Gedanken zum Tube Screamer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Oktober 2020, 12:14

Liebe Freunde des Röhrenschreihalses schlechthin,

ob nun als grundsätzlicher Klangveredler, als LoGain-Zerrpedal oder Booster: TSartige Zerreinheiten erfreuen sich auch heute, über 40 Jahre nach Markteinführung, immer noch großer Beliebtheit.

Den meisten gilt es als gesetzt, dass das Tube Screamer-Konzept automatisch ein Verlust im Bassbereich bedeutet; im Boost-Betrieb profitiert das Klangbild dann auch deutlich davon.

Weniger jedoch im Einsatz als reines Zerrpedal: Hier ist es vielen Musikern Ärgerniss, so dass sich manch ein Hesteller auf den Weg gemacht hat, den Basscut trickreich zu umschiffen. Was dann meiner Meinung nach dazu führt, dass auch die Vorteile des Gerät flöten gehen: Es ist somit schlicht kein TS mehr!

Ich persönlich habe in den letzten Monaten jedoch zu einer Anwendung gefunden, die ich hier nicht nur mit Euch teilen, sondern Euch bitten möchte, es tatsöchlich mal auszuprobieren: Und zwar behaupte ich, dass jeder Tube Screamer als Verzerrer ohne Bassklau benutzt werden kann!

Dabei gilt es lediglich, eine einzige Sache zu beachten: Das Tone-Poti sollte im Bereich von Minimalauslastung bis maximal 9h eingepegelt werden (Lautstärkekompensation sollte dann durchs Volumen-Poti erfolgen).

Denn: Dieses Poti regelt gar nicht die Höhen, es regelt die Mitten! - Folglich bleiben, zumindest bei allen von mir getesteten TS-Aggregaten, die Höhen auch bei Linksanschlag vollkommen befriedigend erhalten!

Allerdings hat man so weder den allzu starken Mittenhonk noch den Bassklau; mit der Strat meines Erachtens eine kleine Offenbarung! :mrgreen:

Seid doch so gut, probiert es mal bei Gelegenheit und lasst mich hier wissen, was Ihr davon haltet; ich würde mich freuen! :thumbsup03:

Lieben Gruß und auf regen Austausch,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von tommy » Montag 26. Oktober 2020, 12:29

"Pedale mit umschifftem Bassklau sind keine TS mehr".
Der TS mit durch Tone Linksanschlag umschifftem Bassklau ist dann aber eigentlich auch kein TS mehr.
Ich mag "kein TS mehr" lieber.
Meine persönliche Ideallösung: Ich kaufe mir mir keinen TS mehr! :mrgreen:

Bitte nicht ernst nehmen! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Oktober 2020, 12:31

Probier's doch mal aus; mir taugt das, und der Mittenbereich ist immer noch geschmackvoll angehoben. ;)

Okay, extra dafür anschaffen würde ich mir wohl auch keinen wollen... :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von HaWe » Montag 26. Oktober 2020, 12:46

Hier kann man recht gut sehen, was der Tonregler bewirkt. (auf 1:50 vorspulen .... oder einfach ganz anschauen lohnt sich auch. ;-) )


HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von HaWe » Montag 26. Oktober 2020, 12:49

Der TS war früher nie mein Pedal. Aber nachdem ich mich etwas näher damit auseinandergesetzt habe ....... er ist seeeehr vielseitig einsetzbar!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Wizard » Montag 26. Oktober 2020, 12:54

Ich werde es im Laufe des Nachmittags mal checken; muss erst meine montägliche "Budenreinigung" beenden :twisted:

Der TS ist mein always-on-Pedal. Always. Tone zwischen 11 und 1 Uhr, Gain 0, Volume dreiviertel bis voll auf.
Ich mag den Bassklau und diesen Mittenhonk sehr gerne. Spiel ich enen Verzerrer ohne aktivierten TS davor fehlt mir soundmäßig was...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Magman » Montag 26. Oktober 2020, 13:09

HaWe hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 12:46
Hier kann man recht gut sehen, was der Tonregler bewirkt. (auf 1:50 vorspulen .... oder einfach ganz anschauen lohnt sich auch. ;-) )


DAS sind absolut interessante YT Videos und für mich auch aussagefähig :thumbs:

Batz ich teste es gerne mal mit den wenigen TS die ich noch besitze. Mein SD-1 ist allerdings bei mir genau so eingestellt und macht nen Top-Job :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Oktober 2020, 13:36

HaWe hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 12:46
Hier kann man recht gut sehen, was der Tonregler bewirkt. (auf 1:50 vorspulen .... oder einfach ganz anschauen lohnt sich auch. ;-) )

Interessantes Video: Sehr wichtig ist es, hierbei zu beachten, dass es nicht um absolute Werte, sondern das Verhältnis der Frequenzbänder ZUEINANDER und damit relative Verhältniss es geht: Sind die Mitten tiefer, macht man lauter und hat somit relativ mehr Bass. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von HaWe » Montag 26. Oktober 2020, 13:45

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 13:36
HaWe hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 12:46
Hier kann man recht gut sehen, was der Tonregler bewirkt. (auf 1:50 vorspulen .... oder einfach ganz anschauen lohnt sich auch. ;-) )

Interessantes Video: Sehr wichtig ist es, hierbei zu beachten, dass es nicht um absolute Werte, sondern das Verhältnis der Frequenzbänder ZUEINANDER und damit relative Verhältniss es geht: Sind die Mitten tiefer, macht man lauter und hat somit relativ mehr Bass. ;)
Genau :thumbsup03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gedanken zum Tube Screamer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 27. Oktober 2020, 09:08

:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten