Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Retsacota-RTS » Donnerstag 4. März 2021, 20:35

Hallo Freunde des Gilmourschen Endlos-Tons,

unsere Pink Floyd Solos bringe ich in den Bands immer mit einer Mischung aus Alberta, Diva-Drive, Kompressor und TC-Delay hin. Klappt ganz passabel, den authentischen Comfortably-Ton erreiche ich damit aber nicht gänzlich. Ein Plexidrive mit Kompressor ginge zur Not auch. Einen Triangle Muff von Mooer hatte ich mal zur Probe und ist wegen fehlender Dynamik wieder aus dem Rennen gefallen.

Die drei EHX Modelle Triangle Muff, Ram's Head Big Muff und Green Muff in der boardfreundlichen Nanogröße finde ich alle Drei auf verschiedenen YT-Kanälen gelungen, kann aber keinen rechten Unterschied feststellen, außer dass bei dem Green Muff i.d.R. der Sustainregler auf 17 Uhr steht, während der bei den anderen Modellen und vergleichbarem Sustain auf 15 Uhr steht.

Den Grünen finde ich verlockend, weil der mit kyrillischer Aufschrift und dem Warschauer Pakt-Grün seinen ganz eigenen optischen Charme hat. Soundmäßig finde ich ihn auch etwas weicher, liegt vielleicht an etwas reduzierteren Mitten, keine Ahnung.

Habt Ihr Erfahrungen mit allen Drei?

Grüßle aus dem Rhein-Neckar-Delta

Ralf

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Gutmann » Freitag 5. März 2021, 07:07

Dieses Video von Josh Scott hast du gesehen?



Ich kann die da sonst nicht wirklich helfen - außer dass mir die grüne soviet oder die silberne triangle Version am ehesten Zusagen, die klingen weniger sägig und mehr massiv.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11010
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von tommy » Freitag 5. März 2021, 09:49

Moin,

ich selbst habe leider keine Ahnung, aber vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.gitarrebass.de/equipment/te ... -big-muff/

Der Green Russian soll wohl wuchtiger und weniger aggressiv klingen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Duke » Freitag 5. März 2021, 14:16

Gutmann hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 07:07
Dieses Video von Josh Scott hast du gesehen?



Ich kann die da sonst nicht wirklich helfen - außer dass mir die grüne soviet oder die silberne triangle Version am ehesten Zusagen, die klingen weniger sägig und mehr massiv.
Sehe ich genauso. Mir würde wohl die grüne Variante am besten gefallen.

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Adam » Freitag 5. März 2021, 14:22

Duke hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:16
... Mir würde wohl die grüne Variante am besten gefallen. ...
Ich habe damals zur Entscheidungsfindung alle Videos rauf- und runtergenudelt, der grüne Russe ist es geworden.

Ich benutze ihn häufig mit Sustain auf 8 Uhr für einen tragfähigen Leadsound, das kann er auch.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. März 2021, 14:39

Wie verhält der sich denn im Bypass, Adam? - "Früher" - also die großen, fetten Teile vorm Krieg, bzw. "Kriech" :D - war das Ding im Bypass nicht wirklich gebypassed, so dass ich gerne wüsste, ob das mittlerweile besser ist. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Adam » Freitag 5. März 2021, 14:57

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 5. März 2021, 14:39
... Wie verhält der sich denn im Bypass, Adam? ...
Für mich unauffällig, also aus ist aus. Aber ich bin auch kein erfahrener Pedal-User...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. März 2021, 15:03

Dann isses ja gut; in den 90ern hat man das bei allen "Russen-EHX", auch beim Pahser, SEHR deutlich hören können. Gut zu issen, dass das Thema der Vergangenheit abgehört, danke! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Adam » Freitag 5. März 2021, 15:04

Gerne!
Aber Du hast doch keinen Mangel an Fuzzes, oder? :lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Muff oder Muff oder Muff ... was meint Ihr ;-)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. März 2021, 15:06

Ich fühle mich bestens ausgestattet, stimmt. 8-)

Wissen mag ich dennoch... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten