MiaB Pedale Vergleichstest

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von mc fly » Donnerstag 21. Mai 2020, 19:04

Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich auch nochmal kurz zu Wort, da ich heute Hochzeitstag habe, statt Vatertag. :-)
Ja das war ein super Nachmittag. Neben den beiden Hauptpedalen, dem Okko Diablo GH und dem Vahlbruch Kaluna, war für mich das überraschenste, was eine Box noch so anstellen kann. Nun bin ich ja mit meiner 2x12 Bogner Oversized schon lange glücklich und sie ist ja auch unter den "hochwertigen Standards" mit das beste was man eigentlich kaufen kann. Lange liebäugliche ich ja auch schon mit einer Kunz Box, so wie Maggy sie hat. Wenn gleich ich auch eine andere Speakerbestückung für mich persönlich wählen würde, war ich doch überrascht, wieviel besser eine Kunz klingt. Viel luftiger, federnder und irgenwie "holziger". Das macht mit einem sicher die leichte Holzsorte sowie die Bauweise mit völlig geschlossener und offener Kammer. Das hat mich wirklich geflasht! Daher wird es vermutlich Ende des Jahres noch eine Kunz 2x12er geben und die Bogner geht.
Ich spiele WGS Invader Speaker und würde vermutlich einen davon durch einen G12H ausstauschen. Das war immer mein Lieblingsspeaker.
Auch mein Bogner Ecstasy Blue Pedal, welches nun mein Backkup Pedal bildet, würde ich eventuell gegen ein Okko GH als Backup ausstauschen.
Wenn also einer will, darf er sich bei mir melden.
Das Vahlbruch Kaluna hat den Marshall übrigens wahnsinnig stilecht unterstützt. Leichter Crunch und das Pedal dazu, perfekt! MArshall at it´s best.
Das Kaluna ist ja um einiges spartanischer ausgestattet, wie der Diablo. Von daher lässt sich sagen, er verzerrt wirklich sehr neutral und lässt sich nur von Gitarre, Amp und Spieler beeinflussen.
Interessant waren auch die Wahl verschiedner Plectren. Es gibt also immer wieder auch mit solchen "kleinen" Helfer Highlights. Die kleinen 3.8mm Chicken Picks sind übrigens der Hammer Maggy, gegenüber den großen 2,2mm, die ich bisher spiele.
Es geht immer noch irgendwo ein quentchen.
Pedaltechnisch würde ich jetzt nicht mehr groß suchen.
Fazit Equipment für mich: Box +1 Speaker muss noch ausgetauscht werden.

Fazit Mittwoch: Es war toll sich auch mal privat zu treffen, zu quatschen und klönen und Maggy ist ein feiner Kerl. Wir sind über die Jahre gute Freunde geworden, tauschen uns immer viel aus über Gear und ticken auch vom Musikgeschmack ziemlich ähnlich.
Die leckere Pizza in Neuenkirchen war ein gelungener Abschluss.
Dafür nimmt man gerne mal eine Weite Fahrt auf sich. :-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Andrea Joy

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 21. Mai 2020, 22:33

Hm... was kostet denn so ein Gregor Teufelchen :? :twisted: :mrgreen:
Nicht das MAgman jetzt nach Gear hungert ... WIR könnten es nun selbst sein :lol:

Danke für den Bericht :motz01:

LG A.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Wizard » Donnerstag 21. Mai 2020, 23:30

Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 21. Mai 2020, 22:33
Hm... was kostet denn so ein Gregor Teufelchen :? :twisted: :mrgreen:
Rund dreieinhalb Scheine :shock:

Geile Bilder übrigens, Martin :thumbsup03: Wer da nicht zu :sabber: anfängt ist selbst schuld...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Diet » Donnerstag 21. Mai 2020, 23:41

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 21. Mai 2020, 23:30
Andrea Joy hat geschrieben:
Donnerstag 21. Mai 2020, 22:33
Hm... was kostet denn so ein Gregor Teufelchen :? :twisted: :mrgreen:
Rund dreieinhalb Scheine :shock:

Hi,

nee, zweieinhalb.
beim Heiko direkt für 249
http://www.stompbox.de/buy.html

Das ist echt ein geiles Pedal.
Ich hab es 2017 getestet http://www.guitartest.de/Okko%20Diablo%20GH.htm

Gruß Diet

Andrea Joy

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 22. Mai 2020, 00:01

Ich habe noch so ein normales Diabolo als DIY - ich denke ich bau das mal erst in ein Gehäuse,
Habe das mal probiert aber es war sehr gut aber nicht MEIN Favorit und fiepte etwas bei hohem Gain.
Vieleicht liegt es an den offenen langen Strippen. :lol:


https://www.dropbox.com/s/hosmo5kwngicd ... l.jpg?dl=0

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2020, 00:32

mc fly hat geschrieben:
Donnerstag 21. Mai 2020, 19:04

Fazit Mittwoch: Es war toll sich auch mal privat zu treffen, zu quatschen und klönen und Maggy ist ein feiner Kerl. Wir sind über die Jahre gute Freunde geworden, tauschen uns immer viel aus über Gear und ticken auch vom Musikgeschmack ziemlich gleich.....
Vielen Dank Chris, gleiches gilt auch für dich. Vielleicht kommst du ja auch mal zu der Session in der Eifel, denn hier sind ne Menge netter Leute :prost:

Und ja, die Kunz Box ist die beste die ich je spielte und hatte und das waren bislang verdammt viele. Für mich baut Lutz Kunz die beste 212er. Punkt! Aber das sie gegenüber der wirklich guten und sehr beliebten Bogner so stark dominiert hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich glaube preislich liegen die auch ziemlich gleich.

Und zu dem DiabloGH. Ich wiederhole mich, aber das ist wirklich ein tolles Pedal und die 249 Euro sind für mich den Preis allemal wert, zumal hier noch ein verdammt guter Booster mit dabei ist.

Wer sein Pedal sucht, dem rate ich es so zu machen wie ich es getan habe. Einfach mal ein paar gute Pedale kommen lassen und gegeneinander antreten lassen. Man merkt dann schon was am besten passt. Und ich wiederhole mich, die waren allesamt gut und hatten ihre Stärken! Auch das günstige Golden Plexi. Für volle Kelle Marshall richtig geil (der Burner!), aber in Sachen Dynamik zieht es von allen den Kürzeren. Willst du Marshallsounds vom Feinsten dann ist mMn das Dual Drive immer noch ein super Pedal. Hier geht wirklich sehr vieles. Aber eben nur vor einem wirklich cleanen Amp! Ich glaube das Pedal ist nun auch einfach in die Jahre gekommen, hat aber immer noch seine Fans. Es ist halt schon ein Trumm gegenüber anderen Pedalen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2020, 00:52

Hier hat Chris den Kaluna und den DiabloGH mal 1:1 verglichen nachdem wir beide aufeinander abgeglichen hatten. Ich stand davor und hab mir das in Ruhe angehört und ein kleines Filmchen gemacht. Der Ton kommt also aus dem iPhone. Man hörte vorne raus wirklich keinen Unterschied mehr.

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2020, 14:28

Und gerade kam dann das sehnsüchtig erwartete Tone City Model M bei mir an. Also noch einmal kurz vergleichen solange alle Pedale noch bei mir sind.

Bin echt gespannt was das Low Price Pedal so anstellt :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. Mai 2020, 17:01

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: MiaB Pedale Vergleichstest

Beitrag von Duke » Freitag 22. Mai 2020, 19:19

Hi Martin / Chris,

schon mal interessant - denke, dass das bei den meisten Pedalen so ist, dass man da so lange dreht, dass man einen Sound rausarbeitet, der für einen passt. ;-)

Witzig, dass es dann auch direkt eure Pedale waren.

Für mich wäre das jetzt nicht der typische Marshall-Sound. :kopf_kratz01:

Nicht falsch verstehen, klingt natürlich top. In meiner Wahrnehmung aber eher die gediegene Variante eines JTM oder Bassmans mit etwas mehr von allem.

Den Okko kenne ich ganz gut, hatte mich damals nicht so angefixed. Der fühlte sich für mich zu sehr nach Pedal an.
Schwer zu beschreiben, passiert halt viel mehr zwischen Player und Amp, als man rein über den Sound wahrnehmen kann.
Muss dem glaube ich nochmal eine Chance geben, vielleicht war mir der damals zu kompliziert...
Der Kaluna wäre mir von der Bedienung auf jeden Fall sympathischer, der Preis ist aber schon recht sportlich.

Hab ihr noch mehr aufgenommen - fand ich interessant!

Antworten