Der RAT-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Juni 2021, 10:27

Freunde des gepflegten 80er-Bretts,

ein Ding der Unmöglichkeit, dass wir noch keinen Thread zu einem der beliebtesten und prägendsten Zerrpedale aller Zeiten haben: Dieser Thread widmet sich exklusiv der ProCo Rat und ihrer zahlreichen Nachbauten! :thumbs:

El Pedalo hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag, der eine gute Ausgangsbasis darstellt, mag man sich mit der Ratte auseinandner setzen: https://en.wikipedia.org/wiki/Pro_Co_RAT

Hat die RAT heutzutage noch eine Relevanz? Benutzt Ihr sie, hat sie einen festen Platz im Setting, bzw. einen speziellen Einsatzbereich bei Euch...? Was mögt Ihr an Ihr, was nicht? Welche Variante besitzt und benutzt Ihr wofür...?

Ich selbst habe aktuell drei Typen der Rattus Brachialus: Einmal eine Vintage "Big Box" Rat von 1991 (Reissue), eine Ibanez Fat Cat und eine 1337FX Nuclear Rat, die sich klanglich ganz eindeutig unterscheiden: Das ProCo-Aggregat ist am "saftigsten", die kurpulente Katze etwas kompakter und wuchtiger, die radioaktive Ratte agiert, dank diverser Eingriffmöglichkeiten, dazwischen.

Nehme ich einen moderneren Fullrange-Distortion zur Hand, merke ich schnell die Unzulänglichkeiten des Zerr-Pedals: Die Ratte ist unten wie oben beschnitten, baut keinen rechten Bassdruck auf und geizt auch mit feinen Höhen. Dafür ist sie die Königin des Mittenbereichs und prägt den Sound dort, wo er auch am ortbarsten ist; der Spagat zwischen harmonisch bester Auflösung bei dennoch vorhandenem "Dreck & Schmutz", vergleichbar mit den "Haaren" beim Marshall-Sound.

Hängt so etwas vor einem Stack, ergänzt es sich bestens mit dessen Badewannen-Charakteristik; Arsch auf Eimer für den klassischen 80er-Jahre-Hard'n'Heavy-Sound, den wir heute "Classic Rock" nennen. Es ist also die Antwort auf eine spezielle Fragestellung der späten 70er/frühen 80er und ergänzt das weiland vorhandene Gitarristen-Besteck auf organische Weise. :mosh:

Heute, da wir immer mehr von den Boliden abrücken und unsere Klänge anders erzeugen, ist die Rat im modernen Equipment-Verband obsolet; hier regieren Amp-Sounds wie Fullrange-Zerrer.

Dennoch oder gerade deshalb macht es immensen Spaß, die alten Wege der Klangerzeugung nachzuvollziehen, zumal sie Schlüssel zum originalen Klangbild und Spielgefühl darstellen; in diesem Kontext macht das Nagetier auch heute noch muchas Launos! :boing02:

Zumal sie flexibler ist als angenommen, mit Single Coils wie Humbucker gleich gut kann und jenseits der 12h-Gain-Grenze zum Fuzz mutiert!

Ihr merkt schon, ich habe ein Faible für das alte Stück Equipment! :D

So, jetzt Ihr, lasst uns plaudern! ;)

Bild

Liebe Grüße,

Batz.

PS: Videos, Videos, Videos:





"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 19. Juni 2021, 11:18

Nur kurz dies, weil ich jetzt einkaufen muß: Ich besitze den Mooer Black Secret, der ja eine Kopie der Ratte ist inclusive Turbo Rat.
Das Teil ist krass wie ne Ratte und wirklich gut, sollte ich mal wieder aktivieren (nach diesem Thread auf jeden Fall).

Der Black Secret hat mich dazu veranlasst, mir in absehbarer Zeit mal ein Original anzuschaffen. Schöner Thread, Micky! :thumbsup03: :mosh: :afro:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Juni 2021, 11:41

Danke für Dein Feedback, Peter! :thumbsup03:

Der Black Secret scheint mir eine wirklich gute Kopie zu sein, wenn man denn den Klang der Rat 2 sucht; dieser ist kompakter, voller und etwas basslastiger als der offene, saftige Ton der ersten Version.

Dabei geht es aber bloß um Nuancen. Die dem Afficionado aber offenkundig wichtig sind. 8-)

Ich fand den tc electronic Magus Pro, den Mäggy hier https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=16&t=4436 bereits kurz vorgestellt hat, bisher am überzeugendsten, wenn kein teures Original aus dem 80ern gefragt ist. :thumbsup02:

Wenn es hingegen The Real Deal (TM) sein soll: Die Big Box-Reissues von 1991 sind großartig, für meine Ohren 100%ig beim Originalsound* und bezahlbar. ;)

*Wobei die Frage bleibt, was der Originalsound ist, variiert dieser doch mit den Jahren und Exemplaren immer leicht. Dennoch empfinde ich die Dinger bis 1987 als den Original-Klang; alles danach nenne ich "Rat 2", ausgenommen die Reissues, die in meinen Ohren allesamt sehr gelungen ausfallen und eine finanzielle Abkürzung zum Traumsound bedeuten. :thumbs:

Liebe Grüße,

Ratz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 19. Juni 2021, 12:02

Ja, gutes Thema! Ich hatte im Lauf der Jahre auch schon mehrere (Original) Rats. Immer wieder verkauft, dann aus Wehmut(?) immer mal wieder gekauft usw. Aktuell wohnt auch bei mir die Mooer BlackSecret. Die ist spottbillig, hat einen viel praktischeren Netzanschluss als das Original, frisst keinen Platz auf dem Board und macht alles, was ich von einer RAT erwarte! Mit meiner neuen HSS-Strat wird die in Zukunft mal wieder öfters genutzt werden - super Teil, finde ich!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Juni 2021, 12:14

75Deluxe hat geschrieben:
Samstag 19. Juni 2021, 12:02
Ja, gutes Thema! Ich hatte im Lauf der Jahre auch schon mehrere (Original) Rats. Immer wieder verkauft, dann aus Wehmut(?) immer mal wieder gekauft usw.
Haha, das kenne ich nur allzu gut! :D :prost:

Von Fame gibt es die Ratte unter dem Namen "Feinguss" für knappe 24€: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 049784-000

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 19. Juni 2021, 12:22

Ein Leben ohne Ratte(n) gibt es bei mir sowieso nicht. Aber anstatt sie mir zuzulegen muss ich sie eher bekämpfen :mrgreen:

Ich hatte einige Rat‘s, so auch das Original. Der Kleine Mooer ist absolut genau so gut stellte ich fest und vor allem funktioniert er auch genau so wie das Original. Die Sache mit dem Filter kennt ihr ja. Ist beim Mooer genau so. Toll!

Aber der TC Magus Pro interessiert mich und ich denke, ich werde ihn wohl mal testen müssen. Ich meine 59 Öcken sind dazu doch wirklich nicht viel, oder? Die Option Fat, Classic und Turbo sind schon mal klasse :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Juni 2021, 12:45

Er hat mich im Andertons-Vergleich oben am meisten von sich überzeugen können, da ich den Vintage-Sound gerade gut im Ohr habe. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von monkeyinme » Samstag 19. Juni 2021, 12:54

Moin,
Da ich die Ratte erst kürzlich so richtig entdeckt habe, danke Batz, konnte meine Fat Cat sich einen festen Platz auf meinen neuen Board erobern. Als sichere Bank falls mal Brett nötig wird. Parallel zu einem GAS und eigentlich (Platz...) auch einem Treble Booster.
Und das vor dem Modeler... Passt gut zu Fender Marshall models, so lala zum JC, und nicht zum AC.

Cool!

Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Juni 2021, 13:00

Danke für das tolle Feedback; ich freue mich! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der RAT-Thread

Beitrag von Ingolf » Samstag 19. Juni 2021, 14:20

Ich finde, die Ratte macht auch vor dem AC ne gute Figur. ;)

Antworten