:55

Einer der besten und der mit dem besten PLV! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten