Effekte verbinden

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Mintage » Sonntag 7. Februar 2021, 11:47

Moin Diet,

das sehe ich genau so !

Hat man einen für sich überzeugenden Bodentreter gefunden ( oder zwei/drei ), dann
stellt man fest, das alle weiteren das Thema zwar variieren, aber nicht klar verbessern !

Die Kombination meiner drei Bodentreter ermöglicht mir all das, was ich (!) an Sounds
zum Wohlfühlen brauche - wenn sich dahinter ein Fender/Marshall/Vox befindet.

Ich bin da auch bei Chris, das mir die Enrwicklung des eigenen Gitarrespiels viel wichtiger
geworden ist, als weiterhin Nuancen im Sound zu suchen.
Das kann allerdings erst dann erfolgen, wenn man "seinen Sound" gefunden hat...!

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 14:33

Moin,

eine furchtbar doofe Frage:

Kann man eigentlich am Ende einer Effektkette (in meinem Fall das Helix Effects) einen schaltbaren Kompressor zum Lautermachen mit Sustainverlängerung einsetzen?
Mir geht es um das Zuschalten bei Soli.
Im Moment benutze ich einen EQ zum linearen Lautermachen. Ich hätte aber zusätzlich auch gerne mehr Sustain. Den EQ würde ich dann platzsparend gegen ein entsprechendes Einzelpedal (ggf. Kompressor) austauschen.
Zuletzt geändert von tommy am Freitag 5. März 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. März 2021, 14:38

Hallo Tommy,

ausprobieren! :thumbsup03:

Ich persönlich würde für mich nein sagen, da es dann ja sämtliche Dynamik raubt. Auch erhältst Du so nicht mehr Gain, dafür müsste der Compressor ja vor die Verzerrung, aber eben mehr Nebengeräusche beim Ausklingen. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Ingolf » Freitag 5. März 2021, 14:40

tommy hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:33
Moin,

eine furchtbar doofe Frage:

Kann man eigentlich am Ende einer Effektkette einen schaltbaren Kompressor zum Lautermachen mit Sustainverlängerung einsetzen?
Mir geht es um das Zuschalten bei Soli.
Na klar kann man.
Auch in Studios steht oft ein Kompressor am Ende der Signalkette. Threshold und Ratio sollten nicht zu hoch eingestellt sein, Attack eher langsam, um die Transienten nicht zu sehr glattzubügeln.
Dann klappts auch mit der Dynamik.

P.S.: Am besten ist es natürlich, wenn der Compressor ein Make-Up- Gain hat.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 14:44

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:38
Hallo Tommy,

ausprobieren! :thumbsup03:

Ich persönlich würde für mich nein sagen, da es dann ja sämtliche Dynamik raubt. Auch erhältst Du so nicht mehr Gain, dafür müsste der Compressor ja vor die Verzerrung, aber eben mehr Nebengeräusche beim Ausklingen. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
Danke Micky! Ist mehr Sustain nicht immer mit weniger Dynamik verbunden?

Wie würdest Du denn vorgehen, wenn Du nur einen Effektplatz frei hättest und lediglich das Sustain verlängern möchtest plus Lautstärke anheben?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 14:45

Ingolf hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:40
tommy hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:33
Moin,

eine furchtbar doofe Frage:

Kann man eigentlich am Ende einer Effektkette einen schaltbaren Kompressor zum Lautermachen mit Sustainverlängerung einsetzen?
Mir geht es um das Zuschalten bei Soli.
Na klar kann man.
Auch in Studios steht oft ein Kompressor am Ende der Signalkette. Threshold und Ratio sollten nicht zu hoch eingestellt sein, Attack eher langsam, um die Transienten nicht zu sehr glattzubügeln.
Dann klappts auch mit der Dynamik.

P.S.: Am besten ist es natürlich, wenn der Compressor ein Make-Up- Gain hat.
Danke Ingolf!

Du kennst die Line 6 Effekte ja auch. Hast Du eine konkrete Modell Idee?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 14:48

Ach ja......mehr Gain im Sinne von Verzerrung benötige ich übrigens nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. März 2021, 15:01

Ingolf hat natürlich insofern recht als man häufig auf fertige Signale (bzw. Summen) im Studiobetrieb Kompression addiert; mache ich ja auch, aber da geht es mir um die Durchsetzungfähigkeit des Signals, ohne auf es selbst noch einmal Einfluss nehmen zu wollen. Kann man natürlich auch so aufs Gitarrensignal übertragen, kein Zweifel! :thumbsup03:

Ich persönlich kenne die Problematik gar nicht - ich habe komischerweise nie das Bedürfnis eines Laustärkeboosts beim Solo - und regle die Sustainfrage entweder mit dem Gitarren-Volumen (und somit wieder über Gain) oder einem EQ (Frequenzen und wiederum Gain) vor der Verzerrung. Selten bis kaum mit Compressor; da ich die Dinger für mich als hörbaren Effekt betrachte, den ich höchst selten haben mag.

Ich bin also vielleicht hier nicht der richtige Ansprechpartner und hätte auch ruhig mal die Klappe halten können, wollte Dir aber dennoch helfen. ;)

Und wie bereits geschrieben: Einfach mal ausprobieren und dann bitte hier melden, ob dem Manne geholfen wurde. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Ingolf » Freitag 5. März 2021, 15:04

tommy hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:45
Ingolf hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:40
tommy hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:33
Moin,

eine furchtbar doofe Frage:

Kann man eigentlich am Ende einer Effektkette einen schaltbaren Kompressor zum Lautermachen mit Sustainverlängerung einsetzen?
Mir geht es um das Zuschalten bei Soli.
Na klar kann man.
Auch in Studios steht oft ein Kompressor am Ende der Signalkette. Threshold und Ratio sollten nicht zu hoch eingestellt sein, Attack eher langsam, um die Transienten nicht zu sehr glattzubügeln.
Dann klappts auch mit der Dynamik.

P.S.: Am besten ist es natürlich, wenn der Compressor ein Make-Up- Gain hat.
Danke Ingolf!

Du kennst die Line 6 Effekte ja auch. Hast Du eine konkrete Modell Idee?
Hmm... nimm doch mal einen der Studiokompressoren, der kann das.
Der Dynacomp- Clone (Red Comp) ist zu einfach gestrickt, der Boss- Clone (Blue Comp) ebenfalls...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Magman » Freitag 5. März 2021, 15:07

Tommy, mal ne noch dummere Antwort: warum nutzt du das denn extern und machst es nicht einfach mit dem HX? Hatte ich auch programmiert und auf einer Taste liegen. Also auch gaaaanz leichter Compressor mit Volume-Boost. Der Boost-Comp kann das was du brauchst.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten