Effekte verbinden

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Dienstag 16. März 2021, 16:04

THB hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 15:57
"Mein Bestreben war es, für Solis die Lautstärke UND das Sustain zu erhöhen, ohne den Grundsound zu verändern"

Bei Pedalen würde ich sagen, der MXR Dynacomp macht genau das. Beim Helix Effexts wäre das der Red Squeeze laut Manual....
Genau das habe ich auch probiert. Es ist ja fast identisch zum Boss. Klappte auch gut! Nur das Blue Comp war noch einen Tick neutraler.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Effekte verbinden

Beitrag von Wizard » Mittwoch 17. März 2021, 15:47

An so Tagen wie diesen kann ich es einfach nicht lassen an meinen beiden Stressbrettern rumzufummeln.
Egal wie optimal es momentan auch ist, ich muss immer wieder mal was verändern und ausprobieren.

Es gibt sie nicht, die perfekte Kombination, mir wird dann irgendwann langweilig, und ich muss wieder was verändern :roll:
Früher hab ich einfach noch mehr aufs Board gepackt, aber eine vernünftige Zusammenstellung ist doch besser und wechselresistenter :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Effekte verbinden

Beitrag von tommy » Sonntag 28. März 2021, 16:40

tommy hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 12:52
Zuerst setzte ich den Blue Comp an das Ende der Effektkette. War schon ganz gut, aber noch mit relativ geringer Sustain Wirkung. Nachdem ich ihn dann aber vor die Effekte gepackt hatte, ging meine Sonne auf!
Er bläst die nachgeschalteten Verzerrer marginal an, bewirkt längeres Sustain, ohne den Zerrgrad großartig zu erhöhen (warum eigentlich nicht?), stellt ein wenig den Anschlag heraus und macht nach persönlicher Vorliebe lauter...sonst absolut nix.

Bislang habe ich nur zuhause damit rumgetestet. Mal sehen, wie er sich "auf dem Platz" schlägt!
Moin,

ein letzter Nachtrag:
O.g. Vorgehen ist bei der Bandprobe am Bluesbreaker leider vollkommen gescheitert.
Egal wie, ich habe einfach nicht genug Lautstärke Boost bekommen, ohne dass alles in einem Rausch- und Nebengeräusch Overkill geendet hätte.

Benutze nun wieder einen 7 Band EQ am Ende der Kette. Allerfeinst eingestellt für die richtige Solo- Lautstärke und Frequenz.

Für mehr Sustain blase ich meine Distortion halt mit ordentlich Overdrive an oder nehme bei ersterem gleich mehr Gain. Funktioniert wunderbar.
Never change a running system! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten