MiaB Pedale Vergleichstest

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Mai 2020, 08:33

Liebe Budisten*innen,

mir gelüstet es einen kleinen Vergleichstest oben genannter Marshall-in-a-Box Pedale durchzuführen. In der heutigen Zeit von Cämper, Felix und KoKG und ihren sehr guten Marshall-Simulationen/Profilen an Bord ist das ja fast ein Dinosaurier-Thread heutzutage :? :mrgreen: Aber dennoch gibt es immer noch Leute wie mich, die sich beim Gewohnten einfach am wohlsten fühlen. Sei es nun vom Feeling, oder einfach nur der Gewohnheit geschuldet.

Ich hab selbst ein paar dieser Pedale, die ich derzeit mit groooooßem Spaß vor meinem neuen Brunetti Singleman 50 nutze. Fändet ihr es interessant wenn wir ein kleines Ratespiel daraus machen, oder ist euch das schnuppe. Wenn genügend Interesse da ist mache ich das nämlich gerne ;)

Derzeit bin ich dabei die für mich ideale und neutralste Aufnahmemethode zu finden. Natürlich wird das an meinem Kunz Cab direkt mit Mikrofon abgenommen und nicht mit der BluGuitar Blubox. Ihr hört dann quasi das unbearbeitete Signal der Pedale.

Meine eigene Test-Kandidaten wären:

Bogner Ecstasy Blue
OKKO Diablo GH
Fulltone OCD V 1.3
Tone City Golden Plexi


Leihweise unterwegs zu mir sind:

Baldringer Dual Drive mit Marshall HiGain Mod im B Kanal
Goran Fat Boy Drive


Also ist da sozusagen schon die Crème de la Crème mit dabei. Bin selbst gespannt und freue mich darauf so wie schon immer :boing01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Hideaway » Mittwoch 6. Mai 2020, 09:27

Moin Martin,
es mag an der Uhrzeit liegen, aber spontan schießt mir Folgendes durch den Kopf: Macht das wirklich Sinn?? Klingt nicht jedes Pedal vor jedem Amp anders und sind diese Pedale an sich nicht völlig unterschiedlich? Extasy Blue, OCD 1.3, Golden Plexi und DualDrive haben z.B. schon vor meinem RD 112 Musicman gestanden und waren völlig unterschiedlich, auch wenn man sie irgendwann auf einen relativ ähnlichen Sound getweakt bekam.
Auch hatte jedes Pedal in einem bestimmten Bereich seine Stärken und eben auch seine Schwächen. Und dazu kamen noch die unterschiedlichen Hörwahrnehmungen der Zuhörer.
Hm, vielleicht wird das interessant, wenn Du jedes Pedal in Low-, Mid- und Higain aufnimmst, jeweils mit neutraler (cleaner) Amp-Einstellung.
Hach, ich weiß nicht, grundsätzlich finde ich ja großartig was Du vor hast und danke Dir schon jetzt dafür! :)
Berate Dich besser mal mit den Titanen hier, die im Gegensatz zu mir WIRKLICH was davon verstehen.

Da fällt mir noch ein: Micky Mumpitz, weißt Du noch wie unterschiedlich z.B. Dein Bogner Blue auf unseren Amps klang? Das ging von "Niederknien" bis "Scheisse", oder?!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. Mai 2020, 09:31

Ich empfinde den OKKO und den OCD gar nicht als MiaB-Pedale, aber das wird am Ende sowieso wohl jeder unterschiedlich bewerten. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Mai 2020, 10:04

Ha, schön das ihr euch zu Wort gemeldet habt :prost:

Der OCD ist zumindest für mich als großer Fanboy u.a. eines DER Marshall Pedale ever und mit der V 1.3 habe ich nun endlich eines gefunden - nach min 15 verschiedenen Originalen und Clonen - das auch vom nötigen Bassfundament für mich vollends stimmt.

Du weißt wieviele geniale Marshallsounds es gibt. Und alleine fünf JCM800 nebeneinander klingen ja schon unterschiedlich wie man weiß. Ich mag die, die auch mit wenig Gain richtig geil klingen und untenrum schön bollern am liebsten. HiGain machte ich schon immer mit einem Pedal vor dem Amp wenn ich das mal brauchte. Auch hier bevorzugte ich zum stacken schon immer einen OCD. Auch als Cleanbooster ist er für mich ein Burner.

Der als Dumble-in-a-Box entwickelte OKKO Diablo GH ist ein ebenso geniales MiaB Pedal wenn man es so einstellt und danach klingen lässt :P Anderseits stelle ich den OCD so ein, das er dumbliger als ein speziell entwickeltes Pedal dafür klingt. Gerade erst wieder probiert weil ich wieder Robben Ford für mich entdeckt habe. Ist einfach sehr interessant das Ganze :P

Dann warte ich mal weitere Meinungen ab und entschließe mich ob und wie ich Lust habe hier was zu posten :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von tommy » Mittwoch 6. Mai 2020, 10:15

Moin,

Ehrliche Pedalvergleiche finde ich immer spannend. In meinem Fall als Inspirationsquelle. Aber ein MiaB Ratespiel? Wozu? Es gibt doch allein schon viele unterschiedliche Marshall Sounds. Dann noch mit weitläufig einstellbaren Pedalen, die viele noch nie an einem Singleman 50 in Verbindung mit einer bestimmten Gitarre gehört haben. Was soll man denn da raten und warum?

Lieber Mäggy, wenn es nach mir ginge, führe uns einfach die Pedale mit Deinem wunderbaren Equipment vor und zeige, wie geil sie klingen können. Dazu kommen wir dann noch in den Genuss Deines tollen Spiels.
Vielleicht sogar im Kontext mit Backingtracks.

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Wizard » Mittwoch 6. Mai 2020, 10:50

Ähm, was heißt denn dieses MiaB eigentlich? :oops:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. Mai 2020, 10:56

Was Mäggy im ersten Satz schreibt: "Marshall in a box". ;) :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Mintage » Mittwoch 6. Mai 2020, 10:57

Wizard hat geschrieben:
Mittwoch 6. Mai 2020, 10:50
Ähm, was heißt denn dieses MiaB eigentlich? :oops:
Vor allem - wenn es schon Mia B gibt, war dann Mia A so häßlich :twisted:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. Mai 2020, 10:59

Hmmmm...:

Bild

Musste selbst entscheiden. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Mintage » Mittwoch 6. Mai 2020, 11:02

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 6. Mai 2020, 10:59
Hmmmm...:

Bild

Musste selbst entscheiden. 8-)
Okay - B ;-)

Antworten