Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 8. August 2021, 18:48

Guten Abend,

So, die Auswahl besteht aus diesen 4 kleinen Kollegen, 1-2 davon sollen vor dem Amp1:
Bild

Sweet Cream, Dumbler, Green Mile, Horseman - alle 4 alte Bekannte, die schon mehrfach besprochen wurden.

Ich werde gerade wieder aktiv und nutze den Amp1 mit Clean und Classickanal (JCM 800 Zerrsound), alternativ nutze ich vielleicht auch den Vintage Channel, sprich aufgerissenen JTM45.

Meine bisherige Rangehensweise:
Der Sweet Cream zuerst, da ich ihn gerne einfach fast ohne zusätzliche Zerre "mit drin" im Signal habe, der macht irgendwie ein bisschen was dazu, was ich mag, ohne den Grundsound zu verbiegen. Neben diesem Low-Gauner habe ich dann bisher immer den Green Mile Tubescreamer genutzt, habe in letzter Zeit aber auch mit dem Horseman und dem Dumbler romprobiert - auch nett und imho brauchbare Sounds. Alle 4 Pedale tue ich mir nicht an, maximal 2 und ich bin mir noch nicht schlüssig, welche Kombination es letztendlich werden soll. Nach dem Urlaub geht's mit dem ausprobieren im Proberaum los.

Musikrichtung ist übrigens Oasis, wobei wir uns Soundmässig eher an den rauen Live-Gigs und nicht an den Alben orientieren - also dreckiger Gitarrenpop/Rock, da werden auch gerne volle Akkorde geschrammelt und es soll schon fett klingen,

Damit ich im Urlaub was zu lesen habe:
Was wäre eure Wahl unter diesen 4 Pedalen, in welcher Reihenfolge, wie ungefähr eingestellt und warum? :kopf_kratz01:
Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu lesen um mir neue Wege zu erschliessen in dem ich das für mich ausprobieren kann, quasi raus aus den alten Schuhen.

Ich danke euch :thumbsup02:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 8. August 2021, 19:45

Hallo Heiko!

Eine Oasis-Tribute-Band ist ein tolles Projekt!
Die frühen Sachen (defnitely maybe + morning glory) hauen mich auch Heute immer mal wieder um :thumbsup03:
Wünsche dir/euch viel Spaß damit :thumbsup03:

Die Pedale sind (mMn) völlig egal/austauschbar.
Wenn du ein bisschen an den Knöpfen drehst, werden die sich alle gleich anhören.
Spätestens wenn die Band einsetzt ;)

Du brauchst ja einen clean/crunchigen Grundsound, dann MEHR Crunch, und dann noch einen Lead-Sound der lauter und verzerrter ist.
Nimm also eins, dass etwas mehr Crunch macht, und eins, das darüber noch einen lauteren/verzerrteren Sound machen kann :thumbsup03:

Welches, bzw. welche, ist (echt jetzt) egal - nimm einfach zwei, die sich für dich gut anhören :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von telly45 » Sonntag 8. August 2021, 20:38

Den lauteren verzerrten Sound macht der Classic Kanal, insofern würde auch eins für Crunch reichen.
Gruß Rainer

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von HaWe » Montag 9. August 2021, 09:04

...
Zuletzt geändert von HaWe am Montag 9. August 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Schnabelrock

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von Schnabelrock » Montag 9. August 2021, 09:55

Was sehr gut ist und auf dem Gebrauchtmarkt für recht wenig Geld zu bekommen: Die CARL MARTIN DC DRIVE.

Äh: was war nochmal die Frage? :lol02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von Magman » Montag 9. August 2021, 10:10

Servus Heiko,

also ich glaube ich kann dir am besten helfen, indem du mal 1-2 Oasis Songs deren Sounds du gerne hättest postest. Als aktiver Amp1 Nutzer (ich hab wie du weißt den Silver und die ME) kenne ich mich ein wenig aus beim Sound-Finding. Da geht prinzipiell schon ziemlich alles damit.

Die Pedale oben sind sicherlich alle gut, ich habe/hatte sie außer dem Dumbler auch schon - und du brauchst mit großer Sicherheit nix Neues dazu! Ich würde dann zum Anfetten z.B. den Sweet Cream wählen, der ist sehr "musikalisch" und passt super zu dem Amp1. Mag ich selbst gerne. Ansonsten macht dein Gitarrenvolumepoti die meisten Sounds!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Schnabelrock

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von Schnabelrock » Montag 9. August 2021, 10:11

Das sehe ich ganz genauso wie der Herr Dr. von Mag.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von HaWe » Montag 9. August 2021, 10:42

...
Zuletzt geändert von HaWe am Montag 9. August 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1874
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von Keef » Montag 9. August 2021, 11:22

Magman hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 10:10
Mag ich selbst gerne …
Wortspielerei? :kopf_kratz01:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche(s) Zerrpedal(e) vor dem Amp1???

Beitrag von Wizard » Montag 9. August 2021, 11:40

Keef hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 11:22
Magman hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 10:10
Mag ich selbst gerne …
Wortspielerei? :kopf_kratz01:
Magie.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten