R.I.P. Nux Time Force

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 26. Oktober 2021, 00:05

Scheibenkleister,
Heute bei der Probe hat sich das Nux Time Force Delay Pedal verabschiedet. Das Originalsignal wird nur noch kratzig und verzerrt wiedergegeben, die Delays selbst klingen noch gut. Tja dann werde ich mal das Boss DD5 mit dem externen Tap-Taster zum Einsatz bringen.

Schade, ich hatte mich sehr an das Pedal gewöhnt und bin mit meinen drei Presets (40, 100 und 200ms) nebst Tap immer klar gekommen …
Zuletzt geändert von Motörheiko am Dienstag 26. Oktober 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Oktober 2021, 08:39

Heiko das war das etwas größere Weiße gell? Schade, aber das gibts ja noch für kleines Geld. Aber mit dem „Echopanzer“ DD5 bist du sicherlich bestens bedient. Ich hab auch noch eins aus japanischer Fertigung.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 26. Oktober 2021, 09:08

Magman hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 08:39
Heiko das war das etwas größere Weiße gell? Schade, aber das gibts ja noch für kleines Geld. Aber mit dem „Echopanzer“ DD5 bist du sicherlich bestens bedient. Ich hab auch noch eins aus japanischer Fertigung.
Leider nicht - das Ding ist kaum zu bekommen und aktuell aus Übersee sauteuer.
Was mit fehlen wird sind die einfachst aufzurufenden Presets - da bin ich jetzt schon auf der Suche nach einer Alternative.

Mit dem DD5 geht die eingestellte Delaytime ja mit eintappen einer anderen Time verloren und ich hab keinen Preset, ausser ich schalte aus und wieder ein ... nicht praktikabel ... oder ich lebe mit einer fixen Delaytime ... hmm ...

Hat jemand einen Tipp für ein Delaypedal mit Presets? Die TC X4 fliegen raus weil zu groß!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Oktober 2021, 09:27

Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 09:08

Hat jemand einen Tipp für ein Delaypedal mit Presets? Die TC X4 fliegen raus weil zu groß!
Ja das X4 wäre mir auch viel zu groß. Heiko schau mal nach dem Mooer D7 X2 Delay. Das scheint echt gut zu sein für den Preis. Du kannst mit dem Ding u.a. 14 Presets erstellen und abrufen.

Hier wird es näher vorgestellt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 26. Oktober 2021, 09:48

Magman hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 09:27
Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 09:08

Hat jemand einen Tipp für ein Delaypedal mit Presets? Die TC X4 fliegen raus weil zu groß!
Ja das X4 wäre mir auch viel zu groß. Heiko schau mal nach dem Mooer D7 X2 Delay. Das scheint echt gut zu sein für den Preis. Du kannst mit dem Ding u.a. 14 Presets erstellen und abrufen.

Hier wird es näher vorgestellt.
Hab ich mir gerade eben angeschaut - 14 Presets - mein Gott Edison - das ist mir ja fast zuviel des guten :muahaha:
Der Haken an der Sache ist - du hast 14 verschiedene Delaytypen und kannst da jeweils eine Delayzeit pro Preset speichern.
Im Time Force hatte ich das Tape Delay mit verschiedenen Zeiten als Preset gespeichert und konnte auch in den Manuellen Modus zurück um dort den Tap zu nutzen. Einige teure Pedale bieten genau das, einen manuellen Mode und 3-4 Presets - aber das Umschalten der Presets dann z.B. beim Source Audio One Series Nemesis Delay über einen kleinen Minischalter der sich nicht mit den Fuss bedienen lässt ... Nice im Studio, aber nix für die Bühne.

Ach shit, wenn man einmal die Quadratur des Kreises gewohnt ist :lol02:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2060
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Gutmann » Dienstag 26. Oktober 2021, 10:07

Das timeforce schaut ja ein wenig wie eine Kopie des Tc Nova delay aus - vllt wäre das was?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 26. Oktober 2021, 10:40

Gutmann hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 10:07
Das timeforce schaut ja ein wenig wie eine Kopie des Tc Nova delay aus - vllt wäre das was?
Das hatte ich in der Vergangenheit schon in der Auswahl - K.O. ist hier die Auswahl der Presets - leider auch ein Taster der nicht für die Füsse geeignet ist ... ich fand die Sounds sehr schön!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 26. Oktober 2021, 11:53

Hallo Heiko,
ich habe Zuhause noch ein unbenutztes Nux Time Force liegen. Wenn das das richtige für Dich ist, dann könntest Du das haben. Ich bin aber erst wieder am 8. November at home.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 26. Oktober 2021, 13:12

Motörheiko hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 00:05
Scheibenkleister,
Heute bei der Probe hat sich das Nux Time Force Delay Pedal verabschiedet. Das Originalsignal wird nur noch kratzig und verzerrt wiedergegeben, die Delays selbst klingen noch gut. Tja dann werde ich mal das Boss DD5 mit dem externen Tap-Taster zum Einsatz bringen.

Schade, ich hatte mich sehr an das Pedal gewöhnt und bin mit meinen drei Presets (40, 100 und 200ms) nebst Tap immer klar gekommen …
So'n Schiet; tut mir echt leid, Heiko!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: R.I.P. Nux Time Force

Beitrag von Big Al » Mittwoch 27. Oktober 2021, 18:12

Ich meine, dass man die Presets beim Nova Delay auch über den Fussschalter wählen kann. Zieh dir mal das Manual im Netz. Die Sounds sind wirklich sehr gut, ich habe einige Delays, aber mein Nova Repeater macht den besten bzw. flexibelsten Job. Mein geheimer Favorit ist aber das SIB Mr Echo, aber der taugt dir nicht.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Antworten