Der RAT-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Falk_Couffer » Montag 28. Juni 2021, 17:41

Das Wild West Duell,wird ein längeres instrumental…:-) hatte ich unter MusikMachen schonmal vorgestellt. Interessante Assoziation - muss ich mal drüber nachdenken… schönen Gruß an Deinen Schüler👍

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. November 2021, 11:09



"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 16. Dezember 2021, 14:16

Oy vey, der Preis vom PackRat ist draußen: Knappe 300 Flöhe! :shock:

Nööö, dann lieber'n Original. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von inselwissen » Montag 6. Februar 2023, 11:30

Ich pushe diesen Thread mal ungeniert mit einem kleinen Roman aus der Versenkung. Ich liebe die Rat wie kaum ein zweites Distortion-Pedal, weil sie zu den Amp-Sounds, die ich mag, extrem gut passt.

Für einen bandtauglichen Medium-Gain-Sound habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert. So viel Spaß ich mit Pedals wie dem Friedman BE-OD, diversen Plexitone-Clones, Shredmaster-Derivaten oder den mittlerweile im Preis ordentlichen anziehenden Digitech Hardwire-Zerrern auch hatte: am Ende lande ich immer wieder bei der guten alten Rat und ihren vielen Clones und Erben. :banana02:

Batz beschreibt das im Threadstarter klanglich schon sehr treffend. Ganz oben und ganz unten fehlt was, aber wenn ich in die höheren Gainregionen abdrifte, will ich weder oben Fizzelei hören, noch unten den Matsch fühlen.

Eine Rat sitzt einfach exzellent im Mix, man muss sie aber an ihrem persönlichen Wohlfühlpunkt abholen. Mit zunehmendem Gain mogelt sich der Matsch langsam rein. Der klingt sehr gut und fuzzy, aber mir gefallen Rats am besten kurz bevor dieser fuzzige Bass einsetzt. Dieser Punkt liegt nach eigener Erfahrung bei jeder Ratte anderswo, und das macht für mich auch den Spaß aus. Jede anständige Rat passt mindestens zu 90 % in dein Rig, die hunderprozentig richtige zu finden, ist die Challenge.

Meine Rat-Historie:
  • ProCo Big Box RI
  • ProCo Turbo Rat
  • Mooer Black Secret
  • Mosky Black RAT
  • Irgendeine Bastler-Ratte von eBay Kleinanzeigen mit Ruetz-Poti und 3-Weg-Schalter (Diodenclipping, LED-Clipping, OpAmp only)*
  • Ibanez Fat Cat
  • T-Rex Mudhoney II
  • T-Rex Dual Drive*
  • 1981 DRV Clone von eBay Kleinanzeigen*
Die mit dem Sternchen dahinter habe ich noch. Alle waren und sind auf ihre Art klasse!

Meine erste war als Teenager die Ibanez Fat Cat, damals in den Low Input eines Laney AOR 100 gespielt. Wäre ich nicht so ein GAS-Horst, könnte ich damit jetzt noch alles machen, was ich so mache. Batz hat Recht: Eher kompakter, tighter Klang.

Beide ProCo Rats waren irgendwann kaputt, weshalb ich wohl auch keine alte Originalratte mehr kaufen werde. Mir ist klar, dass die eigentlich ewig halten und ich wahrscheinlich nur Pech hatte, aber gebranntes Kind und so. Die Big Box RI klang allerdings affengut.

Mit den Minis von Mooer und Mosky kann man einiges anfangen und der Preis ist exzellent. Hier würde ich dem Black Secret den Vortritt lassen, weil es etwas präsenter klingt. Die Black RAT ist dagegen minimal dumpf. Der mögliche Wechsel von Dioden zu LEDs erweitert das klangliche Spektrum, ich mag den klassischen Diodensound aber immer lieber als das Turbo-Rat-eske LED-Clipping.

Die beiden Rat-Derivate von T-Rex sind extrem interessant. Der Mudhoney II kann dünn und offen klingen oder mit aktiviertem Boost-Schalter extrem (!) fuzzy werden. Da waren mir die Sounds leider entweder zu dünn oder zu fett.

Auf Verdacht habe ich dann ein Dual Drive gekauft, also eines der limitierten Pedals zum 60. Geburtstag von Thomann. KILLER Gerät und wahrscheinlich der P/L-Hammer in der Liste. Das habe ich gebraucht schon für um die 40 € gesehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen abgewandelten Mudhoney II handelt. Wie bei diesem sind hier zwei modifizierte Rats in einem Gehäuse, der Boost ist aber vorkonfiguriert. Zerrer A ist ungeboostet, Zerrer B hat den Boost aktiviert. Was das Dual Drive klanglich deutlich besser macht, ist der Bassgehalt. Zerrer A ist ein wenig fetter als der entsprechende Klang im Mudhoney, Zerrer B hat im Bassbereich mehr Defintion zu bieten, liefert aber trotzdem exzellente Distortion-/Fuzz-Hybrid-Sounds. Beide sehr bandtauglich abgestimmt. Leuten, die sich schwer damit tun, ein Big Muff im Mix zu platzieren, wird ja gern mal zur Rat geraten und für diese Leute wäre Zerrer B des Dual Drive ideal geeignet. Zerrer A macht z. B. auch einen sehr guten Treble Boost. Da steckt viel drin.

Meine Lieblinge sind aber die DIY-Pedals, die ich bei eBay Kleinanzeigen erstanden habe. Was da jeweils der Ursprung ist, weiß ich nicht. Musikding bietet derartige Bausätze jedenfalls nicht an. Zum einen hätten wir da die Bastler-Ratte, die ich trotz ihrer Optionen aber auch nur wie eine normale Rat benutze. Den Ruetz Mod fand ich immer kacke, weil er der Rat ihre Durchsetzungsfähigkeit klaut, darum bleibt das entsprechende Poti bei mir zu. Ebenso steht der Schalter auf "Diodenclipping". Klingt ziemlich genau so, wie ich meine Big Box RI im Gedächtnis habe, hat aber MXR-Größe und läuft seit 5 oder 6 Jahren wie ne Eins. Zig Gigs mit gespielt, klang immer großartig.

Das neue Highlight im Fuhrpark ist aber ein 1981 DRV Clone. Das Teil war ja 2019 (also letztes Jahr :clown: ) der Riesenhype und wird aufgrund kleiner Auflagen gebraucht immer noch zu Mondpreisen gehandelt. Sieht wirklich auch schick aus, das Teil. Meine ist ein unbeschrifteter Clone im prosaischen Hammerschlag-Gehäuse, aber es zählen ja die inneren Werte. Ich kann nicht beurteilen, wie detailgetreu meine Nachahmung gebaut ist, aber was ich hier höre, ist eine wirklich praxistaugliche Rat-Version. Das 1981 DRV ist nach oben hin offener als eine Vintage Rat. Der High Cut sitzt im Frequenzbereich hörbar weiter oben, Gefizzel höre ich aber keines. Sie hat dazu deutlich weniger Gain - mein Bratpegel ist bei der Bastler-Ratte bei ca. 12 Uhr erreicht, das 1981 muss man dafür schon auf ca. 2:30 Uhr drehen. Dafür verändert sich der Bassgehalt, anders als bei einer klassischen Rat, kaum, wenn man den Gainregler aufdreht. Das gesamte Zerrspektrum ist nutzbar und wohlklingend, im Mix ist das 1981 immer präsent, ohne zu nerven. Ich bin echt begeistert, auch wenn ich die aufgerufenen Preise schwer verdaulich finde. Sollte 1981 Inventions mal eine günstigere Serie fertigen, schlage ich aber wahrscheinlich zu.

TL;DR: Rat gut, manche Rats besser.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Februar 2023, 11:38

Klasse, dass Du dem Thread wieder Leben eingehaucht hast: Ich habe Deine Ausführungen verschlungen! :D :thumbsup03:

Bei mir sind die große RAT Big Box Reissue von 1991, die Ibanez Fat Cat sowie die Nuclear Rat ( viewtopic.php?f=15&t=3926&hilit=nuclear+rat ) geblieben; mehr Ratte brauche ich nicht und bin auch wunschlos glücklich. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von inselwissen » Montag 6. Februar 2023, 11:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2023, 11:38
Klasse, dass Du dem Thread wieder Leben eingehaucht hast: Ich habe Deine Ausführungen verschlungen! :D :thumbsup03:

Bei mir sind die große RAT Big Box Reissue von 1991, die Ibanez Fat Cat sowie die Nuclear Rat ( viewtopic.php?f=15&t=3926&hilit=nuclear+rat ) geblieben; mehr Ratte brauche ich nicht und bin auch wunschlos glücklich. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz.
Danke für das Feedback! :mrgreen:

Mein aktueller Fuhrpark aus dem klassischen Rat-Clone, dem Dual Drive und dem 1981 DRV deckt auch wirklich alles ab. "Wunschlos glücklich" ist ein gutes Stichwort. Probier trotzdem mal nen T-Rex Dual Drive, wenn du die Muße hast - als "Mudhoney des kleinen Mannes" könnte der dir noch eine zusätzliche Klangfarbe geben und der Preis ist einfach ein Witz.

Die Nuclear Rat sieht absolut wahnsinnig aus, da würde ich mich auch gern mal mit austoben. Für so viel Kreativität auch ein Schnäppchen!

In einem Punkt muss ich dir widersprechen: Eine fetter klingende Rat, bzw. eine, die an dem Punkt eine anständige Bassresonanz erreicht, an dem man sie vom Gain her haben will, funktioniert für mich ausgezeichnet vor einem cleanen Amp. Das geht aber bei den meisten Rats erst ab 11 Uhr los. Darum hatte ich so Schwierigkeiten mit dem dünnen Mudhoney II und darum bin ich so ein großer Fan des 1981 DRV - das macht einen klasse Low Gain Sound. :thumbsup02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Februar 2023, 12:08

Den Widerspruch verstehe ich nicht; ich persönlich benutze die Ratte ausschließlich vor cleanen Amps. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von inselwissen » Montag 6. Februar 2023, 12:15

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2023, 12:08
Den Widerspruch verstehe ich nicht; ich persönlich benutze die Ratte ausschließlich vor cleanen Amps. :prost:
Dann komme ich grad nicht ganz mit. Wie meinst du dann das hier?
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 12:40
Denn die allgemeine Funktion der Nuclear Rat basiert auf der Proco Rat, die ich immer sehr mochte, wenngleich der Sound als Stand Alone-Apparatur nicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist; vor einem crunchenden oder zerrenden Amp hingegen packt die Ratte immer noch die sprichwörtliche 80er-Axt aus! :banana03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 6. Februar 2023, 12:23

Du hast vollkommen recht und ich keine Ahnung, was mich da geritten hat; wird geändert! :thumbsup03:
Denn die allgemeine Funktion der Nuclear Rat basiert auf der Proco Rat, die ich immer sehr mochte, wenngleich der Sound als Stand Alone-Apparatur für manche - nicht für mich - vielleicht nicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist; vor einem crunchenden oder zerrenden Amp packt die Ratte für viele erst die ganz große Keule aus! :banana03:
Danke Dir, jetzt passt's hoffentlich! ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

wild turkey 101
Beiträge: 280
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von wild turkey 101 » Montag 6. Februar 2023, 12:33

Ich hatte ganz früher, also in den 1990ern, neben einem Ibanez TS 9 Tubescreamer noch eine Proco Rat, die ganz normale.
Beide wurden dann irgendwann verkauft. Und vor etwa genau 2 Jahren hatte ich wieder Lust auf eine
Rat-Distortion. Ich hab dann bei Amazon das Tomsline Black Teeth Vintage Distortion Pedal gekauft, das ist ein Minipedal wie von Mooer oder Tonecity.

Es ist eine Rat-Kopie und hat den Bonus von 3 Einstellmöglichkeiten per Kippschalter: 1. Normal 2. Turbo 3. Solo

Man hat also die "normale" Ratte und die Turborat in einem Gerät und noch den Solo-Bonus. Das alles für damals knapp 30 Euro.

Ich bin damit sehr zufrieden, das reicht mir um meine Nagetierlust zu befriedigen, gitarrenmäßig gesehen. Aus der Erinnerung heraus klingt das Teil sehr rattig und hat auch ansonsten die gleichen Regler Distortion, Volume und Filter.

Let´s chace the rodents.

Antworten