Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Juli 2021, 13:35

Liebe Budistin, lieber Budist,
Kollege Schnabel hat geschrieben:Pedale, die 20 oder 45 Euro kosten, und nicht nur "für den Preis" gut sind, sondern final gut, wären mal ein Extrathema. Allerdings ein kurzes, ausser dem Caline Pure Sky fällt mir gerade nix ein.
angeregt durch diese Bemerkung von Senor Schnabelrock habe ich diesen Thread eröffnet, in dem wir uns gegenseitig von Pedalen erzählen können, die nicht bloß "gut und günstig", also "fürs Geld", sondern absolut betrachtet empfehlenswert sind.

Daher hier bitte nicht relexartig und infationär posten, sondern nur dann, wenn das Pedal die erwähnte Bedingung erfüllt, preiswert - 60€ sind bloß ein grober Richtwert; je nachdem was es kann, darf es auch für fuffzich Pfennich mehr sein ;) - und dennoch in Hinblick auf das jeweilige Optimum auf Augenhöhe mit den Platzhirschen oder darüber.

Bin mal gespannt, was wir hier zusammentragen werden; viel Spaß dabei! :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 11. Juli 2021, 13:40

Ich hatte es bereits gesagt, aber hier gern noch mal. Von den Low Price Pedalen finde ich das CALINE BLUE SKY toll, daswo einen Timmy Clone darstellt. Einen Original Timmy hatte ich auch, aber imo gibt es keinen Grund, sich den für viel Geld ans Bein zu binden, wo es ja das Caline gibt. Das klingt zwar geringfügig anders, aber die Kernaufgabe "transparent overdrive" erledigt es bravourös. Eben nicht nur "fürs Geld".

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Juli 2021, 13:58

Empfehlungen aus meinem Fuhrpark:

Cuvave Fuzz - Ein wirklich wildes, Velcro-ripping-Fuzz für 30€.

Danelectro Daddy O. - Eine sehr authentische Kopie des Marshall Guv'nor, leider nur noch gebraucht erhältlich.

Danelectro French Toast - Der beste Octave-Up-Fuzz-Effekt, den ich bislang kenne, eine ziemlich getreue Kopie der originalen Foxx Tone Machine, welche angeblich sogar vom selben Sound-Designer stammen soll. Nur noch zweiter Hand erhältlich.

Donner Yellow Fall Analog Delay - Das ist wirklich toll klngendes Analog-Delay, wie es sie von vielen Herstellern gibt. Keine 30€.

Fame Schwarzkupfer Fuzz - Muff-Kopie, die Dir die amtliche Tupolev macht; keine 25€.

Flamma Preamp - Sieben Amp-Modelings für knapp 60€ (zzgl. Versand).

Mooer Blues Crab - 1:1 der Klang des Marshall Bluesbreakers, wie man ihn von John Mayer kennt, für 50€.

Nux Roctary - Unfassbar gut ausgestattetes Rotary-Pedal, welches für 59€ nicht nur Leslie-, sondern dank Octaver gar Orgel-Klänge bietet und auch als Chorus eine super Figur macht.

Nux Tape Core - Ebenfalls für 59€ gibt es hier ein hervorragend klingendes, sehr flexibles Delay-Pedal mit allem PiPaPo.

Tone City Golden Plexi - Marshall-Plexi-Hot-Rod-Sound vom Feinsten für 40€; manchen was zu gainig und raubeinig, für mich perfekt!

Zoom MS50-G - Okay, ist dreistellig, kann dafür aber auch wirklich alles, und das ziemlich amtlich.

Darüber hinaus viel mir spontan noch der Nux Horseman sowie so ziemlich jede RAT-, bzw. TS-Kopie (20-30€) ein. Das Zeug ist gut, es muss m.E. schon lange kein Original mehr sein; alle Klassiker liegen als 100% taugliche Kopien von diversen Anbietern unter 30€ vor.

Hier mehr zu günstigen Caline-Pedalen:



Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Diet » Sonntag 11. Juli 2021, 14:05

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 11. Juli 2021, 13:58
Empfehlungen aus meinem Fuhrpark:

Cuvave Fuzz - Ein wirklich wildes, Velcro-ripping-Fuzz für 30€.

Danelectro Daddy O. - Eine sehr authentische Kopie des Marshall Guv'nor, leider nur noch gebraucht erhältlich.

Danelectro French Toast - Der beste Octave-Up-Fuzz-Effekt, den ich bislang kenne, eine ziemlich getreue Kopie der originalen Foxx Tone Machine, welche angeblich sogar vom selben Sound-Designer stammen soll. Nur noch zweiter Hand erhältlich.

Donner Yellow Fall Analog Delay - Das ist wirklich toll klngendes Analog-Delay, wie es sie von vielen Herstellern gibt. Keine 30€.

Fame Schwarzkupfer Fuzz - Muff-Kopie, die Dir die amtliche Tupolev macht; keine 25€.

Flamma Preamp - Sieben Amp-Modelings für knapp 60€ (zzgl. Versand).

Mooer Blues Crab - 1:1 der Klang des Marshall Bluesbreakers, wie man ihn von John Mayer kennt, für 50€.

Nux Roctary - Unfassbar gut ausgestattetes Rotary-Pedal, welches für 59€ nicht nur Leslie-, sondern dank Octaver gar Orgel-Klänge bietet und auch als Chorus eine super Figur macht.

Nux Tape Core - Ebenfalls für 59€ gibt es hier ein hervorragend klingendes, sehr flexibles Delay-Pedal mit allem PiPaPo.

Tone City Golden Plexi - Marshall-Plexi-Hot-Rod-Sound vom Feinsten für 40€; manchen was zu gainig und raubeinig, für mich perfekt!

Zoom MS50-G - Okay, ist dreistellig, kann dafür aber auch wirklich alles, und das ziemlich amtlich.

Darüber hinaus viel mir spontan noch der Nux Horseman sowie so ziemlich jede RAT-, bzw. TS-Kopie (20-30€) ein. Das Zeug ist gut, es muss m.E. schon lange kein Original mehr sein; alle Klassiker liegen als 100% taugliche Kopien von diversen Anbietern unter 30€ vor

Hier mehr zu günstigen Caline-Pedalen:



Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
Moin,

ohne ein Politikfass aufmachen zu wollen, nur aus Interesse:
Welche der Pedale sind aus der Reihe nicht in China hergestellt?
Das Fame vielleicht?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Juli 2021, 14:08

Nein, es stammen alle aus China.

Und da auch ich kein Politik-Fass aufmachen mag, frage ich jetzt nicht weiter nach. ;)

Kleine Anmerkung: Danelectro war die erste Firma, die bereits in den 90ern komplett in China fertigen ließ. So wie die Johnson-Resos auch allesamt Chinesen sind, aber das nur am Rande. 8-)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Schnabelrock

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 11. Juli 2021, 14:15

Ich denke, die sind alle aus China, Indonesien, wasweissich. Jedenfalls nicht aus Schweden, USA und Deutschland.
Sicher stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit. Aber die ist imo in diesem thread damit gut verwurstet, dass es da nicht nötig ist, alle 10 Wochen wieder eins zu kaufen, weil der Billigtreter eben doch nicht so geil ist, sondern am Ende vor allem Budget.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3635
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 11. Juli 2021, 14:30

Uiuiui, das wird umfangreich...

tc electronic Spark Booster: kostet ca 43 €, ist auf meinen beiden Boards und dem meines Sohnes fest beheimatet. Mörderteil und wäre auch für 200€ noch sehr gut
nux tape core: unter 50€, das bestklingendste Delay Pedal in meinem Fuhrpark und mit einer Tap Funktion, die sogar ich Steptanzlegastheniker beherrsche.
nux Horseman : Nicht mal, weil es etwas kopiert, dessen Original ich gar nicht kenne. Nee, einfach weil es schweinegeiler Zerrer ist, eben mal nicht das Standard Overdrive Pedal. Auch unter 50 €
Tone City Kaffir Lime: Xotic BB clone, als reiner Zerrer mittelmäßig, als Booster 'ne Hausnummer, 'ne Macht, 'ne Ansage. Unter 45 € und meine zweite Wahl nach dem Spark Boost.
Tone City Sweet Cream: Sahniges low gain pedal, das mir eher hilft, beim zerrenden Einkanaler die heruntergeregelte "Cleangitarre" wieder zum Glitzern zu bringen. Klingt komisch, funktioniert aber bestens. Unter 45 €.
Tone City Golden Plexi: Allzweckwaffe für High Gain, kann genau einen Sound, aber der geht immer. Eines der wenigen Pedale, das sogar Scheiße polieren kann. Unter 45 €.
Flamma Preamp FS06: Kostet alles in allem 70 €, beinhaltet aber eigentlich 14 Pedale + Cab Sim. Amp Sim im Pedal mit absolut überzeugenden, latenzfreien Sounds. Wahnsinn für Homerecording, macht aus Transenschrott einen Killeramp oder als echte Vorstufe für ein Marshallstack einen grandiosen Job.

tc electronic Mojo Mojo liegt mir nicht so sehr, gehört aber für 45 € auf jeden Fall in diese Liste, ein objektiv sehr gutes Gerät zum kleinen Preis.

War jetzt doch gar nicht sooo viel.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Schnabelrock

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Schnabelrock » Sonntag 11. Juli 2021, 15:08

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 11. Juli 2021, 14:30
tc electronic Mojo Mojo liegt mir nicht so sehr, gehört aber für 45 € auf jeden Fall in diese Liste, ein objektiv sehr gutes Gerät zum kleinen Preis.
Das finde ich z. B. das genaue Gegenbeispiel. Das Pedal kostet mal über hundert Euro. Da hat es kaum einen interessiert. Dann wurde der Preis mehr als halbiert (ich vermute wegen Umstellung auf Made in China und nach Übernahme durch Behringer), plötzlich galt es als geiles Gerät. Vor allem wegen der Preiskomponente, muddy klingt es nach wie vor, was mein Problem damit ist.

Tchuligom!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 11. Juli 2021, 15:13

Meines auch; ich fand es für über 100€ genau so blöd wie jetzt. :lol: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Absolut empfehlenswerte Gitarren-Effektpedale bis 60€

Beitrag von tommy » Sonntag 11. Juli 2021, 16:33

Am nachhaltigsten beeindruckt haben mich:

- Joyo/Harley Benton American Sound. Toller durch 3Band EQ und Voicing Regler sehr vielseitiger Rocksound. Leider etwas rauschbehaftet.

- Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive MK1. Für mich nach wie vor einer der besten Low Gain Pedale. Keinerlei Färbung. Leider sehr pörgelige, unmöglich angeordnete, kaum erkennbare Minibilligpoti. Für mich ein "No Go". Habe oft überlegt, wie man die Eingeweide in vernünftige Pedalform bekommt ,aber dann irgendwann aufgegeben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten