Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 25. April 2021, 19:23



:rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin


Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 27. April 2021, 12:42

:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3704
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 29. April 2021, 19:39

Unglaublich, ich bin also seit 1967 zu doof für ein Wah-Wah. Man könnte mir auch die Steuerung des Marshubschraubers unter den Fuß stellen, käme auf dasselbe Ergbenis raus: Ich kann es nicht. Trotzdem sehr unterhaltsam. Immerhin, ich weiß es wenigstens, Kirk Hammet nicht...aber er gibt nicht auf! Es sei denn, er hat 'ne Greeny zum Blamieren! ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 29. April 2021, 19:50

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 19:39
Unglaublich, ich bin also seit 1967 zu doof für ein Wah-Wah. Man könnte mir auch die Steuerung des Marshubschraubers unter den Fuß stellen, käme auf dasselbe Ergbenis raus: Ich kann es nicht. Trotzdem sehr unterhaltsam. Immerhin, ich weiß es wenigstens, Kirk Hammet nicht...aber er gibt nicht auf! Es sei denn, er hat 'ne Greeny zum Blamieren! ;)
Kirk Hammet - was´n das ?

Edit:
Gefunden: Kirk Hammet bei Stupidedia
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3704
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 29. April 2021, 20:17

:muahaha: Muhahaha, das gehört definitiv in den seltsame Sachen Thread! Ich schmeiß mich weg. :lol: :lol: :lol:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von tommy » Donnerstag 29. April 2021, 21:07

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 29. April 2021, 19:39
Unglaublich, ich bin also seit 1967 zu doof für ein Wah-Wah. Man könnte mir auch die Steuerung des Marshubschraubers unter den Fuß stellen, käme auf dasselbe Ergbenis raus: Ich kann es nicht. Trotzdem sehr unterhaltsam. Immerhin, ich weiß es wenigstens, Kirk Hammet nicht...aber er gibt nicht auf! Es sei denn, er hat 'ne Greeny zum Blamieren! ;)
Mir geht es ähnlich. Bin ja nun auch seit ca. 6 Wochen dabei das Wahwahen zu versuchen.
Mein größter Erfolg war bislang die Erkenntnis, dass man an einem Probeabend, nach der Pedalorgie das Pedal wieder zurückstellen sollte, wenn der nächste Song vernünftig klingen soll. Und zwar nicht erst, nachdem man zwecks Fehlersuche alle anderen Geräte auf den Kopf gestellt hat. :mad01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von Diet » Freitag 30. April 2021, 09:11

Moin,

es geht doch eigentlich nur darum, nicht nur wahllos damit rumzueiern, oder nicht?

Ich "wahe" immer mit Zieltönen oder Passagen.
Bei Tönen oder Passagen, die nach vorne sollen, gebe ich Gas, drücke also durch.

Oder rhythmisch auf bestimmte Zählzeiten.
Auf die Drei wird z.B. durchgedrückt, auf den anderen Zählzeiten die Hacke runter.
Bum Bum Ba Bum, das Ba ist Wah und das letzte Bum am auf die 3 und, nicht auf die 4.
Dann hat man schon fast das Intro von Voodoo Child :D ;)

In meinen Ohren spricht man mit einem Wah.
Man kann Sätze monoton durchsprechen. Macht man nicht, weil dann spätestens beim zweiten Satz niemand mehr zuhört.
Mit der Gitarre spielt man doch auch kaum Passagen einfach monoton durch.
Man variiert mit Anschlagsstärke und Anschlagsart, Geschwindigkeit, Lautstärke und sonst was.
Mit dem Wah kann man genau das auch machen bzw. sogar unterstützen.
Man sollte nur nicht einfach so unmotiviert drauf eiern.

Mit keinem anderen Effektgerät kann man direkt in Echtzeit so eine intensive Wirkung erzeugen, steuern und beeinflussen.
Bei den meisten anderen geht eh nur An oder Aus :D

Wah rocks :banana03: :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von Magman » Freitag 30. April 2021, 10:05

Diet hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 09:11

In meinen Ohren spricht man mit einem Wah.

Gruß Diet
Das mache ich mal groß und fett. Denn genau das trifft es exakt Dieter :prost:

Selbst ein gespieltes Solo sehe zumindest ich selbst immer als Sprache an und ich nsumme es innerlich mit. Und genau diese Sprache würzt man dann mit einem Wah. Gute Voraussetzungen für das Bedienen eines Wahs ist Taktgefühl und Rhythmus. Das macht es einem wesentlich leichter.
Ich nutze mein Wah nun wieder sehr oft, aber u.a. auch als feststehender EQ für Licks und Parts im Song. Mit meiner Silver Machine geht das auch sehr gut, da man es dauernd einschalten kann. Sehr feine Sache :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Darf ich bitte vorstellen: Das Wah-Wah !!!

Beitrag von Schnabelrock » Freitag 30. April 2021, 12:13

Das Wah ist das zweitnotwendigste Pedal und mehr als zwei notwendige gibt es gar nicht. Brian Robertson wäre nur halb so schön ohne und Michael Schenker nicht einmal halb so schön. Einziges Problem: Es muss auch lauter werden, denn es lässt ja bloß 8% der Frequenzen durch und wird so regulär schwachbrüstig. Das MXR/CAE 404 ist die Königin der Wahs und sobald ich damit den Durchbruch geschafft habe, erfahrt Ihr es hier. Wah ist wichtiger und richtiger als 98% aller anderen Pedale.

Antworten