Effekte verbinden

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Effekte verbinden

Beitrag von Diet » Mittwoch 2. September 2020, 23:28

Moin,

ich möchte mal einfach was anregen...

Hier ein alter Testbericht von mir, der nur als Beispiel gedacht ist:
http://www.guitartest.de/Pigtronix%20Ph ... 20Rock.htm

Ich schreibe zwar keine Testberichte mehr, aber ich schau immer noch auf neue Pedale, die mich interessieren.
Alles wiederholt sich nur noch, das ist eine für mich immer wiederkehrende Erkenntnis.
Das ist eigentlich auch der Grund dafür, dass ich keinen Bock mehr habe, Testberichte zu schreiben.
Wie überheblich das jetzt rüberkommen mag, ist mir jetzt mal echt egal, sch.. auf Shitstorm ;)

Ich sehe immer wieder mal neue Pedale, die das aus dem Testbericht da oben wieder spiegeln.
Da wird einfach "nur" zusammengewürfelt.
Es mag technisch bzw. elektronisch eine Herausforderung zu sein, das dann in nur ein Pedal zu packen, aber egal.
Nehmt einfach mal die ganzen Treter, die ihr habt und kombiniert sie, lasst die Fantasie und die Entdeckerlust walten.

Dann habt ihr das auch.
Und zwar günstiger und einzigartiger ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Mittwoch 2. September 2020, 23:38

Du erwartest hier einen Shitsturm?


Da kannst Du aber lange warten, Bäckerbursche! :lol:

Ich bin jedenfalls schonmal voll Deiner Meinung! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 3. September 2020, 09:40

Shitstorm? Wenn's denn sein muss... Dumm nur, dass Du meine volle Zustimmung hast. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Andrea Joy

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 3. September 2020, 10:04

Jepp der Effektpedalmarkt stößt mich mittlerweile auch eher ab...das wird mir zu unübersichtlich bunt und zum Xten Mal aufgekocht- das schaue ich mir großenteils gar nicht mehr an.

Aber wen es weiter glücklich macht der darf kaufen... so er denn auch kann
und wen es glücklich macht der darf altes Verbinden
oder Beides :lol:

...es ist wohl halt bedingt durch diesen Kapitalismus der jetzt zum Kommerzinfarkt führt.

So ich muss los.... Geld ranschaffen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 3. September 2020, 10:21

Mal aus der persönlichen Perspektive:

Ich habe das Thema "Fuzz" ja erst vor einem Jahr für mich entdeckt. Am Anfang hat sich das so herrlich neu und unentdeckt angefühlt, es gab sooo viel herauszufinden. Batz im Spielzeugland! :D

Jetzt bin ich auch hier in der Ernüchterungsphase angekommen und sehe die beschriebene Wiederholung. Ich bin mit dem Thema daher grundsätzlich durch, was nicht heißt, dass ich nicht eventuell doch noch mal ein Produkt testen mag. ;)

Da mir dieses Erkunden jedoch irrsinnigen Spaß macht und den Jäger (Erjagen von gesuchten Effektgeräten) und Sammler (ich sammle Erkenntnisse und Eindrücke, nicht zwingend physische Trampelkisten) in mir befriedigt - was sich ein wenig nach "Teil des Sinns des Lebens" anfühlt -, wünsche ich mir, dass meine Lust, Neues zu entdecken, niemals abreißen wird. :thumbsup03:

Das Schöne: Wenn nix Neues mehr kommt, kann man in die Tiefe gehen und vergleichen! Oder in die persönliche Vergangenheit tauchen und sich die Träume des einstmals Jugendlichen erfüllen! ;)

Oder einfach mal Effekte miteinander kombinieren, sehr gute Idee!!! Soundwelten erschaffen, die es so zuvor noch nie gab! Oder Klanglandschaften aus Lieblingswerken nachbauen! :thumbs:

Tatsächlich gibt es dennoch immer wieder Innovationen, die auch solche sind: Sound via Plasma-Blitze zu erzeugen oder Flüssigkeiten als Filter in Raingers Minibar gab es vorher noch nicht! - Macht es zwingend "neuen Sound"? - Nein, aber für jene, denen auch der Weg das Ziel ist, macht es einen Unterschied als würde man eine Tonleiter plötzlich das erste Mal in einer anderen Lage spielen!

Am Ende des Tages ist es doch egal, WAS Dich inspiriert, solange Dich irgend etwas inspiriert. Dennoch super, mal darauf hnzuweisen, dass man dafür kein Geld ausgeben MUSS (aber natürlich DARF), sondern im Prinzip wahrscheinlich bereits zuhause hat. :thumbsup03:

Vorschlag: Wollen wir einen Thread für die abgedrehtesten oder auch geschmackvollsten Effektkombinationen aufmachen? - Darf auch gerne "blind verkostet" werden, so dass man von außen raten kann, wie es gemacht wurde?

Wobei: Eigentlich braucht es keinen neuen Thread dafür; dürfen/wollen wir diesen hier vielleicht dafür nutzen? ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Duke » Donnerstag 3. September 2020, 12:19

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 23:28
...
Alles wiederholt sich nur noch, das ist eine für mich immer wiederkehrende Erkenntnis.
Das ist eigentlich auch der Grund dafür, dass ich keinen Bock mehr habe, Testberichte zu schreiben.
Wie überheblich das jetzt rüberkommen mag, ist mir jetzt mal echt egal, sch.. auf Shitstorm ;)
...
Shitstorm, weil das Seitenweise Testberichte in Foren ad absurdum führt?

Hmm, hab mich in den letzten Monaten intensiv mit Zerrern, Boostern und Fuzzes auseinandergesetzt.

Wenn man einen guten Treter in der Kategorie:

- Tubescreamer
- Fender- oder Dumble-Zerre
- MIAB
- Fuzz (hier eine qualitativ hochwertige, vielseitige Variante)
bedingt, dann noch
- Klon Centauer (wenn man den denn braucht)
- Treble-Booster (ist in nem Fuzz häufig schon drin)
- Ratte (wird aber eigentlich durch MIAB bzw. Fuzz abgedeckt)

besitzt, hat man die komplette Bandbreite zur Verfügung.

Gilt aber auch für Amps, also

- Fender
- Marshall
- Vox
- Dumble

Oder Gitarren:
- Strat
- Tele
- Paula
- 335
bedingt dann noch:
- Jazzmama
- Gretsch

Alles andere sind Variationen des selben Themas. Bracht man eigentlich nicht. :kopf_kratz01:

Kann man übrigens auf Studioequipment bei Preamps, Kompressoren, Räumen etc. erweitern. Die Kernkomponenten sind überaus überschaubar.

Am Ende ist nur der handwerkliche und kreative Leistung ausschlaggebend. Die Farben auf der Palette bleiben die gleichen. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 3. September 2020, 12:45

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 23:28

Alles wiederholt sich nur noch, das ist eine für mich immer wiederkehrende Erkenntnis.
Das ist eigentlich auch der Grund dafür, dass ich keinen Bock mehr habe, Testberichte zu schreiben.
Wie überheblich das jetzt rüberkommen mag, ist mir jetzt mal echt egal, sch.. auf Shitstorm ;)
Es wiederholt sich ja teilweise sogar wortwörtlich, denn es sind oft die gleichen Schaltungen mit minimalsten Abweichungen, die dann als die "neue Revolution" verkauft werden. Beispielsweise Lovepedal OD11, Vermuren Jan Ray...

Ich habe mir seit einigen Jahren angewöhnt, erstmal auf z.B. freestompboxes.org zu gucken, bevor ich mich näher mit einem vermeintlich neuen Gerät beschäftige.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Diet » Donnerstag 3. September 2020, 13:42

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 3. September 2020, 10:21


Vorschlag: Wollen wir einen Thread für die abgedrehtesten oder auch geschmackvollsten Effektkombinationen aufmachen? - Darf auch gerne "blind verkostet" werden, so dass man von außen raten kann, wie es gemacht wurde?

Wobei: Eigetnlich braucht es keinen neuen Thread dafür; dürfen/wollen wir diesen hier vielleicht dafür nutzen? ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Coole Idee :thumbsup02:

Wobei es da ja auch nicht nur um Einzelpedale geht.
Man kann ja auch wunderbar in Multis die Effekte bunt durcheinanderwürfeln :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 3. September 2020, 13:46

Na klar! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Wizard » Donnerstag 3. September 2020, 15:24

Wo ich das hier grad lese und weil mich dieser Fred animierte, hab ich eben vorgeschalteten Rotary in TS in Fuzz in Flanger in Deja Vibe in Delay und dann in Princeton und Tweed Champ gespielt :shock: :twisted: :o Vorher ein paar weitere wüste Kombinationen, die man sonst so nicht spielt...

Hin und wieder und gar nicht mal selten mach/mag ich sowas :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten