Ich kann mich einfach nicht trennen

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von tommy » Mittwoch 1. September 2021, 11:54

Moin,

während meiner gitarristischen Schaffensphase begleiteten mich eine Menge Drive Pedale unterschiedlichster Couleur.
Eine Zeit lang ging's gut, aber letztendlich sind sie immer wieder gegangen. Ständig gab es etwas Neues, Besseres, was mir noch mehr gefiel...glaubte ich zumindest.
Ich will nicht sagen, dass ich jeder Sau hinterher jagte, die wieder mal durch's Dorf getrieben wurde, jedoch kam im Laufe der Zeit eine erkleckliche Rotation i.S. Kaufen/Verkaufen zustande.
Irgendwann, so vor ca. 3 Jahren beschloss ich dann, dem ein Ende zu bereiten und schaffte mir das Line 6 HX Effects an, was mich seitdem zufrieden stellt.
Auch jetzt bin ich wieder dabei, meine letzten Reste für den Verkauf zusammen zu stellen.
Und wieder fiel mir ein Pedal in die Hände, das seit vielen Jahren allen Verkäufen widerstanden hatte. Immer wieder für schnelle Jamsessions herhalten musste. Seit bestimmt 20 Jahren einzig zum festen Inventar gehört.
Ein Pedal, welches ich schon unendlich oft in die Verkaufsmasse geworfen und nach kurzem Testen wieder weggepackt habe. Ein Pedal, das ich einfach geil finde. Ein Pedal, dass ich allem teuren, bislang besessenem Boutique Zeug letztlich vorgezogen habe.
Das kann ja passieren! Ist ja soweit nicht ungewöhnlich!
Nur...es ist kein teures Dumble-/Marshall-/Fender- etc. Sound Superduperdrive Glücklichmacher Pedal....es macht noch nicht einmal einen authentischen Sound von Irgendwas.
Es ist schlicht ein schnödes Kackpedal von Harley Benton! Es ist das "American True Tone"! Immer noch auf dem Markt für aktuell knapp 30.- Euronen!
Für mich macht es auf sehr vielseitige Art und Weise (Voicing Poti und stark zugreifendes Tonestack) einen tollen Low Gain und einen irren "volle Lotte" Sound. Ja, es rauscht etwas. Ja, die Dynamik ist nicht sehr ausgeprägt, aber es macht genau den Sound, der mich immer wieder total anmacht. Ich liebe es irgendwie.
Und schwupps wird es als einzig verbleibende Einzeltretmine wieder in der Bütt landen :D !
Alle weiteren Pedale werden demnächst endgültig gehen.

Irgendwie ticke ich merkwürdig, keine Ahnung warum! :mrgreen:

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 1. September 2021, 12:02

Hey Tommy,

ich finde das überhaupt nicht merkwürdig; Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel! :thumbsup03:

Ein Leben ohne "guilty pleasure" ist wohl möglich, aber sinnlos. Soll neudeutsch heißen: Gönn Dir! :mrgreen:

Und es ist doch scheißegal, was andere für ein Vorurteils-Label auf das geklebt haben, was Dir gefällt, bzw. taugt; es bleibt dabei, "Vorurteile sind die Rettungsringe der geistigen Nichtschwimmer".

Und wenngleich die Marke "Harley Benton" für andere ein generelles Todesurteil bedeutet, isses doch schön, dass Du etwas in der Range gefunden hast, das Dich glücklich macht. Ist bei mir (und Monsieur Mumpitz) die DC Junior derselben Marke. Und für meinen Schüler seine J&D Telecaster, die mit dem Charlie Christian-Pickup, um nicht nur auf HB herumzureiten.

Liebe Grüße,

Batz.

PS: Und ich dachte schon, Du meinst mich uns unsere gemeinsamen heißen Nächte, Honey-Muffin. Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von Wizard » Mittwoch 1. September 2021, 12:35

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 12:02

PS: Und ich dachte schon, Du meinst mich uns unsere gemeinsamen heißen Nächte, Honey-Muffin. Bild
Exakt das habe ich auch gedacht!


:clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von Magman » Mittwoch 1. September 2021, 12:39

Tommy,

ein paar Worte auch von mir dazu. Ich trenne mich aktuell auch von vielem Equipment, so auch von Pedalen. Man muss einfach selbst probieren und herausfinden was einem gefällt und so kommt man nicht um einen eigenen Test. Ich habe auch viel zu viele Pedale, die meisten brauchte ich noch nie muss ich gestehen. Wie viele andere eben aus purer Neugier und Freude gekauft. Also gingen nun einige gute, sowie hochwertige Pedale und nur wenige bleiben. Soll ich dir verraten was es ist? Der Ultimate Overdrive von Harley Benton. Gefällt mir besser als alle Versionen des original OCD. Der hat einfach mehr Bumms untenrum :mrgreen: Ist einfach so! Damit mache ich alles - von Boost über Dumble, Plexi bis JCM. Von Andrea habe ich auch noch eine der alten/ersten dieser UD Version bekommen - klingt identisch mit meinem. Auch der bleibt. Ansonsten darf wirklich alles gehen.

Bist also nicht alleine :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von THB » Mittwoch 1. September 2021, 12:58

Kann ich verstehen.
Es ist ein tolles Pedal, macht eine Bandbreite von Fender Sounds vor einem cleanen Amp, ist tonal eng am Tech21 Blonde (dessen Mittenregelung anders positioniert ist)... bei mir ziert es nebem dem Tech21 das Loop-board für den clean Kanal des Tubemeisters.....

Ansonsten sehe ich Effektgeräte wie Gewürze. Es gibt bestimmte Standards und dann das eine oder andere "on top" - ich habe gerade den Danelectro Transparent Overdrive "wiederentdeckt".....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 1. September 2021, 13:04

Pedale und anderes Equipment zu verkaufen macht mir auch gerade Spass...

Ich hab schon so oft immer wieder zum Tubescreamer zurückgefunden, live geht der einfach für mich am besten, auch wenn´s allein gespielt nicht den "Hifi-Musikhaus-Verkaufs-Sound" hat. Der Sweet Cream als leichter Booster plus Glitzer bleibt auch, alle anderen - siehe Bazar - gehen oder gingen bereits.

Ich hab die beiden Pedale jetzt als die letzten verbleibenden auf dem Board festgeschraubt ... und führe mich nicht in Versuchung, es wird eh wieder der TS :rofl:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von tommy » Mittwoch 1. September 2021, 13:32

Ich habe übrigens mein American True Tone damals mal aufgeschraubt und voller Verwunderung festgestellt, dass die Platine handverlötet war...wenn auch grottenschlecht. :shock:
Dürfte bei den aktuellen inzwischen wohl Geschichte sein. :D

Der Drive Sound (Bass, Voicing und Gain aufgedreht, Höhen zurückgenommen) erinnert mich übrigens an den Peavey Drive des Flamma.
Komprimiert tragfähig und fett, ohne zu sägen. Palm Mutes und Legato Gedudel bis zum Abwinken.
Alternativ knusprige Tweed Sounds.
Meine Lieblingssounds beim HB.


@THB:
Das Dano TO MK1 machte für mich das beste Low Gain, ohne den Sound zu verbiegen. Wenn es nur nicht so fummelig gewesen wäre.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 1. September 2021, 15:00

Ah .... DU HAST EIN HANDVERDRAHTETES VINTAGE PEDAL!

Das erklärt's doch völlig :D
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von tommy » Mittwoch 1. September 2021, 16:10

FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 15:00
Ah .... DU HAST EIN HANDVERDRAHTETES VINTAGE PEDAL!

Das erklärt's doch völlig :D
Nein, sind kaum Drähte drin, nur 'ne Platine mit übelsten Lötklumpen auf der Rückseite. :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich kann mich einfach nicht trennen

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 1. September 2021, 16:20

FretNoize hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 15:00
Ah .... DU HAST EIN HANDVERDRAHTETES VINTAGE PEDAL!

Das erklärt's doch völlig :D
:D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten