Welches Reverb?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Magman » Sonntag 12. März 2023, 18:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 18:37
Dito; eigentlich hätte ich das tatsächlich ganz gerne noch... :roll: :D
Ich auch :roll: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 12. März 2023, 18:45

Wir nu' wieder... :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Wizard » Sonntag 12. März 2023, 18:57

Magman hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 18:38
Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 18:37
Dito; eigentlich hätte ich das tatsächlich ganz gerne noch... :roll: :D
Ich auch :roll: :mrgreen:
Da es jetzt nach langer Zeit mal wieder erwähnt wurde, werde ich es nicht mehr aus dem Kopf kriegen (war seinerzeit auch scharf drauf) :twisted:

Brauchen tue ich es absolut nicht - aber das Habenwollen, um es dann doch irgendwie zu nutzen, ist ne andere Sache :P
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Magman » Sonntag 12. März 2023, 19:57

Ich hatte das damals vor meinem Dörrer Sumo Ozeki gehabt und da klang das so gut wie bei dem Fender Vibroverb Combo, in den ich mich damals schwerst verliebt hatte. Hatte beides mal gegeneinander vergleichen können. Von daher hatte ich es auch gerne an Leute weiterempfohlen, die auf den typischen Fender Combo Reverb stehen.


Es ist halt einfach auch ein robustes und hübsches Pedal!

Bild
Quelle: nstuffmusic
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Andrea Joy

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 7. Mai 2023, 21:08

Magman hat geschrieben:
Samstag 11. März 2023, 10:25
Andrea Joy hat geschrieben:
Samstag 11. März 2023, 10:24
Um den Prussian Reverb habe ich bis bis heute rumgschlichen, wollte den immer mal wieder testen...mensch ...muss ich evtl auch noch mal probieren?
Mach Du mal, dann muß ich nicht :mrgreen:

Ich habe den One Control Prussian Reverb nun eine weile.
Er war auf der Session dabei und hat seinen Touch dazu beigetragen das ich die Gitarre nur streicheln muss.
Er lässt das Original Signal noch besser durch als alle anderen Reverbs die ich habe, was die Feindynamik noch mal besser erhalten lässt, als ich es kenne. Der Grundsound ist allerdings eher dunkler. Den Tonregler drehe ich deshalb voll auf. Die Schaltung ist ausgeklügelt -das erklären die Youtube Videos und die Webseite.

Heute habe ich es nochmal gegen das Catalinbread Topanga Reverb getestet, was ich als B-Stock ergattert habe.
Das Pedal lässt die stufenlose Feinheit vom Anschlag leider nicht ganz so unangetastet. Dennoch regelt es die Hallintensivität: Bei fester Anschlagstärke wird die Fahne verlängert bei schwachem Anschlag regelt die Elektronik die Fahne ziemlich zurück! Auch eine sehr feine Sache. Leider, leider ist der Level vom Hall für mich etwas zu wenig. Ich mag da mehr zur Verfügung haben. Ein Plus ist jedoch auch noch der eingebaute Booster... der den Amp zum Zerren bringen kann! Es hat mehr Höhen und eben den Spring Sound (ohne Drip), der dem Prussian Reverb fehlt! (Der Prussian kann aber recht ähnlich wie ein Spring-Reverb klingen)

Tja ..gerne würde ich beide behalten, aber ich weiß nicht ob das für mich funktioniert. Wenn ich mir das eingestehe muss ich sagen NEIN. Denn ich möchte bei EINEM Spielgefühl bleiben wenn ich den Hall wechsele.
Zudem: Würde ich den Booster nutzen wäre es dann zu laut.

Wer mit der schon recht guten Dynamik, die das Topanga hat, zufrieden ist und nicht im Hallraum schwelgen will, hat mit diesem Pedal auf jeden Fall ein klasse Teil. Es klingt nicht 100%ig wie eine echte Hallspirale aber auch nicht künstlich und der Booster ist auch klasse.

So testen und entscheiden muss jeder selbst. Ich nehme es morgen nochmal mit zur Probe es hat mich schon auch angefixt...grrr.
Dann werde ich auch noch einmal das EBS DynaVerb im Vergleich hören.


LG Andrea

NACHTRAG: Das Topanga ist nun raus - hat von der Dynamik einfach keine Schnitte gegen das Blaue!

Sanchez
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 17:07

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Sanchez » Dienstag 16. Mai 2023, 15:28

Ich habe auch den Blauen und kann bestätigen was du schreibst. Der Blaue läßt das originale Signal nahezu unangetastet. Ich hatte jahrelang das Strymon Flint zuhause auf dem Board und das Neunaber Wet im Proberaum. Und irgendwann musste ich mit Erschrecken feststellen, dass beide Pedale Einfluß auf das Attack nehmen. Es verliert ein wenig an Frische und Saft und wird stattdessen etwas pappiger. Was für ein Sonnenaufgang, als plötzlich das Prussian blue im Signalweg war. Abgesehendavon, habe ich noch keinen natürlicher klingenden Hall gehört. Daher habe ich nun zwei Blaue. ;)

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 16. Mai 2023, 22:54

Na, toll!

Ihr seid schuld, wenn ich mir jetzt auch noch einen "Prussian Blue" zulege :motz01:

Liebe Grüße
Carsten

Andrea Joy

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 16. Mai 2023, 23:37

Ja lieber Carsten, das Topanga habe ich wegen Dir kommen lassen...und nach der Session Zuhause nochmal getestet. Es hat wiegesagt den Springsound, was das Blaue nicht SO hat...Na lass sie mal gegeneinander antreten und achte darauf - wie dein Fingeranschlag übertragen wird.
Mag auch sein das DU das nicht so benötigst und lieber den Springsound willlst...teste mal einfach...

Andrea Joy

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 16. Mai 2023, 23:57

Sanchez hat geschrieben:
Dienstag 16. Mai 2023, 15:28
Ich habe auch den Blauen und kann bestätigen was du schreibst. Der Blaue läßt das originale Signal nahezu unangetastet. Ich hatte jahrelang das Strymon Flint zuhause auf dem Board und das Neunaber Wet im Proberaum. Und irgendwann musste ich mit Erschrecken feststellen, dass beide Pedale Einfluß auf das Attack nehmen. Es verliert ein wenig an Frische und Saft und wird stattdessen etwas pappiger. Was für ein Sonnenaufgang, als plötzlich das Prussian blue im Signalweg war. Abgesehendavon, habe ich noch keinen natürlicher klingenden Hall gehört. Daher habe ich nun zwei Blaue. ;)
Danke für Deine Bestätigung! ...kann ja nicht schaden eine 2. und 3. Meinung zu lesen!

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welches Reverb?

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. Mai 2023, 06:45

Am WE war ich bei einem alten Freund zu Besuch. Der spielt einen Fender Pro Junior aus ersten Tagen. Und dem hatte ich vor über 20 Jahren einen Electro Harmonix Holy Grail Reverb empfohlen - also noch diese Urversion, im Blechgehäuse. Und den hat er auch heute noch und das Teil klingt einfach nur klasse mit dem Amp! Hier und da sieht man diese EHX Reverb Pedale noch auf einem Combo liegen. Immer noch sehr beliebt bei Bluesgitarristen.

Ein Meilenstein in Sachen Reverb, weit weg vom Boutique Markt!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten