Marktübersicht Dr. No

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Marktübersicht Dr. No

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. November 2021, 12:37

Dr. No ist ein Boutique-Anbieter aus den Niederlanden, der sich auf Effektgeräte mit dem Schwerpunkt Fuzz konzentriert; seine Elaborate zeugen von exaltiertem Aussehen und erreichen nicht selten Diorama-Qualitäten.

Bild

Ich habe mich mit dem Hersteller und seinen Exponaten längere Zeit beschäftigt und für mich einen umfassenden Gesamteindruck gewinnen wie viele seiner Gerätschaften testen können; nicht wenige haben es dauerhaft in meinen Fuhrpark geschafft.

Das Grundkonzept von Dr. No lautet für mich "alter, bewährter Wein bester Qualität in neuen, optisch nicht zu toppenden Schläuchen"; hier erhält man ergo klanglich bewährte Brot- und Butter-Sounds in exzentrischem Design, das auffällt und die ästhetische Seite der Pedalerie gleichberechtigt bis zum Maximum auslebt. Folglich gibt es hier Autos, Totenköpfe, Bücher und Kackhaufen mit spannendem Innenleben.

Dabei ist der Doc ein Meister des Narrativs und versteht es, ganze Geschichten um seine Aggregate zu weben: Effektgeräte, die erst mit einem magischen Ritual iniziiert werden können oder andere, bei der der roten Farbe der Beschriftung echtes Blut zugemischt wurde... jou, Dr. No lässt es krachen und gibt sich gerne mystisch, wovon allein schon die Tatsache zeugt, dass es (fast) nur Bilder mit "verrückter Wissenschaftler"-Maske von ihm gibt.

Bild

So preist er seine Kunstwerke als klanglich ausgefeilte und perfektionierte Klangwerkzeuge an; bei all diesem Marketing neigt Dr. No aber klar wie stark zur Übertreibung, wie wir später noch am Beispiel der ein oder anderen handwerklichen Fehlleistung sehen werden. Perfektion geht jedenfalls anders... ;)

Auch hält sich der verrückte Holländer, der mitsamt Werkstatt mittlerweile nach Froonkraisch gezogen ist, nicht immer an seine eigenen Vorgaben und neigt bisweilen zu Widersprüchen, was u.a. auch seinem teilweise sehr kreativem Englisch auf der Homepage geschuldet sein mag.

Hier mal ein kleiner Schnipsel des Docs bei der Arbeit am "Holy Wahcamoly", welches meiner Sammlung zu meinem tiefen Bedauern leider noch fehlt:



Im Folgenden erlaube ich mir zu jedem mir bekannten Dr. No-Aggregat einige kurze, klare Aussagen in alphabetischer Reihenfolge. Sollten hier getroffene Meinungen älteren Reviews stellenweise widersprechen, so gilt das, was ich hier zu sagen habe, da es auf größerer Erfahrung aus längeren Zeiträumen basiert und frei von Honeymoon-Phänomenen ist.

EDIT März 2024: In ergänze hier in ROT sowohl in der Zwischenzeit gewonnene Eindrücke zu bereits besprochenen Gerätschaften als auch meine Ersteindrücke zu seit 2021 erworbenen Kreationen aus dem Hause Dr. No; here we go...:


11:11 Collaboration with Alain Johannes - Fuzz-Booster und Filter, welcher mir primär clean eingestellt als wirklich beeindruckender Sound-Veredler wie Booster Marke "Always On" taugt und einen detailreich einzustellenden Filter-Effekt darbietet. Als reines Fuzz hingegen echt zum :hualp: , wenn ich so ehrlich sein darf: In Summe dennoch gut.

Bild

Dr. No Bad Mother Fuzzer - Ein Fuzz mit vielen Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung, die dennoch keine allzu große tonale Flexibilität bieten; mittleres Gain-Verhalten. Passt zu SC wie HB, haut mich aber jeweils nicht wirklich um. Primarassoziation: Stoner-Rock. Meine persönliche Wertung als Schulnote: Noch befriedigend.

Mittlerweile unterscheide ich für mich zwischen Stand Alone-, bzw. Fullrange-Fuzzes und Filter-Fuzzes, die vor eine zerrende Einheit geparkt werden möchten: Alleine für sich möchte ich dem BMF wohl ein Befriedigend zusprechen, als Filter gebe ich ein Gut bis Sehr Gut.

Bild

Dr. No Colossus - Ein Booster auf Fuzz-Basis plus Octaver, dessen Boost mich stark ans 11:11-Pedal erinnert und dessen Octavio-Effekt einfach mitreißt: Für mich gerade noch sehr gut, da als Stand Alone-Fuzz echt enttäuschend und somit ein One Trick Pony im linken "Kanal"; die Octave Up-Funktion ist weltklasse!

Bild

Dr. No Drive-O-Matic CC-SG - Hierbei handelt es sich um den Signature-Overdrive für Chris Cornell von Soundgarden; er basiert auf dem Drive-O-Matic Speedrock-Model, hat im Gegensatz zu diesem aber asymmetrische Verzerrung und einen sehr dominanten Bassbereich, so dass er zum Mulmen neigt und für mich nur mit Gain um 9h überhaupt brauchbar war. Sehr speziell also und kaum Everybody's Darling; der Arion SOD-1 Overdrive geht klanglich in eine ähnliche Richtung, klingt aber wesentlich aufgeräumter, dynamischer und spritziger und ist tonal die m.E. klar bessere Alternative. Persönliche Wertung: Ausreichend.

Hier weiß ich mittlerweile, dass es sich um einen DOD 250-Klon handelt; und da mir diese Pedale überhaupt nicht als Verzerrer, sondern nur als Clean-(Booster-)-Pedale taugen, bleibe ich beim Ausreichend als Stand Alone-Verzerrer und gehe auf ein Gut als Clean-Booster Das mögen DOD-Fanboys aber zurecht anders bewerten.

Bild

Dr. No Drive-O-Matic Speedrock Signature Model - Signature-Modell für Pedro, den Gitarristen von Peter Pan's Speedrock, tatsächlich ein sehr edel tönender Tube Screamer mit vorbildlicher Saitentrennung. Für Single Coil-Gitarren. Persönliche Wertung: Sehr gut (klanglich) bis noch gut (PLV).

Hat sich für mich als einer der besten TS-9-Klone herausgestellt, die ich bislang besessen habe; daher möchte ich ich hier auf sehr gut erhöhen.

Bild

Dr. No Ford Falcon Fuzz Black (Silicon) - Fuzz im Gehäuse eines großes Metallautos. Mechanisch robust, klanglich schön aggressiv, aber wenig flexibel; voll aufreißen und den Rest mit dem Gitarren-Volumen erledigen. Erinnert an ein spritzigeres Silikon-Fuzzface. Kann mit HB wie SCs. Persönliche Wertung: Gut.

Betrachte ich mittlerweile als Filter-Fuzz; als solches gebe ich ein nach wie vor ein Gut und empfehle das Spielen mit dem Gitarren-Volumen, da es sich auf "10" schnell "trötig" zuzieht, was für Soli schon auch Spaß machen kann. Als Stand Alone-Fuzz bin ich bei einem Befriedigend.

Bild

Dr. No Ford Falcon Fuzz Silver (Germanium) - Fuzz im Gehäuse eines großes Metallautos. Mechnanisch robust, klanglich eher zurückhaltend und gain-arm, so dass es Power zum Anblasen braucht; dünne Single Coil-Sounds führen zu schnellem Velcro-mäßigem Abreißen des Tons, so dass ich Humbucker für empfehlenswerter halte. Ansonsten klassischer Furzfressen-Germanium-Ton. Persönliche Wertung: Noch befriedigend.

Als Filter-Fuzz ebenso überzeugend wie das schwarze Pendant: Gut! - Alleine für sich gibt es 2024 ein Befriedigend.

Bild

Dr. No Kafuzz!!! - Big Muff-Epigone mit Tupolev-Qualitäten, die an Black Sabbath erinnern. Buzz-Ton mit tierischen Bass-Reserven, so dass das Gitarren-Signal wie bereits vom Bass unterfüttert wirkt, allerdings wirken diese Klanganteile eher clean. Ziemlich flexible Klangreglung und gut per Gitarren-Volumen steuerbar. Persönliche Wertung: Gut.

Ich bestätige: Stand Alone-Fuzz, Note: Gut Aber ich gebe zu bedenken: In der Nutzung als Filter-Fuzz verliert sich das Cleane des Bass-Schubs, was für die ein oder den anderen die optimale Lösung darstellen könnte.

Bild

Dr. No Moon Canyon - Multieffekt in unfassbar schöner Optik mit Drive (= Tube Screamer-Variante), Loop (= Einschleifweg für beliebige(s) Pedal(e)), Reverb und Delay, welches Dir klanglich tatsächlich das Gefühl gibt, dass Du David Gilmour bist und in einem Mondkrater Gitarre spielst; tolle Raum-Effekte! - Mein Exemplar war jedoch kein "Moon Canyon", sondern ein "Blood Moon Canyon" mit normalem (also nicht rotem) Mond, erkennbar an der blauen (statt roten) Fußtastercorona und dem Glitzergehäuse; das ist im Prinzip "zusammengewürfelter Beschiss", wenn man es böswillig auslegen möchte. Für mich war es rein zufällig ein Glückstreffer, da ich dies Optik für die perfekte halte und mir sogar so gewünscht hatte! - Weniger perfekt: Der Reverb-Regler funktioniert "verkehrt herum". Persönliche Wertung: Noch sehr gut.

Hach, schwer: Wunderschön, aber irgendwie auch überflüssig, wenn ich ehrlich bin, obgleich mir die Raum-Effekte schon recht gut gefallen, der Boost aber nicht "my cup of tea" ist und ans DOD 250 erinnert: Ich gebe ein Voll Gut.

Bild

Dr. No MotherBrain - Das Motherbrain ist leider ein, wenn nicht DER Tiefschlag aus dem Hause Dr. No: Die Beschreibung lässt mehr oder weniger offen, ob es sich um ein analoges oder analog gevoictes Echo handelt. Es reagiert unzuverlässig, bzw. unberechenbar, Feedbacks reißen zu früh ab und oszillieren je nach Frequenz dann doch plötzlich. Schrecklich, damit zu arbeiten und klanglich unbefriedigend. Persönliche Wertung: Mangelhaft.

Es bleibt bei der 5; das schlimmste Dr. No-Pedal bisher und ein krasser Ausreißer nach unten.

Bild

Dr. No Power Driver & Booster - Wo Schatten, da auch Licht: Der Power-Driver ist erneut eine Tube Screamer-Spielart, die sich im Grundton durch minimal andere Mitten nur homöopathisch wenig vom Drive-O-Matic Speedrock unterscheidet, aber einen gewaltigen Bass-Boost und ein zweites Voicing feilbietet; überdies steht ein Booster zur Verfügung, der mir aber schon in Minimal-Stellung zu laut ausfällt. Klingt voller und mehr nach "Stand Alone" als der Mitbewerber aus demselben Haus. Bei meinem Exemplar sind die Lampen für beide Fußschalter farblich vertauscht, außerdem ist die Bohrung eines Potis minimal zu hoch geraten; auch sollte ich erwähnen, dass das Gehäuse an der Beschriftung fürs Voicing eine dritte Option ankündigt, der Switch dort aber nicht rastet. Persönliche Wertung: Gut.

Für mich der bisher beste TS808-Klon überhaupt; daher gehe ich hoch auf ein Sehr gut.

Bild

Dr. No Roadrunner Octave Fuzz Wah Flying Machina - Octave-Fuzz-Wah, klanglich großartig und sehr flexibel dank diverser Modi, technisch nicht ganz ausgereift: Ich empfange je nach Einstellung Radio Moskau, und ich spüre die Achsen-Riffelung als kleine Stufen beim Treten. Persönliche Wertung: Klanglich sehr gut, aber aufgrund der beschriebenen Bummer insgesamt noch gut.

Möchte ich 2024 in Summe mit einem Gut versehen wollen.

Bild

Dr. No Skull Fuzz - DER Hingucker schlechthin, eine Kopie der Foxx Tone Machine, wie es sie auch in Form des Behringer SF300 Super Fuzz zu kleinstem Preis zu kaufen gibt. Zwei Soundebenen, eine mittiger, die andere bassiger; beide sind seit Jahrzehnten arriviert und tönen solide wie bekannt. Persönliche Wertung: Sehr gut.

Auch 2024 immer noch sehr gut!

Bild

Dr. No Sorcière DYBBUK "Legba Vibe" - Oh mein Godzilla, ein Uni-Vibe-Klon von Dr. No sollte für mich so ungefähr das Größte überhaupt sein, da zwei Leidenschaften in einer Gerätschaft kombiniert vorliegen; und wenn auch meine ganz persönlichen Vibe-Vorlieben hier nicht 100%ig getroffen sind, ist es für Throb-Liebhaber, die nicht so viel Wert aufs Phasing legen, eine echte, wenngleich kostspielige Empfehlung: Gut!

Bild

Dr. No Sorcière Necrofuzzicon - Das mit Abstand beste und flexibelste Fuzz-Pedal aus dem Bestand des Dr. No: Ausgewogene Frequenzen, normale bis extrem wuchtig-dynamische Klangwelten, für HB wie SC gleichermaßen geeignet. Persönliche Wertung: Sehr gut.

Voll gut bis noch sehr gut.

Bild

Dr. No The Turd Fuzz - Scheißehaufen zum Drauftreten, geliefert in der braunen Papiertüte. Ziemlich giftig-aggressiver Fuzz ohne jegliche Regelmöglichkeit, kompromisslos und herrlich unflexibel. Persönliche Wertung: Voll befriedigend.

Gefällt mir heute besser als weiland: Voll gut!

Bild

Dr. No Troy Van Leeuwen "TVL" Octavia - Unfassbar schönes Design, klanglich in meinen Ohren eher Mittelmaß; meine Empfehlung bleibt hier das Danelectro French Toast. Persönliche Wertung: Noch befriedigend.

Nachdem ich mich mit dem Thema Octave Fuzz intensiv auseinander gesetzt habe und dieses Gerät als Filter und damit Vorschalt-Pedal empfinde, gibt es 2024 ein Noch Sehr Gut!

Bild

Dr. No Troy Van Leeuwen "TVL" Raven Filter & Boost - Drei EQ-Filter-Einstellungen plus regelbaren Boost, optisch eine Meisterleistung, klanglich speziell, da sehr honkige Mittenfrequenzen, die mich an Zappa-Soli erinnern. Leider gibt es hier Schaltgeräusche, die ich nicht als angenehm empfinde. Persönliche Wertung: Noch befriedigend.

Sehe ich mittlerweile eher im 2er-Bereich.

Bild

Unterm Strich: Der Doc ist und bleibt immer für 'ne Überraschung gut; das Marketing-Geblubbere kann man getrost ausblenden. Die Verarbeitungsqualität ist grundsätzlich gut mit gelegentlichen Ausreißern in Form kleiner Fehler.

Optisch gehören die Objekte aus Eindhoven zur Speerspitze des internationalen Pedaltums, klanglich bieten sie sowohl solide, auch verbesserte, wie spezielle bis verschrobene Sounddesigns.

Den Service durfte ich bereits als großartig und zuvorkommend erleben; andererseits habe ich zu manchen Fragen widersprüchliche bis unglaubwürdigen Aussagen erhalten: Man darf hier wohl schlicht nicht alles vorbehaltlos glauben; so erzähltechnisch derart gehobelt wird, fallen eben auch mal alternative Fakten-Spähne... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von tommy » Freitag 19. November 2021, 13:16

Mal wieder großartig geschrieben, Micky! Wahnsinn, wieviel Mühe Du Dir wieder gegeben hast! :danke:

Zur Firma Dr. No:

Ich kann mich leider nicht des Gefühls erwehren, dass hier eine Art Verbrauchertäuschung betrieben wird. Ähnlich den sogenanntem Superfoods.
Billig gepimpte Joghurts in kleineren, esoterisch anmutenden Gebinden, die ewiges Leben suggerieren, letztlich aber völlig wirkungslos nur exorbitant teurer sind und dem verlogenen Hersteller satte Gewinne generieren.
Immer schön einem Hype folgend oder sogar einen solchen provozierend.

Sorry, eine harte Aussage, aber meine ganz persönliche Befürchtung.

Andererseits: Aus Sicht eines Gebrauchskunst Sammlers erscheinen die Pedale wiederum als sehr tauglich! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. November 2021, 13:31

Ich lege Wert darauf, dass meine schriftlichen Darstellungen im Allgemeinen und hier sogar im Besonderen darauf abzielen, Lesenden die maximalen mir bekannten Informationen an die Hand zu geben, so dass diese Personen selbst zu einer eigenen Meinung finden; insofern freue mich mich natürlich sehr über Deine Sicht, Tommy! :thumbsup03:

Und danke Dir für die netten Worte; jepp, 'ne kleine Fleißarbeit, die hilft, die eigenen Gedanken zu ordnen und in Perspektive zu kriegen, was man da warum hat. Oder auch bald nicht mehr... ;)

Für mich ist das Marketinggehabe Klappern, das zum Handwerk gehören darf; hier wird ja gerne mal übertrieben, aber eher maximal geflunkert denn bretthart gelogen oder gar beschissen. Fischmarkt eben; bisweilen ist eben auch mal'n kleiner Stinker in der Tüte, daher aufgepasst beim Eintüten! :mrgreen:

Von dieser Entzauberung, der Verschiebung des Absoluten zum Relativen wollte ich in der Übersicht u.a. möglichst fair berichten; "der Lack ist ab", aber die Karre namens Leidenschaft fährt noch bis nach Eindhoven. 8-)

Die optische Auffälligkeit spricht mich persönlich stark an; hier Lernende wissen es ebenfalls zu schätzen (so'n Totenkopf oder Kackhaufen ist'n "Schülermagnet"). Klanglich isses Begeisterung bis Toleranz des Brauchbaren; gefällt mir hingegen etwas klanglich nicht wirklich, muss es eben wieder gehen, nachdem ich es kennen lernen durfte, wofür ich sehr dankbar bin.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie der Mann sich neu aufstellt im kommenden Jahr; wiederum Marketing, erst einmal eine künstliche Knappheit herzustellen und archetypisch für das Schlitzohr! :D

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von tommy » Freitag 19. November 2021, 13:58

Klar, Klappern gehört zum Handwerk, ohne Frage! Es sollte m.E. nur nicht ausschließlich dem Zweck dienen, sich die Taschen voll zu stopfen.
Wenn ich lese, dass ein Pedal -wenn auch hübsch verpackt- es bei unverhältnismäßig höherem Preis, einem billigen Behringer gleich tut, gehen bei mir die Alarmglocken an. Zumindest, wenn vom Hersteller sagenhafte innere Werte zweifelhaft angepriesen werden. Das hat was vom fliegenden Wunder Haarwuchsmittel Verkäufer. :D
Unbenommen davon bedeutet natürlich die künstlerische Außengestaltung mehr Investition.
Ich bezweifle halt nur, dass die Relation einer einigermaßen ehrlichen Grundlage entspricht. Hier scheint für mich eine Grenze überschritten worden zu sein.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. November 2021, 14:07

Okay, das Beispiel weiß ich zu relativieren:

Das Behringer (ca. 24€) ist ein Nachbau des Boss Fuzz FZ-2 (200-300€ gebr.). Das FZ-2 ist ein Nachbau der Foxx Tone Machine (ab 1000€). Ist der Doc jetzt also vermessener als der Markt, also wir Menschen, selbst? - Kann ich nicht finden... ;)

Wichtige Frage: Klingen die alle gleich, inkl. Skullfuzz? - Müsste ich direkt nebeneinander legen. Tue ich das nicht, vermisse ich nix, wobei ich das Original (Foxx) noch nicht gespielt habe.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von Motörheiko » Freitag 19. November 2021, 14:12

Alte Weisheit:

Angebot und Nachfrage!

q.e.d.

Habe fertig!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von tommy » Freitag 19. November 2021, 14:16

Motörheiko hat geschrieben:
Freitag 19. November 2021, 14:12
Alte Weisheit:

Angebot und Nachfrage!

q.e.d.

Habe fertig!
War auch klar, dass dieses Totschlag Argument noch kommen muss! :muahaha:

Ich geh' jetzt erstmal ein vergoldetes Steak essen! :mrgreen:
Zuletzt geändert von tommy am Freitag 19. November 2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. November 2021, 14:18

Klar. :prost: Aber das ist Tommy in seiner subjektiven Bewertung ja latte. ;)

Edit: Tommy war schneller. :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von tommy » Freitag 19. November 2021, 14:19

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 19. November 2021, 14:18
Klar. :prost: Aber das ist Tommy in seiner subjektiven Bewertung ja latte. ;)

Edit: Tommy war schneller. :D
Ebent! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Marktübersicht Dr. No

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. November 2021, 14:42

tommy hat geschrieben:
Freitag 19. November 2021, 14:16
Ich geh' jetzt erstmal ein vergoldetes Steak essen! :mrgreen:
:rofl:

Wobei: Jedes andere Steak würdest Du höchstwahrscheinlich schnell vergessen; das goldene wohl niemals. :mrgreen:

Aber um zum Thema zurück zu finden: Ich würde mir wünschen, dass Dr. No zukünftig innovative Geräte baut, die eigenständige Sounddesigns wie geschmackvoll bis mutige Interpretationen der klassischen Themen beinhalten. Insofern macht mich auch der neue Djinn neugierig, da ich dort meine Erwartungen hinein interpretiere, dies aber auch weiß und aus diesem Grunde vorm Schnellkauf Abstand nehmen wollte. ;)

Ich bleibe der Effektschmiede jedenfalls aufmerksam gewogen. :popcorn:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten